Nutzungsausfall bei versuchtem Diebstahl

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Pano89
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 3. August 2015 08:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Nutzungsausfall bei versuchtem Diebstahl

Beitrag von Pano89 »

Hallo Leute,

vor genau einem Monat (in der Nacht vom 02.07 auf den 03.07.) wurde versucht mein Auto zu stehlen.
Die Einbrecher sind durch das Schloss auf der Fahrerseite in das Auto eingebrochen und haben versucht das Zündschloss zu knacken, was Ihnen zum Glück nicht gelungen ist.

Nun zum eigentlichen Problem: Am 03.07. wurde mein Auto abgeschleppt, da das Zündschloss "überdreht" ist, ich das Auto also weder starten noch bewegen kann. Seit dem 03.07. steht mein Auto bei einer Ford Werkstatt in der Nähe welche durch meine Versicherung vorgegeben wurde.

Leider habe ich bis heute keine Info bekommen wann das Auto fertig wird. Aussage vom Autohaus war immer: "Teile sind bestellt aber wann die kommen und eingebaut werden ist noch unklar.."

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde gerne Nutzungsausfall bei meiner Versicherung geltend machen, da ich seit über einem Monat anderweitig (Bus/Bahn) zur Arbeit kommen muss. Ich habe schon gelesen, dass bei einem kompletten Diebstahl des Fahrzeugs kein Nutzungsausfall gewährt wird.
Habe ich in meinem Fall eine Chance Nutzungsausfall von meiner Versicherung zu bekommen, da ich selbst nicht für den Unfall verantwortlich bin und ja auch der Nutzungswille besteht.

Oder wird es daran scheitern, dass der Täter nicht bekannt ist und meine Versicherung daher den Nutzungsausfall ablehnen wird?

Ich habe eine Vollkaskoversicherung mit Autoschutzbrief bei der VGH.

Daten zu meinem Auto
Skoda Octavia BJ 2008
105PS Diesel
ca. 70.000 km
Falls ja, in welcher Höhe kann ich Nutzungsausfall von meiner Versicherung bekommen?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nutzungsausfall bei versuchtem Diebstahl

Beitrag von insideR »

Da bekommste nix. Maximal über einen Schutzbrief, aber bei sowas greifen gern die 50km-Klauseln.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Pano89
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 3. August 2015 08:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nutzungsausfall bei versuchtem Diebstahl

Beitrag von Pano89 »

Das mit der 50km Klausen kommt bei mir nicht zum Tragen, steht auch so in meiner Police.

Der Schutzbrief gilt auch innerhalb von 50km vom Wohnort.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nutzungsausfall bei versuchtem Diebstahl

Beitrag von insideR »

Dann soll sich doch mal dein Versicherungsandreher für dich stark machen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nutzungsausfall bei versuchtem Diebstahl

Beitrag von TorstenW »

Moin,

zumal die Versicherung die Werkstatt auch noch vorgegeben hat (sicher "Werkstattbindung?!; ich weiß schon, warum ich die nicht mache 8) ) und sich die Reparaturzeit in einem absolut nicht mehr üblichen Rahmen bewegt.
Ich würde denen auch eine Frist setzen und dann die Überführung in eine Skoda-Werkstatt verlangen (vorher da fragen, ob die ein Zündschloss haben). Nötigen Falls einen Rechtsverdreher als "Druckhilfe" benutzen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nutzungsausfall bei versuchtem Diebstahl

Beitrag von RSHeinz »

Zumindest könntest du evtl. erreichen das diese Werkstatt nicht mehr zu den "bevorzugten" der Versicherung gehören. Das allen Anderen und dir falls nochmal ein Schaden an deinem Auto auftritt.

Gruß
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nutzungsausfall bei versuchtem Diebstahl

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich finde es immer wieder "toll", wenn sich ein User in (mindestens) 2 Foren gleichzeitig neu anmeldet und per C&P exakt den gleichen (für eine konkrete Antwort zu unvollständigen) Text reinstellt. :roll:
Aber naja.....

kopfschüttelnde Grüße
Torsten
PS: Wenn jetzt wieder das "Argument" mit den unterschiedlichen Usern kommt; ein großer Teil der User hier ist auch da "drüben" aktiv. Da kommt also auch nix Anderes. ;)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nutzungsausfall bei versuchtem Diebstahl

Beitrag von insideR »

Isch genn gen "drieben".
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nutzungsausfall bei versuchtem Diebstahl

Beitrag von TorstenW »

Einfach mal die Usernamen angucken.
Sind auch zu fast 100% gleich. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Victorix
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 6. Januar 2016 10:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Motor: keine Angabe

Re: Nutzungsausfall bei versuchtem Diebstahl

Beitrag von Victorix »

Hallo Leute,

ich habe diesen Thread gerade beim Herumstöbern entdeckt und nicht schlecht über dieses Horrorszenario gestaunt. Erstmal hoffe ich, dass letztlich doch noch alles mit dem Wagen in Ordnung gekommen ist. Meine Frage bezieht sich eher auf den Ärger mit der Werkstattbindung der Versicherung: Wie im Vorstellungsthread bereits gesagt, werde ich sehr bald den gebrauchten Octi von einem Bekannten übernehmen, sobald er sich für einen neuen Wagen entschieden hat. Ich weiß zwar, dass der Wagen von ihm sehr gut gepflegt wurde, aber bei BJ 2003 muss ich wohl mit allem rechnen. Da ich echt keine Lust auf Werkstattbindung durch die Versicherung habe, habe ich mich gerade schon einmal hier zu dem Thema belesen, kann aber auf die dort erwähnten niedrigeren Beiträge verzichten, wenn ich mir die Werkstatt selbst aussuchen kann. Meine Frage wäre, ob jemand eine Versicherung bzw. einen halbwegs bezahlbaren Tarif ohne Werkstattbindung empfehlen kann?

Danke und viele Grüße!
Immer schön cool 8) bleiben.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“