Wiederaufstehung eines 06er Octavia

User und Fahrzeugvorstellung O²
Antworten
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Wiederaufstehung eines 06er Octavia

Beitrag von BennyGTI »

Hi Leute,

Bin vor 2 Monaten auf diesen Rostavia gestossen.

Bild

06er 4x4 Combi BKC 105PS
Immerhin Mittelarmlehne und 2-Zonenclimatronic, sonst nix.

Nachdem die Freigabe durch Skoda gekommen war, wurden die Seitenwände hinten instandgesetzt, Heckklappe und Kotflügel gabs neu. Da der Rest der Karosserie auch nicht gerade gepflegt(Beulen, schlecht reparierte hintere Beifahrertüre) wurde der Octavia inklusive Dach komplett neu in Blackmagic auf meine Kosten lackiert. Neue weiche Türgummis innen wurden auch montiert.
Danach wurden 7 Liter Hohlraumschutz am ganzen Auto (Schweller, Türen, Radhäuser, usw...) verteilt.

Nachgerüstet wurde:
Sitzheizung vorne
Dynamikpaket inkl neuem Ledersportlenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel.´
Nebelscheinwerfer
Einparkhilfe hinten (nur akustisch)
Highline Bordnetzsteuergerät inkl neuem Lenksäulensteuergerät
Webasto Standheizung
Tempomat
Amundsen Navi
Original abnehmbare Anhängerkupplung
Doppelter Ladeboden
RS Stoßstangen vorne und hinten inkl lackierten Seitenschutzleisten
Alu Pedale inkl GTI Fussstütze
uvm...

Technisch gabs:
Tür hinten rechts neu
Alle Riemen und Wapu neu
Alle Flüssigkeiten auch vom Diff
Turbolader/Laderluftkühler
Bremsen rundum, Sattelträger gestrahlt, vorne neue Sättel, Ankerbleche neu.
Radlager hinten
Hardyscheibe
Klimakompressor/Kondensator/Druckschalter
Viele Gummilager am Fahrwerk.
Fahrwerk von meinem blauen 2010er RS mit 2500km und Eibach Federn.
19" Rotor vom RS3 8P
Heckwischermotor
Beide Hupen :o
uvm...

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von BennyGTI am 25. August 2015 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wiederaufstehung eines 06er Octavia

Beitrag von BennyGTI »

Bild

Bild

Bild


War zwar viel Arbeit aber ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen. Fahre gerne damit, fühlt sich durch die Fahrwerksüberholung wie ein Neuwagen an.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
gery79

Re: Wiederaufstehung eines 06er Octavia

Beitrag von gery79 »

Schaut gut aus steckt viel Arbeit drinnen Respekt, ist halt ein Schaf im Wolfspelz :wink:
Mit den Rs Stangen fahren halt schon sehr viele rum, genau das war der Grund warum ich bei meinem Combi damals die Sportedition Stangen raufgekommen sind.Die Scheinwerfer auf Xenon oder auf Scout bzw.Linsenscheinwerfer würde ich eventuell noch umrüsten.
Zuletzt geändert von gery79 am 25. August 2015 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5313
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wiederaufstehung eines 06er Octavia

Beitrag von Jopi »

Respekt! Ich wünschte, ich könnte sowas auch.
Darf man fragen, wieviel Du inkl. Kauf des Wagens und Neuteilen investiert hast? Nur mal so eine Hausnummer?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wiederaufstehung eines 06er Octavia

Beitrag von BennyGTI »

Das ist ein nagelneues Original Skoda Lenkrad, ist halt noch matt da neu. :D
RS fahren bei uns nicht viele rum, Facelift eher aber Vorfacelift so gut wie garnicht. Mit den RS Stangen schaut er noch moderner aus.
Ja Xenon wäre noch fein, bin es von den früheren Firmenautos und meinem Sommerauto gewohnt. H7 ist ein Alptraum bei Nacht + Regen...

Da ich alles ausser lackieren selber gemacht habe und die rostigen Partien eh Skoda übernommen hat, musste ich nur die Lackierung bezahlen.
Den Octavia und die Teile habe ich aus unserem Firmenverkauf. Waren vorher Skoda-Händler. Habe sozusagen alles verbaut was noch am Lager war, wirklich kaputt war eigentlich nur die Klimaanlage. Wollte alles auf einmal machen, wer an einem gut konservierten Auto mal ein Radlager oder sonst ein Bauteil an den Achsen gewechselt hat weiß, wie klebrig schrauben doch sein kann. Hoffe er läuft jetzt ein paar Jahre bis auf Ölwechsel ohne Probleme. Kilometer hat er ja erst 160000.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
gery79

Re: Wiederaufstehung eines 06er Octavia

Beitrag von gery79 »

Naja bei den H7 bringe die Osram Nighbreaker erstaunlich viel :wink:
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wiederaufstehung eines 06er Octavia

Beitrag von BennyGTI »

Rein optisch wären Scout Scheinwerfer natürlich auch schon Top. Schiele aber immer noch auf Xenon, obwohl ich mal bei meinem ehemaligen Golf 4 Jubi Original Xenon inkl LWR und SWRA nachgerüstet habe und mir geschworen habe das nie wieder zu machen. :D

Was wirklich ich mir wirklich noch wünsche wäre ein schwarzer RS Dachhimmel, nur einen kompletten finden...
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
realms11
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. November 2010 21:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: Wiederaufstehung eines 06er Octavia

Beitrag von realms11 »

Muss sagen, dass der Karren mit den Felgen wirklich gut aussieht, passt irgendwie.

Ob die Fahrleistung mit 105 PS dann noch ausreicht, ist eine andere Frage.

Gut auch Dein Text mit "...ist ein Alptraum bei Nacht + Regen...". Ja, was soll man in Ö mit den schönen Alpen denn auch anderes schreiben :D
Bild
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wiederaufstehung eines 06er Octavia

Beitrag von BennyGTI »

Danke! Schade dass ich vom Ausgangszustand keine Fotos gemacht habe, davor war er wirklich hässlich und optisch ungepflegt.

Klar ein Rennwagen ist er nicht, dafür ist er trotz Allradantrieb und breiten Rädern sehr sparsam. Und im Winter ein Auto ohne Allrad kann ich bei mir vergessen, bin mit dem letzten Firmen RS regelmäßig hängengeblieben.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“