Amundsen macht sich selbständig

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen macht sich selbständig

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Moooooment!
Das was Du gerade beschreibst, ist Fehler 40! ;)
Man kann im Menü des Amundsen/Bolero einstellen, ob bei nicht (mehr) vorhandenem DAB-Empfang des jeweiligen Senders auf UKW umgeschaltet und dort der Sender eingestellt werden soll.
Das ist bei Dir garantiert aktiv. Und bei UKW sucht er sich dann (je nach dem, ob Verkehrsfunk/Regio/wasweißich aktiv ist) einen Sender der Senderkette.
Du siehst, alles im grünen Bereich. :D

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Amundsen macht sich selbständig

Beitrag von frankenbiker »

Das mag auf den beschriebenen Fehler zu Jahresbeginn wohl vielleicht zutreffen.

Auf den gestrigen Fehler aber definitiv nicht. Da war FM eingestellt. Es hat am Abend Antenne Bayern gespielt.

Am darauf folgenden Morgen ( ohne irgend etwas verändert zu haben ) spielte Bayern 1. Anzeige allerdings FM Antenne Bayern.

PS: das geht ja so mal gar nicht. Und es war definitiv FM Band eingestellt.

Dieses Eigenleben meines Autoleins und so manch andere Ausfallerscheinung sind nur noch nervig , besonders deshalb, da es den Hersteller ( und seine Servicepartner ) nicht interessiert.
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Amundsen macht sich selbständig

Beitrag von frankenbiker »

Jetzt habe ich noch einmal darüber nachgedacht.

PS: Bei meinem schaltet sich bei fehlendem DAB Empfang definitiv nichts um.

Fällt der DAB Sender aus, ist es stumm. Anzeige im Display Antenne rot durchgestrichen.

Das kann der Fehler nicht sein.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen macht sich selbständig

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ahhhh, Du hast 2 völlig verschiedene Sachen hintereinander weg erzählt. :roll:
Das mit dem "falschen" UKW-Sender ist eine RDS-Funktion. Da schaltet zu bestimmten Gelegenheiten (Nachrichten, Verkehrsfunk, wasweißich) das Radio (wie ich bereits schrieb) auf einen Sender der gleichen Senderkette.
Wenn Dir das nicht passt, musst Du die entsprechenden RDS-Funktionen ausschalten.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Amundsen macht sich selbständig

Beitrag von frankenbiker »

Gut, ich habe das vielleicht etwas ungescheit formuliert.

Mit RDS und Umschaltung hat das in meinen Augen nicht zu tun. Das Radio macht das schon seit langem. Meist schaltet es auf
MW um. Und zeigt es auch an.

Mitunter schaltet es auch auf einen UKW Sender um, aber auch dann zeigt es das an.

Diesmal aber hörte ich am Abend Antenne Bayern und am darauffolgenden Morgen spielte Bayern 1. Angezeigt wurde aber nach wie vor Antenne Bayern. Es gab keinen einzigen Grund, weswegen das Radio hätte umschalten mögen.

Antenne ist ein Privatsender! Bayern 1 / 2 / 3 gehören da nicht dazu.

Es gab aber auch keine Möglichkeit, an der ersten Ampel den Sender zurückzustellen - es ging einfach nicht. Das Radio war wie eingefroren. Auch einen anderen Sender konnte ich nicht aufrufen. Das System verweigerte jeden Befehl.

An der nächsten Ampel ( mit etwas länger rot ) konnte ich dann mit sehr langem Tastendruck ( Band ) wieder FM anwählen und mit einem weiteren sehr langen Tastendruck Antenne Bayern.

Und das spielte dann auch wieder. ( Sendeausfall ausgeschlossen, da ich bis 30s vor Besteigen Auto Antenne daheim gehört hatte )

Auch die Reaktionszeit auf Tastendrucke am Touch sind jenseits von Gut und Böse. Das dauert mitunter so lange, dass eine Bedienung beim Fahren schlichtweg gefählich wäre.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen macht sich selbständig

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das ist natürlich eine andere Baustelle.
Das mit dem Nicht- bzw. zu spät reagieren auf die Touchbedienung müsste doch nachvollziehbar sein?!
Dann würde ich an Deiner Stelle aber beim :P intervenieren. Und wenn sie den ganzen Schnatter 5 Mal tauschen.......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Amundsen macht sich selbständig

Beitrag von frankenbiker »

Interveniert habe ich schon .....

Es geht immer zu Lasten meiner Arbeitszeit ( und Nerven ) Gebracht hat es bisher immer recht wenig.

Ich programmiere ja SPS Steuerungen und Gebäudeleittechniken. Wenn ich bei meiner SPS die Abarbeitungszeit falsch o. nur ungünstig einstelle, kann das sehr komisches Verhalten bewirken.

Da kann es passieren, dass eine SPS quasi fast einschläft oder eben eine Visualisierung via Web eine Ewigkeit braucht, bis eine Reaktion kommt.

Da nun 1 mal Touch und einmal das komplette System getauscht wurde, glaube ich nicht so recht an einen reinen Hardwarefehler. Das habe ich der Werkstatt auch vor dem 2. Tausch so gesagt!

Zumal das System ca. ein Jahr recht gut zu bedienen war ( Ausfälle hatte es aber von Anfang an ). Irgendwie fühlt sich das für mich an, als ob es an der zeitlichen Abarbeitung hakt ( Speicher ? , Bus ? , Software ? , Vorrang anderer Systeme ? ). Wie genau das aufgebaut ist und arbeitet, weiss ich nicht.

Selbst wenn man das noch x mal tauschen würde ( was ausserhalb der Garantie wohl eher nicht passiert ), würde sich das Verhalten wohl eher nicht ändern.

Bis Oktober werde ich mich jetzt damit arrangieren müssen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Amundsen macht sich selbständig

Beitrag von TorstenW »

Moin,

aha, weil es knapp ein Jahr funktioniert hat und es, gemessen an der absoluten Zahl der verbauten Geräte, einige wenige gibt, die dieses Problem haben, ist es ein genereller Softwarefehler?!

Ok, ich bin raus......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Amundsen macht sich selbständig

Beitrag von frankenbiker »

Jaa, es ist noch eine nur eine Woche, bis ich den O3 abgebe. Ich muss mich doch noch einmal dazu melden.

Das Problem mit dem Handy und Bluetooth habe ich ja in einem anderen Beitrag geschildert. Nachdem ich das Handy 3 mal neu eingelernt habe, geht es mittlerweile wieder Problemlos.

Die Bedienung des Navi gestaltet sich zunehmend als fast nicht möglich. Beim Versuch, den Ort einzugeben startet das Navi entweder mit dem letzten Ziel o. aber es reagiert auf den Versuch, den Ort einzugeben, schlichtweg gar nicht.

Gelingt es dann aber doch das Ziel einzugeben und man drückt Starten, kann man das bis zu ??? mal oft drücken - es passiert nichts.

Das ist sehr Nerven aufreibend.

Letztens hat mich mein Chef angerufen. An einer Kreuzung war das Amundsen komplett aus. Ich habe gelacht, das hat er noch gehört. Tags daruaf fragte er mich, was da los war - ich habe geantwortet das war Skoda LIVE. Schön, das er es mal selber mitbekommen hat. Das Amundsen war tot. Liess sich auch nicht mehr einschalten. 3 Kreuzungen später schaltete es sich selber wieder ein. Ich konnte auch wieder telefonieren.

Diese Woche ein ähnliches Problem. Ich wollte einen Kunden zurückrufen und das Display sprang und ich hatte meine Schwester im Rufmodus. Ich konnte es noch rechtzeitig stoppen. Danach war eine Bedienung nicht mehr möglich, das Gerät reagierte weder auf den Touch noch auf irgendeine Taste. Also ausgeschaltet. 5 min gewartet, eingeschaltet - es war unverändert. ( PS: auf die Tasten am Gerät hat das Amundsen bis dato immer reagiert - diesmal aber gar nicht ) Kurz darauf hat das Gerät so ziemlich alle Befehle, die ich zuvor wia Touch o. Tasten eingegeben hatte im weniger als 1 Sekunden Takt abgearbeitet. ( Das ist das Gleiche Fehlerverhalten des ersten Systems )

Es wurden bei mir 2 Touchpanel und ein System getauscht. Das erste System lief rund 1,5 Jahre, das jetzige ist knapp ebenso alt und es treten jetzt nahezu die gleichen Probleme auf.

Als Techniker glaube ich nicht mehr an derart komische Zufälle. Und ich glaube nicht, dass der Touch o. das System defekt sind.

Noch dazu stellen sich bei mir Quellgeräte wie auch Sender wie von Geisterhand um. Aber nur ab und an.

Auch hat sich das Auto im 2. Winter 3 Tage schon ab 10 km/h um die eigene Achse versucht zu drehen und auf Schnee beim Bremsen gestottert wie auf Glatteis. Danach war das nie mehr nachvollziehbar.

Das ist mir des elektronischen Eigenlebens ehrlich gesagt zuviel und sehr unangenehm.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“