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Grüne Plakette für 110PS TDI AHF von 2000

Verfasst: 29. Oktober 2015 00:10
von PeterB
Hi Leute,

ich finde leider nur widersprüchliche Informationen.
Könnt ihr mir sagen, ob und wenn ja mit welcher Nachrüstung es möglich ist, für meinen AHF-Motor eine grüne Plakette zu bekommen?

Danke!

Re: Grüne Plakette für 110PS TDI AHF von 2000

Verfasst: 30. Oktober 2015 13:03
von Octi_TDI
Wenn er die Euro 3 bereits erfüllt, kommst du mit nem Filter an die grüne Plakette. Sonst sieht es eher schlecht aus.

Re: Grüne Plakette für 110PS TDI AHF von 2000

Verfasst: 30. Oktober 2015 19:56
von OnkelHotte
HJS gibt folgende Auskunft:

ab 08.00
ab FIN 1U-1-430003 bis 1U6-863271
Schalter, Emissionsschlüssel 044
Nach Einbau Schadstoffgruppe 4: grüne Plakette
Der Cityfilter ersetzt den serienmäßigen Kat
PM 2 wird eingetragen.

LT Bafa ist auch noch Geld im Topf....

Re: Grüne Plakette für 110PS TDI AHF von 2000

Verfasst: 31. Oktober 2015 11:29
von PeterB
Hi Leute,

laut Schein hat mein Karren

Euro 2
Baujahr 04.00
FIN 1U-7Y2-343038
Schalter, Emissionsschlüssel 026

Sieht dann schlecht aus, oder?
Das heißt also, ich darf 15 Jahren warten und dann als Oldtimer wieder in grüne Plakettenbereiche reinfahren... so ein Schmu.

Re: Grüne Plakette für 110PS TDI AHF von 2000

Verfasst: 3. November 2015 07:57
von Octi_TDI
Schein wohl leider so zu sein :evil: . Über Sinn oder Unsinn brauchen wir ja nicht weiter reden. Da wirst du leider nur das H-Kennzeichen abwarten können.

Re: Grüne Plakette für 110PS TDI AHF von 2000

Verfasst: 3. November 2015 08:54
von PeterB
Oder arm werden und sich ne Härtefalllregelung zu nutze machen :D
Ja, wirklich scheiße das ist. Ein Auto das fährt wie am ersten Tag soll am Besten auf den Schrott.

Re: Grüne Plakette für 110PS TDI AHF von 2000

Verfasst: 5. November 2015 13:14
von Octi_TDI
Die Autos waren zu gut, die wollen eben freiwillig nicht zum Schrott -> und alles unter dem Deckmantel des Umweltschutzes, wie auch wieder die aktuellen Schlagzeilen deuten lassen.

Re: Grüne Plakette für 110PS TDI AHF von 2000

Verfasst: 14. November 2015 21:36
von linzlover
Tja, mein 2002er ALH mit 90PS hat auch nur Euro 3. Könnte auf Euro 4 umrüsten, nur da ich österreichische Zulassung habe únd wir hier diesbezüglich keine Gesetzesgrundlagen haben, bekomme ich die Euro 4 dann trotzdem nicht eingetragen.

Fazit: prognostizierte Restlebensdauer des Autos 4 Jahre, 2x im Jahr muss ich in ne deutsche grüne Zone. Gehe ich davon aus, dass ich jedes 2. Mal erwischt werde kostet mich das inklusive Gebühren gute 400€ plus gesamt 4 Flenspunkte. Die Punkte sind mir wurscht, und das Bußgeld inklusive allem ist billiger wie Taxi....

Tipp: niemals in gebührenpflichtigen Parkzonen parken! Ich fahr lieber in Parkhäuser... kostet zwar mehr, aber dafür gibts keine auf diverse Plaketten schauenden Politessen :P. Und lieber gar keine Umweltplakette als die auf nen halben Kilometer auffällige Gelbe.

Re: Grüne Plakette für 110PS TDI AHF von 2000

Verfasst: 19. November 2015 21:14
von OnkelHotte
Der A4 von meinem Kumpel ist ein Modell 2000, Euro II, und hat eine grüne Plakette.
Du siehst, es gibt immer Möglichkeiten, dieser, meiner ;Meinung nach, unsinnigen Regelung ein Schnippchen zu schlagen.
Zum TÜV kommt ein netter Aufkleber von außen drauf,. Man braucht natürlich ein dickes Fell.Wer in den Umweltzonen permanente Kontollen befürchtet, oder Knöllchenzicken auf den Knien die Fahrzeugunterböden betrachtend, sieht,sollte lieber brav sein. :D
Steuerhinterziehung, die ja bei uns schlimmer als Mord geahndet wird, begeht man nicht.
Über Subventionsbetrug könnte man streiten, das ist aber in Deutschland eher ein Kavaliersdelikt.
Ordnungswidrigkeit..... So what....

Re: Grüne Plakette für 110PS TDI AHF von 2000

Verfasst: 20. November 2015 20:20
von Octifahrer
wie ist das eigentlich bei einem A4 von 2004?
Es ist der 131PS 1.9 TDI Motor und hat ab Werk Euro 3
Im Fahrzeugschein steht bei Schadstoffklasse also Euro 3.
2007 wurde ein DPF nachgerüstet und auch unten im Fahrzeugschein eingetragen als PM3.

Der Vorbesitzer hatte auch eine grüne Plakette an der Scheibe.

Bei der Zulassung diese Woche musste ich ein Formular an das Hauptzollamt unterschreiben, und hier hat
die Dame "EURO 3" eingetragen.
Laut Steuerrechner spare ich etwa 25€ wenn ich einen EURO 3 plus Filter habe.

Hat die Dame nun recht mit "EURO 3" oder habe ich nun einen "EURO4" ?