Zündspulen Teilenummern AUQ

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
froestel
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 22. September 2010 16:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T AUQ (Autogas-LPG)
Kilometerstand: 271000
Spritmonitor-ID: 0

Zündspulen Teilenummern AUQ

Beitrag von froestel »

Da mir immer wieder mal was anderes erzählt wird würde mich jetzt mal folgendes interessieren...

Welche Zündspulen passen in meinen Motor, habe einen RS mit dem AUQ 180 PS Motor.

Könnte mir da bitte jemand mal die Teilenummern von VAG und auch von den Herstellern geben das ich da mal besser vergleichen und suchen kann und welche Hersteller gibt es eigentlich noch?

Also Bosch und BERU hab ich jetzt drin, wie ist das eigentlich macht das was wenn man verschiedene drin hat oder ist das egal?

Ach Probleme hab ich zur Zeit damit keine aber ich bin viel unterwegs und will halt immer eine Zündspule im Kofferraum haben da mir das jetzt schon 2 mal passiert ist das die unterwegs den Geist aufgegeben haben und da kann ich die schnell selber wechseln.

Danke!
Octavia Combi RS, 2003, LPG von Prins
Verkaufstyp: 1U55R4, Motorkennbuchstabe: AUQ, Lacknummer:1Z/F9R
Nachgerüstet: GRA=Tempomat, Komfortblinker, Kühlerhaubendämmung, BURY Freisprech. CC 9060, Getränkehalter über Radio
http://www.gas-tankstellen.de
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Zündspulen Teilenummern AUQ

Beitrag von Octi_TDI »

Stehen auf den derzeitigen Zünspulen keine TN drauf?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
froestel
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 22. September 2010 16:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T AUQ (Autogas-LPG)
Kilometerstand: 271000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündspulen Teilenummern AUQ

Beitrag von froestel »

Wenn ich die ausbaue sicherlich...

Aber erstens sind das ja schon nicht mehr die originalen und mir geht es ja auch mehr darum mal eine eine Liste zu bekommen welche Zündspulen von welchen Herstellern alle passen.

Zum Beispiel passt ja beim 1U auch der GRA-Blinkerhebel vom Superb welcher ja auch anders aufgebaut ist und auch eine völlig andere TN hat aber das muß man ja erstmal wissen... :wink:

Also welche Zündspulen von anderen Modellen und welchen Herstellern mit welchen Nummern passen auch beim AUQ.
Meines Wissens gibt es den Motor ja auch bei Audi und VW vielleicht auch bei SEAT, da gibt es sicher auch wieder andere TN, kann man die dann auch nehmen und welche sind das?

Man könnte das auch erweitern und eine komplette Liste erstellen welche Zündspulen passen in welche Motoren?
Das würde dann sicher auch andere interessieren... :wink:
Octavia Combi RS, 2003, LPG von Prins
Verkaufstyp: 1U55R4, Motorkennbuchstabe: AUQ, Lacknummer:1Z/F9R
Nachgerüstet: GRA=Tempomat, Komfortblinker, Kühlerhaubendämmung, BURY Freisprech. CC 9060, Getränkehalter über Radio
http://www.gas-tankstellen.de
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Zündspulen Teilenummern AUQ

Beitrag von Black_A4 »

Passen tuen viele Zündspulen z.B. die von den TFSI Motoren allerdings muss man dann die Software anpassen weil die sonst durchbrennen. Ich würde einfach welche für den 1,8T kaufen und fertig. Teilenummer kannst du selber unter partscat raussuchen. Hersteller gibt es haufenweise Bosch, NGK, Beru und viele mehr
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündspulen Teilenummern AUQ

Beitrag von Patty »

Außerdem steht die TN immer oben auf dem Deckel der Zündspulen, du musst also nur mal gerade die Motorabdeckung runternehmen :)
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündspulen Teilenummern AUQ

Beitrag von RSHeinz »

Der letzte Buchstabe der TN ist nur die Versionsnummer, stör dich da nicht dran. Es gab vor Jahren mal eine Rückrufaktion wegen diesen Spulen, wer dieser nicht gefolgt ist bekommt dieses Problem. Wenn eine kaputt geht einfach alle neu machen und dann ist Ruhe. Ich hatte mich dann die ausgebauten Spulen auch aufgehoben, aber wenn eine neuere Version verbaut ist halten die Dinger auch.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“