Fragen Zum Rückfarhschalter im DLP Getriebe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Tommy09
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 10. Juni 2015 15:02
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6l 101ps
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Fragen Zum Rückfarhschalter im DLP Getriebe

Beitrag von Tommy09 »

Hallo erstmal :),

ich versuche mich mal kurz zu fassen. Ich habe eine Octavia 1U2 Bj. 07/1998 mit einem 1.6l 74kw Motor und einem DLP Getriebe.
Mein Problem ist nun das mein Rückfahrlicht nicht mehr geht, hatte schon mal eine Austausch Stecker von Matthies bestellt, leider
hat mir dieser Stecker nichts gebracht außer das mein Rückfahrlicht permanent geleuchtet hat (Rückwärtsgang nicht eingelegt).
Also dachte ich mir dann besorgst du dir halt einen Originalen auch wenn dieser teurer ist :/. Leider kann man über meine Fahrgestellnummer nichts im Teilekatalog suchen (ETKA) da dass iwie bei diesem Baujahr nicht geht.Also hab ich das Teil ausgebaut Teilenummer im ETKA gesucht und siehe da es gibt gefühlte 3000 verschieden Schalter.

Kann mir jemand sagen Welchen ich nehmen muss? also mit welchem Buchstaben am Ende, am Schalter der verbaut ist steht nämlich nur die Allgemeine Nummer.

Ich bedanke mich im Vorraus für eur Hilfe.

MfG Tommy09
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Fragen Zum Rückfarhschalter im DLP Getriebe

Beitrag von Automatik-Octi »

Hat dein Schalter aus dem freien Handel einen Dichtring ? Wenn nicht, mach mal einen Dichtring drauf und probiers nochmal. Wenn der Schalter von den Abmessungen identisch zu dem originalen ist, sollte das eigentlich kein Problem sein. Es gibt Schalter im Nachbau, wo die Schubstange die den Schalter betätigt, etwas weiter rausschaut. Wenn man dann einen Alu oder Kupferdichtring dazwischen hat, funktioniert es eigentlich auch wieder, weil du durch den Dichtring den erforderlichen Abstand zwischen schalter und Schaltgabel des R Ganges wieder herstellst.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“