Servo spinnt und unruhiger Lauf

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
octavia5000
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. September 2015 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

Servo spinnt und unruhiger Lauf

Beitrag von octavia5000 »

Hallo,

bei meinem Octavia 1U Baujahr 2000, 1,8t Motor wurde gerade die Kupplung getauscht

danach war es so das der Anlasser irgendwie nachgelaufen ist beim Starten, also hat sich komisch angehört, Fehler wurde ausgelesen da stand die Drosselklappeneinheit drin
wurde dann gelöscht und er Fehler war weg( wahrscheinlich weil zum Getriebeausbau der Stecker ab war von der Drosselklappe?! wurde der Fehler vielleicht angezeigt)

Anlasser lief wieder normal, aber wegen der Drosselklappeneinheit auch wenn der Fehler weg war im Speicher, ist er trotzdem unmittelbar nach dem Starten im Leerlauf etwas unruhig am Anfang gelaufen ( Zeiger im Drehzahlmesser schwangt so zwischen ca. 600-900upm hin und her

jetzt ist dazu gekommen das die Servo scheinbar bei der Kurvenfahrt ausfällt, also wenn man langsam um die Kurve fährt, egal ob im 1. oder 2. Gang geht das Auto wohl aus, auch wenn der Gang draussen ist

wie kann denn das sein vor allem mit der Servo?.....hat der eigentlich noch ne Servo die über den Keilriemen läuft oder hat der schon ne hydraulische?

wonach muss ich schauen zur Fehlerbehebung, also mögliche Ursachen?

Mfg
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Servo spinnt und unruhiger Lauf

Beitrag von Prizo »

Hallo,
Problem 1: Mir fällt kein Zusammenhang zwischen Anlasser und Drosselklappe ein. Aber auf wundersame Weise hat sich das Problem ja erledigt...

Problem 2: Nach dem Abklemmen der Batterie ist es notwendig, die Drosselklappe wieder anzulernen. Eine Skoda-Werkstatt hätte das hoffentlich gemacht, eine freie Werkstatt hat das eventuell übersehen. Die DK hat sich dann auf Probefahrt oder einer späteren Fahrt notgedrungen selbst angelernt - mit schlechtem Ergebnis. Fehler löschen reicht nicht, die DK muss nochmal angelernt werden. Entweder zu Skoda fahren oder erstmal das versuchen: Fzg. warm fahren(!), Abstellen, Batterie abklemmen, 5 Minuten warten, Batterie wieder anklemmen, Zündung an, Motor bleibt aus, Gaspedal nicht berühren. Nach einer oder nach fünf Minuten (gibt widersprüchliche Aussagen dazu) sollte zu hören sein, wie die DK-Einheit im Motorraum werkelt. Ist wieder Ruhe eingekehrt, Zündung noch weitere 40 Sekunden angeschaltet lassen. Spätestens ab hier gibt's unterschiedliche Spekulationen:
-Zündung aus und fertig.
-Motor muss gestartet werden und fünf Minuten im Leerlauf drehen.
-Es muss im Anschluss eine kurze Strecke gefahren werden, dabei auch mal Vollgas geben.
-Es muss im Anschluss 50km gefahren werden, dabei auch mal Vollgas geben.
Viele Unbekannte, vielleicht doch besser gleich zu Skoda!?

Problem 3: Verstehe ich nicht. Was ist Servo?
Mir fällt dazu nur Servolenkung ein. Die funktioniert hydraulisch und wird über den Keilriemen (genauer: Flachrippenriemen) angetrieben. Aber das ist es ja wohl nicht, weil beim Ausfall der Servounterstützung zwar die Lenkung massiv schwerer geht, aber deshalb geht der Motor nicht aus. Es sei denn, der Motor orgelt wegen falsch angelernter DK eh schon mit viel zu geringer Drehzahl und die zusätzliche Belastung durch den Servokompressor beim Lenken würgt ihn ab.
Eventuell verschwindet auch dieses Problem, wenn das mit der DK erledigt ist. Gruß, Prizo
octavia5000
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. September 2015 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

Re: Servo spinnt und unruhiger Lauf

Beitrag von octavia5000 »

also es war so wie du geschrieben hast, die Drosselklappe musste neu angelernt werden, laut Fehlerspeicher hat die Grundeinstellung gefehlt
wurde angelernt und jetzt geht wieder alles

also ist es immer so das die Drosselklappe neu angelernt werden muss nachdem die Batterie abgeklemmt war, gut dann weiss ich für die Zukunft bescheid

Danke
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Servo spinnt und unruhiger Lauf

Beitrag von Prizo »

Hallo,
uih, das ging aber schnell. Dazu, ob nach Batterie abklemmen angelernt werden muss oder nicht, gibt's verschiedene Meinungen. Bei Dir offenbar ja. Gruß, Prizo
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“