Octavia Tieferlegung Umbauarbeiten?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Seb
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 24. Februar 2002 01:00

Beitrag von Seb »

Hallo,
wer hat Erfahrung mit den Tieferlegen vom Octavia? Will in eine Limousine bis 910kg Achlast ein Fahrwerk 55/40 mm einbauen.
Es geht mir speziell um die Freigängigkeit mit Serienbereifung (195/60/15). Muß der Kunststoffradkasten ausgeschnitten werden od./und evtl. die Kotflügelkanten angelegt werden?

Danke schonmal,

Gruß
Seb
toni0430
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 14. Februar 2002 01:00

Beitrag von toni0430 »

Mit der Serienbereifung wirst Du fast nie Probleme mit der Freigängigkeit bekommen, jedenfalls nicht bei einer so "humanen" Tieferlegung. Vorsichtshalber sollten aber die Kotflügelkanten in der oberen Hälfte leicht gebördelt werden (nur schräg, nicht komplett umlegen damit der Lack nicht einreißt). Und nicht vergessen: den Lack mit einer Heißluftpistole vorher schön warmmachen.
Seb
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 24. Februar 2002 01:00

Beitrag von Seb »

Hi, hast du Erfahrung speziell bei diesem Fahrzeugtyp oder meinst du das nur allgemein?
Beim Octavia sind die Radhäuser nämlich extrem tief und weit rein gezogen. Die Kotflügelkanten sind ziemlich hart, da denk ich mal wird der Lack reißen. Deswegen wollte ich vorher genau wissen, ob jemand genau an dem Fahrzeug Erfahrungen gesammelt hat, damit ich den Aufwand einschätzen kann. Es soll nämlich so wenig wie möglich verändert werden, weils ein Leasingfahrzeug ist.

Gruß

Seb
toni0430
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 14. Februar 2002 01:00

Beitrag von toni0430 »

HI SEB!
Ich habe 3 Jahre in einer Tuningwerkstatt als Mechaniker gearbeitet. Also von morgens bis abends nur Tieferlegungen und breite Räder montiert. Wenn es ein Leasingfahrzeug ist würde ich das mit dem Bördeln der Radläufe erstmal bleiben lassen. Wahrscheinlich geht es nämlich auch ohne, solange Du nicht zusätzlich noch Distanzscheiben verwendest.
Gruß Toni
Seb
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 24. Februar 2002 01:00

Beitrag von Seb »

Hi Toni,

ähnliches mache ich auch. Also Kollege :wink: hast du nun schonmal nen Octavia tiefer gelegt oder nicht? Der hat nämlich serienmäßig schon wenig Platz im Radkasten, nicht wie man das von anderen Autos kennt. Ich möchte nämlich keine Experimente machen, ob es dann passt oder nicht.

Danke trotzdem und Gruß
Seb
toni0430
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 14. Februar 2002 01:00

Beitrag von toni0430 »

HI SEB!
Einen Octavia habe ich noch nicht tiefergelegt (aber jede Menge Audi A4 und ähnliche). Mit der Serienbereifung wirst Du bei keinem Auto Probleme nach dem Tieferlegen haben. Jedes Auto wird vom Hersteller härtesten Fahrtests unterzogen. Da in Deinem Fall die Räder nicht breiter werden verkürzt sich also nur der Federweg, alles andere bleibt beim alten. klingt doch logisch, oder etwa nicht?
Bei meinen eigenen Autos verbaue ich eigentlich nur noch Federn und eventuell kürzere Dämpfer (falls unbedingt notwendig). Das reicht normalerweise aus um eine schöne Optik des Fahrzeugs zu erreichen und die Straßenlage erheblich zu verbessern. Außerdem bleibt noch ein Rest von Fahrkomfort erhalten. Alles andere ist meiner Meinung nach nur zum Fenster rausgeschmissenes Geld.
Gruß
TONI
Hugo
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 19. Februar 2002 01:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.6, Benzin, 101Ps
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hugo »

@ toni0430
Mach mich doch mal schlau.
Ich habe keine Ahnung wie und wo man Autos tieferlegt.
Was für Federn, wo kann man die kaufen und kann man das Selbermachen.

Grüße

Udo
Seb
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 24. Februar 2002 01:00

Beitrag von Seb »

Hi Toni und Udo,

also beim A4 hätte ich auch keine Bedenken, aber schau dir wirklich mal die Fahrwerkskonstruktion eines Octavia an.
Allerdings bevorzuge ich es auch bei geringeren Tieferlegungen, gekürzte Dämpfer, das heißt mit gekürztem Gehäuse und nicht nur Kolbenstange, um genügend Federungskomfort zu erhalten. Meine Argumente, erstens wie gesagt, größerer Federweg, bessere Federvorspannung, bessere Dämpfercharacteristik. Aber gut, das wird jetzt alles nebensächlich zu meiner Ursprünglichen Frage.

zu Udo: also eine Fahrwerkstieferlegung erreichst du durch die Verwendung von kürzeren Federn, diese bei bestimmten Federgrößen auch spezielle kürzere Stoßdämpfer bedürfen. In der Regel verwendet man meißtens ein kompl. Sportfahrwerk mit speziell abgestimmten Federn und Dämpfern zum jeweiligen Fahrzeug. Dafür gibt es eine Menge unterschiedlicher Hersteller mit unterschiedlichen Qualitäten. Bekommen kannst du so etwas bei fast jedem KFZ-Teilehändler oder bei speziellen Tuningfachbetrieben oder Werkstätten, die es mitlerweile bei jedem in der näheren Umgebung gibt. Der Einbau ist je nach Fahrzeugtyp und Fähigkeiten selbst möglich. Im günstigsten Fall, bei vielen VW Modellen, sind ein paar Ringschlüssel und Federspanner notwendig. Nach dem Einbau ist grudsätzlich zu beachten, das ggf. die Spur neu eingestellt werden muß (Reifenhändler), eine Einstellung der Bremskraftregler notwendig ist (meißtens Fachwerkstatt) und zu guter letzt die Vorstellung beim Sachverständigen um den Umbau schriftlich in die Fahrzeugpapiere vorzunehmen. Das wär es in groben Zügen.

Schöne Grüße

Seb
Hugo
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 19. Februar 2002 01:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.6, Benzin, 101Ps
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hugo »

@ Seb

Ups, das ist ja nicht sooo einfach.
Danke für die Info.

Udo
Iceman

Beitrag von Iceman »

Hi,

hab meinen Octavia Combi 55/45mm tiefergelegt und ohne Veränderungen immernoch 8 1/2 x 17 mit 215" an der VA und 9 x 17 mit 235" Bereifung an der HA eingetragen bekommen. Real kam er min. 60mm tiefer, da der TDi etwas mehr auf die Wage bringt. An der HA empfehle ich für den kleinen Geldbeutel wenigstens Federwegbegrenzer. ist zwar nicht optimal, aber man kann noch was ins auto laden. Fahre mit dieser tieferlegung jetzt seit 2 Jahren durch die Lande Ca 80.000 km. Und nach Aussage meines Händlers gab es noch keine Probleme mit dem Stabi. Fährt sich noch genauso wie zum Anfang. nach letztem Stoßdämfertest, war auch noch alles im grünen bereich!

gruß Iceman
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“