HILFE! Nach Tieferlegung Hinterräder nicht mehr senkrecht

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
sykla
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 17. Februar 2015 19:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

HILFE! Nach Tieferlegung Hinterräder nicht mehr senkrecht

Beitrag von sykla »

Ich habe meinen Octavia II Combi mit Eibach Tieferlegungsfedern etwas tiefer gemacht.
Seitdem stehen die Hinterräder auf der Straße etwas weiter innen als oben am Kotflügel.
War schon zur Achsvermessung. Der Herr sagte, das ist eben jetzt so und an der Hinterachse könnte nichts verstellt werden.
Ich bin aber der Meinung, das es zum einen sehr seltsam aussieht und die Reifen fahre ich mir auch schief ab dadurch

WAS KANN ICH TUN??? Brauche da mal euren Rat!!!
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: HILFE! Nach Tieferlegung Hinterräder nicht mehr senkrecht

Beitrag von turrican944 »

Moin
Das sich das ändert ist ja normal weil du tiefergelegt hast, aber dann suche dir einen der Ahnung hat und dir die Achse einstellen kann. Weil sorum wie es bei dir ist, hast du ein total mieses Fahrverhalten. Du hast jetzt hinten Positiven Sturz und das ist eigentlich schlecht. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das man es einstellen kann, muss ich mal in die Repanleitung schauen.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: HILFE! Nach Tieferlegung Hinterräder nicht mehr senkrecht

Beitrag von tehr »

turrican944 hat geschrieben:Du hast jetzt hinten Positiven Sturz und das ist eigentlich schlecht.
Warum ist ein positiver Sturz schlecht?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
O2005
Forenanhänger
Beiträge: 177
Registriert: 10. Mai 2005 12:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000
Spritmonitor-ID: 0

Re: HILFE! Nach Tieferlegung Hinterräder nicht mehr senkrecht

Beitrag von O2005 »

turrican944 hat geschrieben:das ist eigentlich schlecht. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das man es einstellen kann
Ziemlich viel "eigentlich", oder? 8)
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: HILFE! Nach Tieferlegung Hinterräder nicht mehr senkrecht

Beitrag von dsg-driver »

normalerweise ändert sich der Sturz beim Tieferlegen genau andersrum...da dürfte also beim Einbau was verkehrt gemacht worden sein :wink:
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: HILFE! Nach Tieferlegung Hinterräder nicht mehr senkrecht

Beitrag von turrican944 »

Moin
stimmt jetzt wo ich da mal so drüber nachgedacht habe, müsste durch das Tieferlegen den Sturz negativer werden.
Warum positiv schlecht ist, weil dann in schnellen Kurvenfahren das fahrverhalten schlechter wird, deshalb stellt man ggf. wenn man sportlicher fahren möchte den Sturz etwas negativer. Dadurch hat man natürlich erhöhten Reifenverschleis.

Ich habe noch mal in die Repanleitung geschaut und an der hinter Achse kann der Sturz und die Spur eingestellt werden, dafür braucht man aber natürlich wieder VW Spezialwerkzeug, aber möglich ist es. Ob natürlich soviel verstellbereich vorhanden ist um es wider auf Sollwerte zu bekommen weiß ich nicht.
Was haben die dann bei dir gemessen ?
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“