Octavia II Scout Verschönerung suche Tipps

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Thurem
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 21. April 2015 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Octavia II Scout Verschönerung suche Tipps

Beitrag von Thurem »

Hallo liebe Community,

ich habe vor, meinen Ocatvia II Scout etwas optisch zu verschönern. Allerdings nicht übertrieben sondern dezent, so dass man genauer hingucken muss, um dies zu entdecken. Es soll ein Alltagsauto bleiben was aber nicht heißen muss, dass man es nicht pfleglich behandeln kann :-)

Ich möchte euch nach ein paar Tipps für eine Motorraumverschönerung fragen. Insgesamt soll es aber wie gesagt dezent sein.

Ich hatte mir vorgestellt, ein paar Leitungen (nicht alle) farblich zu gestalten, entweder in Wagenfarbe (Silber/Grau) oder in Skoda-Grün. Außerdem möchte ich z. B. den Öldeckel und den Kühlwasserdeckel gegen optisch schönere austauschen.

Kann mir jemand sagen, ob das mit den Farben möglich ist? Meine Bedenken bei der Sache sind z. B. Brandgefahr oder Verunreinigung, wenn die Farben z. B. durch Hitze zerlaufen. Daher wäre meine Frage, ob es so etwas überhaupt gibt, evtl. spezielle Lacke. Ganze Schläuche gegen neue Austauschen nur wegen der Farbe möchte ich nicht.

Ich habe unter Anderem vor, die Bremssattel mit speziellem Lack zu versehen. Ich habe leider den Name vergessen. Der soll die Bremssättel vor Korrosion schützen und natürlich optisch besser aussehen, soll angeblich auch Säure- und Hitzebeständig sein. Hat jemand Erfahrung damit, ob das überhaupt haltbar ist oder der nach einer gewissen Zeit abblättert? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, dass das hält. Und könnte man so etwas eventuell auch für den Motorraum für ausgewählte Stellen nehmen?
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II Scout Verschönerung suche Tipps

Beitrag von RSHeinz »

Hallo und willkommen im Forum!

Also Leitungen kann man nicht lackieren, geht nur über austauschen.
Ja klar geht das, das nennt man "Bremssattellack"

Gruß
Benutzeravatar
Thurem
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 21. April 2015 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Octavia II Scout Verschönerung suche Tipps

Beitrag von Thurem »

Hallo RSHeinz,

danke für die Antwort. Ich finde auch nicht wirklich was zu dem Färben von Leitungen. Gestern habe ich irgendwo im Internet einen Artikel gefunden, wo jemand einen leicht rostigen Schlauch abgeschmirgelt und mit Keramikspray überzogen hat. Da ging es aber um TÜV und nicht um Tuning. Ich denke aber, dass ich davon eher die Finger lassen werde. Nicht dass es hinterher verhunzt aussieht.

Hast du denn schon Erfahrungen mit Bremssattellack oder jemand anderes? Wie gesagt kann ich mir vorstellen, dass das mit der Zeit abfällt durch Witterung, Reinigen und Verunreinigung mit Teer oder Öl. Und das sieht dann ja mist aus wenn die Farbe der Bremssättel abblättert.
Benutzeravatar
1-1-2
Alteingesessener
Beiträge: 1065
Registriert: 10. Juli 2012 14:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029

Re: Octavia II Scout Verschönerung suche Tipps

Beitrag von 1-1-2 »

Für die Kabel im Motorraum kann man sowas nehmen, ist aber halt geschmackssache
https://www.google.de/search?q=kabel+sc ... 1328440820

Als Bremssattellack kann man sehr gut Hammerit nehmen, gibt es auch farblich und ist günstiger :wink:

Olli
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II Scout Verschönerung suche Tipps

Beitrag von RSHeinz »

Nein selbst getestet noch nicht. Naja ich glaube nicht das Hammerit hitzebeständig ist, weiß es aber auch nicht genau
Benutzeravatar
Thurem
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 21. April 2015 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Octavia II Scout Verschönerung suche Tipps

Beitrag von Thurem »

Danke für den Tipp mit dem Kabelschutz. Du hast aber recht, dass es Geschmacksache ist und wenn ich mir den Motor genauer anschaue ist es sowieso schwer, dort irgendwas an Kabeln zu verändern. Ich glaube ich lasse die so.

Von dem Hammerit Lack habe ich ein Video gesehen, der aus dem Video sagt er hat das auch verwendet und auch sonst hat er darüber nur positives gelesen und nach ca. einem Jahr war er weiterhin zufrieden damit. Ich denke ich werde das mal ausprobieren.

Mal eine andere Frage noch. Einen richtigen Bordcomputer, also mit Navigation, evtl. auch für Audiowiedergabe, kann man in den Octavia 2 glaube ich nicht nachrüsten oder? Ich bin nämlich der Meinung, beim Octavia 2 mit Facelift gibt es das. Würde das evtl. auch in den Vorgänger rein gehen? Und wäre das überhaupt kompatibel? Ich habe nämlich gehört, dass es den Octavia 2 auch mit einer "großen" Multifunktionsanzeige gibt, wo sogar Navigation möglich ist. Ich stelle mir das aber sehr unpraktisch vor, für die Navigation immer zu den Tachoanzeigen runter zu schauen.
Benutzeravatar
1-1-2
Alteingesessener
Beiträge: 1065
Registriert: 10. Juli 2012 14:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029

Re: Octavia II Scout Verschönerung suche Tipps

Beitrag von 1-1-2 »

Den Hammeritlack nehm ich schon jahrelang und noch nie Probleme mit der Temperatur gehabt.
Was soll auch passieren.

Genau, lass den Motorraum so wie er ist. Einfach schön sauber halten - reicht...

Für deine Frage zu der Navigation.
Einfach das original Radio raus, anderes Radio rein - glücklichsein.
Hier werden auch Günstige besprochen
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =chinanavi

Olli
Benutzeravatar
sascha0988
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 7. August 2013 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Octavia II Scout Verschönerung suche Tipps

Beitrag von sascha0988 »

Ich habe meine Bremssattel mit dem Lack von Foliatec gestrichen. Nicht gesprüht sondern gestrichen. Nach einem Jahr bin ich immernoch zufrieden.
Hier mein Vorstellungsthread der hin und wieder aktualisiert wird.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... he#p917607
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II Scout Verschönerung suche Tipps

Beitrag von RSHeinz »

Zum Thema China Navi,
Ich hatte mir das ANS 510 gekauft da es hier im Forum auch empfohlen wurde. Ist jetzt seit 1 Jahr verbaut und genauso lange habe ich auch schon Probleme damit. Hab mehrere Tipps vom Verkäufer getestet und auch das Radio eingeschickt (was bis China und zurück sehr lange dauern kann) ohne jeglichen Erfolg. Also ich persönlich werde kein China Radio/Navi mehr kaufen.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“