Octavia als Rechtslenker

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
HarzerHexer
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. August 2014 17:39
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 184
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Octavia als Rechtslenker

Beitrag von HarzerHexer »

Ich war in den letzten 2 Wochen auf dem Wild Atlantic Way in Irland unterwegs ... als Mietwagen gab's einen O2 ... natürlich als Rechtslenker. Ungewohnt, aber nach 2-3 Tagen hat man sich daran gewöhnt :D

Bild
O3 Scout 2.0TDI 184PS DSG silber seit 11/2014
Benutzeravatar
The_Stig
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 21. Oktober 2015 15:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 140000

Re: Octavia als Rechtslenker

Beitrag von The_Stig »

Interessant wäre, ob man sowas auch in Dtld. bekommen und zulassen kann. Stelle nachts Zeitungen zu und weil ich nicht dauernd ums Auto herumrennen will, fahre ich vorzugsweise auf der linken Straßenseite, was mir (unter anderem) den Spitznamen "der Engländer" eingebracht hat. (Kann man hier in den Nebenstraßen nachts gefahrlos machen). Mit Rechtslenker könnte ich das natürlich anders handhaben.

Hat jemand Erfahrungen zum Thema Rechtslenker in Deutschland fahren?
the tame racing-driver
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Octavia als Rechtslenker

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

sehe ich kein Problem drin, so etwas zuzulassen. Habe ich schon öfters mit deutschen Kennzeichen gesehen (vor allem bei Autos, die es gar nicht als Linkslenker gibt, z.B. die erste Generation des Daihatsu Copen) und wird z.B. auch von der Strassenreinigung zuweilen so gefahren.

Ob man es hier beim Händler so bestellen kann, ist allerdings eine andere Frage.

Viele Grüße,

Jan
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia als Rechtslenker

Beitrag von neuhesse »

Der Daihatsu Copen wurde die ersten Jahre (bis einschl. 2005) nur als Rechtslenker in Deutschland vertrieben. Ist zwar tophässlich das Teil und wurde auch kaum verkauft, aber gebrauchte Rechtslenker sind immer noch erhältlich.

Ansonsten, wenn ein COC vorliegt, sollte bei Autos für den englischen und irischen Markt der Fall sein, bekommst du die in D (vom Prinzip EU-weit) ohne Probleme zugelassen. Brauchst noch nicht mal bei einem Sachverständigem (TÜV, Dekra, etc) vorstellig werden, außer es ist ein Gebrauchter und entsprechend dt. Vorschriften eine HU fällig.


Edit: Jan war schneller. ;)
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“