Diesel ade?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Diesel ade?

Beitrag von tehr »

Abwarten, die Benziner bekommen auch noch ihren Skandal.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Diesel ade?

Beitrag von RPGamer »

Naja, das Ende der Diesel-Motoren ist ja schon lange absehbar. In Kleinst- und Kleinwagen findet man sie nicht mehr (zu teuer) und auch in der Mittelklasse werden sie (zumindest bei Privaten Haltern) mehr und mehr von den (auf dem Papier) sehr sparsamen downgesized Turbo-Motoren verdrängt. Bleibt noch die Oberklasse und der Dienstwagen-Sektor. Gerade bei letztem ist durch veraltete Carpolicies häufig noch Diesel Pflicht. Wenn das wegfällt (eben weil der Benziner auch im Betrieb nicht mehr soviel teurer ist), war es das mit Diesel. Und das ist wohlgemerkt nur für Deutschland gesprochen. In anderen Ländern ist der Diesel-Anteil eh schon viel geringer. Die Deutschen Autobauer haben es in den USA versucht, es sah auch ganz erfolgreich aus - aber ich denke man kann davon ausgehen das es das nun mit Diesel-Absatz in den USA war.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Diesel ade?

Beitrag von digidoctor »

tehr hat geschrieben:Abwarten, die Benziner bekommen auch noch ihren Skandal.
Haha :rofl: , das sind für mich echt goldene Stunden. Das Ende der Subvention wird kommen. Und mein Motor läuft eh außer Konkurrenz. Ich zahle ich schon kräftig. It's not that I'm lazy, Bob, I just don't care :lol:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5313
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Diesel ade?

Beitrag von Jopi »

Jeder hat an was anderem Freude.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3498
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Diesel ade?

Beitrag von Black RS »

Pro digi, wen wundert es ... ?
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5313
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Diesel ade?

Beitrag von Jopi »

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 54225.html
Besonders die Städte leiden unter Feinstaub, den allerdings nicht nur Diesel-, sondern auch Benzinmotoren produzieren
Schwarz-Weiss-Malerei ist in meinen Augen hier nicht angebracht, sondern es müssen realitätsnahe, gesicherte Werte auf den Tisch.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Diesel ade?

Beitrag von digidoctor »

Deswegen sollen ja alle steuerlich gleich behandelt werden und nicht einer bevorzugt.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3498
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Diesel ade?

Beitrag von Black RS »

... und der Staat muss sich fragen lassen, ob er Diesel weiterhin an der Tankstelle subventionieren will. Dafür gibt es keinen nachvollziehbaren Grund. Sicher, eine Abschaffung der Beihilfe würde den Dieselboom in Deutschland wohl beenden. Doch jetzt signalisiert die VW-Affäre: Der Diesel ist eine ökologisch fragwürdige Antriebstechnik, die über Jahre unterstützt wurde. Es wird Zeit, dies zu beenden.
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Octavian62
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 26. Juli 2015 19:25
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDi Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 708290

Re: Diesel ade?

Beitrag von Octavian62 »

Moin moin,
Black RS hat geschrieben:... und der Staat muss sich fragen lassen, ob er Diesel weiterhin an der Tankstelle subventionieren will....
wer ist denn "der Staat"? Meinst Du damit unsere 631 teuer bezahlten Angestellten die im Deutschen Bundestag sitzen dürfen? Oder meinst Du damit die ganzen Lobbyisten die eigentlich unser Land durch ihre vortreffliche Lobbyarbeit regieren.
Glaube mir, die Lobby der Spediteure wird sich gegen eine Abschaffung der Subvention von Diesel zu wehren wissen.


Gruss, Roland
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Diesel ade?

Beitrag von digidoctor »

Können die Treibstoffkosten nicht sowieso von der Steuer abgesetzt werden? Von daher...

Ich sehe grad, dass mein Euro 5 V6 FSI also Direkteinspritzer:

60 mg NOx /km und 4,5 mg Feinstaub pro km abgeben darf

Der Diesel Euro 6(!) 80 mg NOx /km und 4,5 mg Feinstaub :lol:

Pro km wohlgemerkt. D.h. ich habe eine richtig gute Reinigung drin.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“