OT Audi A4 B7 2.0 TDI Ruckeln bzw ohne Leistung

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Amok-Alex
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 25. Januar 2014 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 101 PS
Kilometerstand: 187000
Spritmonitor-ID: 0

OT Audi A4 B7 2.0 TDI Ruckeln bzw ohne Leistung

Beitrag von Amok-Alex »

Hallo,

sorry, dass ich hier was über einen Audi frage, aber der Motor wird ja auch in den Skodas verbaut, und ich erhoffe mir einfach den ein oder anderen guten Tipp!

Meine Mutter hat seit längerem folgendes Problem an ihrem Audi A4 B7 2.0 TDI 140 PS:

Ab und zu hat das Auto kaum Leistung. Manchmal ist dann auch eine gelbe Lampe im Cockpit an. Leider weiß ich nicht welche, da ich es selber nie gesehen habe. Bin ja schon froh, wenn meine Mutter mir versichern kann dass die Lampe gelb ist.

Neuerdings ruckelt das Auto wohl auch mal beim Beschleunigen.

Laut Audi / VW soll es der Turbolader sein. Kann ich so aber nicht hinnehmen, da es ja sporadisch ist.

Fehlerspeicher sagen sie kann man erst auslesen, wenn es akut auftritt. Somit wartet meine Mutter nun seit 6 Monaten darauf, dass das Problem auftritt, und sie zum 30 Km entfernten Händler fährt.

Diese Aussagen sind doch wohl nicht richtig, oder wie seht ihr das?

Habt ihr Ideen, wie man dem Problem auf die Schliche kommen kann?

Einfach mal den Turbolader tauschen halte ich für die letzte Lösung des Problems...

Ich kenne ja leider nur meinen 220V sehr gut, daher kann ich da keine Schlüsse ziehen. Aber scheint doch irgendwas mit der Ladedruckregelung zu sein bzw ein Taktventil oder ähnliches.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: OT Audi A4 B7 2.0 TDI Ruckeln bzw ohne Leistung

Beitrag von Timmey »

Hallo Olaf,

es wird schwierig sein hier einen guten Tipp zu geben, wenn man so wenig Informationen hat.
Deine Mutter sollte das Symbol des Lämpchens einfach mal zeigen (Google: Kontrollleuchten Auto, oder so) Dann weiß man schon mehr.
Ich vermute es wird die Motorkontrollleuchte sein, aber selbst die hilft nur eingeschränkt weiter, denn der Fehler kann dann noch immer zwischen Luftfilter und Auspuffende liegen, mit nem Nebenabzweig in Richtung Tank.
Vielleicht ist es ein Turboschaden, vielleicht verliert er aber auch Druck durch ne lockere Schelle oder Marderbiss. Vllt ist die Ansaugbrückendichtung gerissen oder ein Sensor gibt den Geist auf.
Es kann vieles sein.
Auf gut Glück würde ich den Turbo aber auch nicht tauschen wollen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Amok-Alex
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 25. Januar 2014 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 101 PS
Kilometerstand: 187000
Spritmonitor-ID: 0

Re: OT Audi A4 B7 2.0 TDI Ruckeln bzw ohne Leistung

Beitrag von Amok-Alex »

Hi,

bin heute damit selber mal gefahren und habe es provoziert. 4. Gang und 2000 bis 3000 U/Min Volllast. Sofort kam der Fehler. Keine Leistung, also wirklich kaum Beschleunigen möglich und die gelbe Lampe mit dem Heizdraht hat dann permanent geblinkt!

Motor habe ich angelassen und wollte den Fehlerspeicher auslesen, aber mit VAG COM und dem Diamex DX10 geht es leider nicht.

Danach mal während der Fahrt den Motor aus und wieder angemacht und volle Leistung war wieder da. Danach konnte ich es erstmal nicht provozieren.

Vielleicht hilft das ja weiter?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“