Diesel ade?
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Diesel ade?
Abwarten, die Benziner bekommen auch noch ihren Skandal.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- RPGamer
- Alteingesessener
- Beiträge: 360
- Registriert: 20. Mai 2005 10:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 505687
Re: Diesel ade?
Naja, das Ende der Diesel-Motoren ist ja schon lange absehbar. In Kleinst- und Kleinwagen findet man sie nicht mehr (zu teuer) und auch in der Mittelklasse werden sie (zumindest bei Privaten Haltern) mehr und mehr von den (auf dem Papier) sehr sparsamen downgesized Turbo-Motoren verdrängt. Bleibt noch die Oberklasse und der Dienstwagen-Sektor. Gerade bei letztem ist durch veraltete Carpolicies häufig noch Diesel Pflicht. Wenn das wegfällt (eben weil der Benziner auch im Betrieb nicht mehr soviel teurer ist), war es das mit Diesel. Und das ist wohlgemerkt nur für Deutschland gesprochen. In anderen Ländern ist der Diesel-Anteil eh schon viel geringer. Die Deutschen Autobauer haben es in den USA versucht, es sah auch ganz erfolgreich aus - aber ich denke man kann davon ausgehen das es das nun mit Diesel-Absatz in den USA war.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Diesel ade?
Haha , das sind für mich echt goldene Stunden. Das Ende der Subvention wird kommen. Und mein Motor läuft eh außer Konkurrenz. Ich zahle ich schon kräftig. It's not that I'm lazy, Bob, I just don't caretehr hat geschrieben:Abwarten, die Benziner bekommen auch noch ihren Skandal.
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5313
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Re: Diesel ade?
Jeder hat an was anderem Freude.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
- Black RS
- Erbsenzähler
- Beiträge: 3498
- Registriert: 18. Juli 2003 11:55
- Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
- Kilometerstand: 3356
- Spritmonitor-ID: 630840
Re: Diesel ade?
Pro digi, wen wundert es ... ?
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5313
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Re: Diesel ade?
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 54225.html
Schwarz-Weiss-Malerei ist in meinen Augen hier nicht angebracht, sondern es müssen realitätsnahe, gesicherte Werte auf den Tisch.Besonders die Städte leiden unter Feinstaub, den allerdings nicht nur Diesel-, sondern auch Benzinmotoren produzieren
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Diesel ade?
Deswegen sollen ja alle steuerlich gleich behandelt werden und nicht einer bevorzugt.
- Black RS
- Erbsenzähler
- Beiträge: 3498
- Registriert: 18. Juli 2003 11:55
- Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
- Kilometerstand: 3356
- Spritmonitor-ID: 630840
Re: Diesel ade?
... und der Staat muss sich fragen lassen, ob er Diesel weiterhin an der Tankstelle subventionieren will. Dafür gibt es keinen nachvollziehbaren Grund. Sicher, eine Abschaffung der Beihilfe würde den Dieselboom in Deutschland wohl beenden. Doch jetzt signalisiert die VW-Affäre: Der Diesel ist eine ökologisch fragwürdige Antriebstechnik, die über Jahre unterstützt wurde. Es wird Zeit, dies zu beenden.
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
RIP Bini 18.07.71-18.07.18
Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 26. Juli 2015 19:25
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2,0 TDi Green tec
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 708290
Re: Diesel ade?
Moin moin,
Glaube mir, die Lobby der Spediteure wird sich gegen eine Abschaffung der Subvention von Diesel zu wehren wissen.
Gruss, Roland
wer ist denn "der Staat"? Meinst Du damit unsere 631 teuer bezahlten Angestellten die im Deutschen Bundestag sitzen dürfen? Oder meinst Du damit die ganzen Lobbyisten die eigentlich unser Land durch ihre vortreffliche Lobbyarbeit regieren.Black RS hat geschrieben:... und der Staat muss sich fragen lassen, ob er Diesel weiterhin an der Tankstelle subventionieren will....
Glaube mir, die Lobby der Spediteure wird sich gegen eine Abschaffung der Subvention von Diesel zu wehren wissen.
Gruss, Roland
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Diesel ade?
Können die Treibstoffkosten nicht sowieso von der Steuer abgesetzt werden? Von daher...
Ich sehe grad, dass mein Euro 5 V6 FSI also Direkteinspritzer:
60 mg NOx /km und 4,5 mg Feinstaub pro km abgeben darf
Der Diesel Euro 6(!) 80 mg NOx /km und 4,5 mg Feinstaub
Pro km wohlgemerkt. D.h. ich habe eine richtig gute Reinigung drin.
Ich sehe grad, dass mein Euro 5 V6 FSI also Direkteinspritzer:
60 mg NOx /km und 4,5 mg Feinstaub pro km abgeben darf
Der Diesel Euro 6(!) 80 mg NOx /km und 4,5 mg Feinstaub
Pro km wohlgemerkt. D.h. ich habe eine richtig gute Reinigung drin.