Frage zu 19 Zoll Felgen mit original Fahrwerk

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
daboyzzz
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 5. Februar 2014 17:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0L TDI, 170PS
Kilometerstand: 132000
Spritmonitor-ID: 0

Frage zu 19 Zoll Felgen mit original Fahrwerk

Beitrag von daboyzzz »

Hallo zusammen,

Steinigt mich bitte nicht aber die Suche hat mir nix brauchbares ausgespuckt.
Habe ein super Angebot für Tomason TN4 bekommen und wollte nun fragen ob folgende Combi bei mir mit Original RS Fahrwerk passt? Einzelabnahme werde ich ja eh brauchen?! Lasche ist schon weg an der HA.

Und zwar wären das die TN in 8,5x19 ET30 mit 225/35er Schlappen.

Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Schönen Sonntag zusammen
gery79

Re: Frage zu 19 Zoll Felgen mit original Fahrwerk

Beitrag von gery79 »

Et 30 kannst vollkommen vergessen, Et35 ist das höchste der Gefühle und selbst das geht in 9 von 10 Fällen nicht gut.
Ausserdem mit dem original Fw schaut das einfach unmöglich aus,
schmeiss doch mal die Suche an da findest genug Erfahrungen drüber.Lies dich am besten hier mal ein: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 17&t=8975a findest du alle Infos die du brauchst.


Bei einer 19Zoll Felge am besten bei 8Jx19 ab Et 42-Et 50 suchen, bei 8,5Jx19 ab Et45-50.Alles drunter und vorallem Et35 geht ohne Blecharbeiten so gut wie gar net.
daboyzzz
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 5. Februar 2014 17:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0L TDI, 170PS
Kilometerstand: 132000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zu 19 Zoll Felgen mit original Fahrwerk

Beitrag von daboyzzz »

Ich habe zu den TN4 folgendes Bild gefunden. Ebenfalls mit original RS FW und in 19 Zoll mit ET30.
Laut Tomason passen die beim ori FW ohne Änderungen an der Karosse. Fehlinfo? Mal die optik nicht bewertet.

Wie schauts bei 18 Zöllern aus? Mit ET35 oder ET30 die gleichen Probleme?
Dateianhänge
2015-03-23 08.15.27.jpg
2015-03-23 08.15.27.jpg (51.45 KiB) 7438 mal betrachtet
Fuchser
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. August 2014 15:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0l TDI (BMM)
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zu 19 Zoll Felgen mit original Fahrwerk

Beitrag von Fuchser »

Servus,

wenn ich meine Sommerfüße anschaue, ist es schon recht knapp mit der Abdeckung des Rades (Auszug Auflage: K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.). Achja, die Lasche an der HA musste ich umlegen, ansonsten gibt es "lustige" Schnitte in den Gummis. Der Prüfingenieur war auch hin und hergerissen, ob er sie einträgt oder nicht. Wie gerry79 schon schreibt kann gutgehen muss es aber nicht.
Ich fahre:
PLW PXI.8018
Größe: 8Jx18
ET: 35
Reifen: 225 / 40

Gruß
Fuchser
daboyzzz
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 5. Februar 2014 17:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0L TDI, 170PS
Kilometerstand: 132000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage zu 19 Zoll Felgen mit original Fahrwerk

Beitrag von daboyzzz »

Also wäre bei 8x18 ne ET50 vllt besser oder?

Habe gerade 2 Angebote bekommen die echt gut sind.
8,5x18 ET45 Oder 8x18 ET50
beide jeweils mit 225/40

Was wäre sinnvoller? Und am stressfreiesten?
_Sykes_
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 30. März 2016 10:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Frage zu 19 Zoll Felgen mit original Fahrwerk

Beitrag von _Sykes_ »

Hallo zusammen,
auch wenn das Thema nicht mehr ganz frisch ist habe ich auch noch eine Frage dazu.
Ich habe mir zu Ostern einen Satz Yido YA1 8,5J x 19 ET45 mit 225/35er Gummis gegönnt.
Laut ABE muss ich jetzt nur noch meine Hinterachse um 30Kg ablasten und den vorderen Radkasten etwas ziehen.
Soweit so gut.

Gestern war ich allerdings bei der DEKRA (ich weis da fährt man auch nicht hin aber mir ist allerdings nichts anderes wegen der Zeit übrig geblieben) und da kamen auf einmal Aussagen wie ich muss angeblich den kompletten Radkasten (vorne UND hinten) an Achse 1 ziehen sowie das gleiche Spiel nochmal an Achse 2 aber dort nur 50 hinter der Radmitte, "am besten die Kunststoffleisten vom SCOUT anbringen" (ohne Scheiss das war deren Aussage). Laut ABE habe ich nur die K1a Auflage also den vorderen Bereich (30 vor Radmitte) an Achse 1 etwas raus zu holen. Bei mir stand/steht die Felgenschutzkante etwas über.

Weil mir das alles allerdings keine Ruhe gelassen hat habe ich heute mal Vorschriften und Gesetze gewälzt und in keinem davon stand explizit das die Gesamtbreite, die ja etwas mehr als 1,04 fache der Nennbreite betragen kann wie in meinem Fall durch die Felgenschutzkante, abgedeckt sein muss. Oder verstehe ich das mit dem 1,04 fachem falsch?

Ich habe jetzt auch mal hin und her gemessen und theoretisch, zumindest laut Auflagen und Gesetzen §20-21 STVZO sowie §36a STVZO und der Definition von Nennbreite, sollten die sogar so durchgehen. Bei der Radabdeckung habe ich die 30/50 Regel beachtet und auch die 150mm über Radmitte.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt bei Eintragungen? Und wenn ja was habt ihr dagegen gemacht? Bzw wie habt ihr das gelöst?
Ich muss jetzt dazu sagen ich will ungern die Karosse unnötig überarbeiten (abgesehen von der k1a Auflage von der ich vorher wusste) oder etwas dran kleben da ich die Grundform so schon sehr gelungen finde und nicht mal ein Fahrwerk verbaut ist. (egal was jetzt kommt ich hätte schon Probleme mit aufsetzen selbst wenn ich es nur um 10mm tiefer legen würde da ich nicht immer auf befestigten Straßen fahren kann und ich hab es getestet indem das Auto einfach mal soweit beladen wurde bis es etwa 10mm abgesackt ist also bitte keine Kommentare wie "das schaut ja dann unmöglich aus" :lol: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“