Diesel ade?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3496
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Diesel ade?

Beitrag von Black RS »

Quo vadis Diesel?

Gibt es in Städten bald keine Dieselfahrzeuge mehr? => Ka lick - Ka lick 2

Ich war ja noch nie ein Freund der Heizöltrekker (ok einmalige Ausnahme ... mit Pfefferdings)

Feuer frei!

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Diesel ade?

Beitrag von jenjes »

Ich hoffe mal nicht - zumindest nicht alle.
Wieder einmal den Diesel verteufeln.
Nach meiner Meinung schießt die EU wieder einmal über das Ziel hinaus. Solange noch "alte Dreckschleudern" in die Städte dürfen, wird sich so schnell nichts ändern. Das Problem ist, es gibt ein Verbot, aber mindestens 100 Ausnahmen. Und eine Kontrolle habe ich noch nie erlebt.
Mal sehen wie das weiter geht.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diesel ade?

Beitrag von Michal »

Typisches Sommerloch - Thema...

Letztes Jahr grosser Aufschrei mit den TSI und dem Feinstaub.... hat man davon wieder mal was gehört? :rofl:

Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Diesel ade?

Beitrag von RPGamer »

Im schlimmsten Fall wird es neben den Partikelfiltern zum Nachrüsten eben demnächst noch SCR-Kats zum Nachrüsten geben.
Persönlich hätte ich nichts gegen eine (steuerliche) Förderung von Hybrid-Fahrzeugen. Im Gegenzug sollte auch endlich mal die steuerliche Förderung von Diesel eingestellt werden. Benziner mit Hybrid-Antrieb verbrauchen nicht mehr soviel mehr wie Diesel (Ausnahme: Hohe Last, z.B. Autobahn) - und die Erdgas-Option könnte man auch forcieren.
Die meisten Firmenwagen sind heutzutage noch Diesel, weil die entsprechenden Policies einfach veraltet sind - es wäre also schon mal ein Schritt wie die Unternehmen ihre Car-Policy diesbezüglich schon mal anpassen würden. Freiwillig macht das aber auch keiner.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Diesel ade?

Beitrag von frankw »

Klingt jetzt wieder wie Stammtisch, aber nehmen wir nur mal die Stadt Leipzig. Hier ist fast die komplette Stadt eine Umweltzone, welche nur mit der grünen Plakette befahren werden darf.
Nun sieht man hier die tollen roten Touri-Busse (Stadtrunfahrten), welche stinken und qualmen, sowie einige doch sehr abgewrackte Transporter, welche als Länderkennzeichen kein D haben. Würde man konsequent sein, so müsste man alle aussperren.

Das der Diesel irgendwann durch die hohen Abgasnormen vielleicht für den privaten Mann aus stirbt, kann ich mir gut vorstellen.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Diesel ade?

Beitrag von tehr »

Ioch empfehle einfach einen Blick über die Grenze:

Die Franzosen kennen solche Problem trotz hohen Diesel-Anteils nicht, obwohl der Verkehr in Paris, Marseille oder Lyon auch nicht geringer als in Frankfurt, München oder Berlin ist.

Man muss einfach nur an den richtigen Stellen messen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
AAnton
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 11. Februar 2015 09:37
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diesel ade?

Beitrag von AAnton »

Michal hat geschrieben:Typisches Sommerloch - Thema...
Ich glaube das wird jedes Jahr so was in der Art veröffentlicht.

:rofl:
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Diesel ade?

Beitrag von turrican944 »

Moin
Fahre sowieso nicht in irgend welche Umwelt Zonen ist mir also erstmal egal und selbst wenn sowas kommt, dann dürfen H Kennzeichen wahrscheinlich auch wieder rein, wenn dem dann so ist kann ich mir ja einen 124 Turbodiesel oder so anschaffen und schön durch die Zonen stincken :D
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3496
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Diesel ade?

Beitrag von Black RS »

Abgasskandal ...
Der VW-Abgas-Skandal in den USA verunsichert Verbraucher. Elf Millionen Diesel-Motoren sind betroffen, sagt VW. Sie stecken in vielen Modellen.

Die Dimension entspricht knapp der kompletten Pkw-Jahresproduktion des Konzerns im vergangenen Jahr: Rund elf Millionen Dieselautos sind nach Angaben von Volkswagen weltweit von den Manipulationen der Abgaswerte betroffen. Dabei wurden vor allem bei dem Motor mit der Typenbezeichnung „EA 189“ auffällige Abweichungen zwischen Prüfstandswerten und realem Fahrbetrieb festgestellt.

Dudenhöffer bei Lanz: "Dieselautos sind ab sofort anrüchig"

Hinter dieser Typbezeichnung verbergen sich nach Auskunft des Unternehmens die 1,2 TDI-, 1,6 TDI- und 2,0 TDI-Dieselmotoren ohne dass konkrete Fahrzeugmodelle genannt werden. Die betroffenen Motoren wurden seit 2007 nach der Euro-5-Norm gebaut und dürften nach Einschätzung von Autoexperten nicht nur in Fahrzeugen der Golf-Familie eingebaut worden sein. Allein in den USA hatte Volkswagen schon die Modelle Golf, Jetta, Beetle und Passat als betroffene Wagen genannt. „Deshalb dürften weltweit auch einige Modelle der Schwestergesellschaften Seat, Skoda und Audi, hier wohl der A3, betroffen sein“, sagte Uwe Treckmann, Analyst der Commerzbank.
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Diesel ade?

Beitrag von digidoctor »

Konsequent alle Steuervorteile streichen und steuerliche Abrechnung nach kWh.

Dann hat der Budenzauber endlich ein Ende.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“