Einbau eines Funk-Türöffners

Speziell zum Tuning des Octavia I
Raziel_1991
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 30. August 2015 20:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Einbau eines Funk-Türöffners

Beitrag von Raziel_1991 »

Moin.
Ich hatte vor, mir einen Empfänger für eine Funkfernbedienung, zum öffnen meines Skoda Octavia 1U einzubauen.
Folgenden Artikel habe ich mir besorgt:

http://www.amazon.de/JOM-Funkfernbedien ... B003QGHALC

Nun habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe wie das funktionieren soll.
Eine Anleitung zum Einbau besitze ich leider nicht. Ich habe hier nur den Empfänger, 2 Schlüssel und gefühlt 1 Million Kabel.
Kann mir einer vielleicht eine Anleitung mit Bildern geben wie ich das Ganze montieren kann?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Einbau eines Funk-Türöffners

Beitrag von Black_A4 »

Warum nicht beim Hersteller anfragen von dem das Teil ist? Ich denke nicht, dass hier jemand eine Anleitung griffbereit hat.

Grundsätzlich hätte ich versucht eine originale Lösung zu bauen. Aber mal so aus interesse gab es den Octavia auch ohne Funkfernbedienungen? :o
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Raziel_1991
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 30. August 2015 20:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau eines Funk-Türöffners

Beitrag von Raziel_1991 »

Black_A4 hat geschrieben:Warum nicht beim Hersteller anfragen von dem das Teil ist? Ich denke nicht, dass hier jemand eine Anleitung griffbereit hat.

Grundsätzlich hätte ich versucht eine originale Lösung zu bauen. Aber mal so aus interesse gab es den Octavia auch ohne Funkfernbedienungen? :o
Naja, das ist ein ziemlich begehrtes Produkt. Hätte ja sein können, dass hier jemand den selben hat. Reicht ja schon wenn er die selbe Marke hat.
Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass ich einen Schaltplan für meinen Wagen brauche.
Also wenn jemand diesen hätte wäre das schonmal top für mich.
Dann müsste ich wissen wo das Teil angeschlossen wird.

Und zu deiner Frage mit der Funkfernbedienung: Ja, gibt es. Meiner ist Baujahr 2000 als Limo. Der hat nur Zentralverriegelung mit normalem Türschlüssel.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau eines Funk-Türöffners

Beitrag von TorstenW »

Moin,

eigentlich isses relativ einfach, das Teil einzubauen. Gibbet denn absolut kein Papier dazu, wo die Kabelbelegung draufsteht?
Ohne dem kommst Du nicht weiter.
Weil, dat Dingen ist so universell, da sind 2 potentialfreie Umschaltkontakte und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch eine Blinkeransteuerung drin.

Grüße
Torsten
PS: Der "alte" Octi hatte als 99er Modell nicht mal in der SLX-Ausstattung eine FFB. ;) Weiß ich so genau, weil ich damals in meinen auch eine nachgerüstet hatte.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Raziel_1991
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 30. August 2015 20:11
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau eines Funk-Türöffners

Beitrag von Raziel_1991 »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

eigentlich isses relativ einfach, das Teil einzubauen. Gibbet denn absolut kein Papier dazu, wo die Kabelbelegung draufsteht?
Ohne dem kommst Du nicht weiter.
Weil, dat Dingen ist so universell, da sind 2 potentialfreie Umschaltkontakte und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch eine Blinkeransteuerung drin.

Grüße
Torsten
Nein leider besitze ich sowas nicht. Wahrscheinlich bekommt man sowas auch nur direkt vom Hersteller oder?
Dann wohlmöglich für teures Geld.
Ich hoffe ja, dass jemand den selben Wagen fährt und auch nachgerüstet hat und daher weiß wie was angeschlossen wird...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau eines Funk-Türöffners

Beitrag von TorstenW »

Moin,

also die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ausgerechnet diese Kiste nachgerüstet hat, ist eher unwahrscheinlich. In welchem Auto ist wurscht, da, wie geschrieben, das Teil völlig universell ist.
Aber ohne Anschlussbelegung ist das Teil unbrauchbar! Schreib den Verkäufer an, dass er Dir den Plan nachliefern soll, sonst schickst Du es zurück.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau eines Funk-Türöffners

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich glaube, ich habe den Anschlussplan gerade gefunden...... ;)
Schick mir bitte mal (per Mail, Adresse im Profil) ein (oder 2, eins von jeder Längsseite) Foto(s) des Anschlusssteckers, so dass man die Anschlusskabel und ihre Farben alle sieht, damit ich prüfen kann ob es wirklich der Richtige ist. Dann bekommst Du einen Plan. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Einbau eines Funk-Türöffners

Beitrag von Black_A4 »

Wenn das Fahrzeug Zentralverriegelung hat dann sollte man mal prüfen welches Komfortsteuergerät verbaut ist. Evtl. ist es ganz einfach die originalen Fernbedienungen nachzurüsten.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau eines Funk-Türöffners

Beitrag von TorstenW »

Moin,

aber nicht bei nem 2000er Octi.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau eines Funk-Türöffners

Beitrag von TorstenW »

Moin,

aaaalso; laut Plan für ein 2000/2001er Modell:
Das ZV-Steuergerät sitzt im Fahrerfußraum rechts neben dem Relaisblock.
Der Stecker an der FFB so gehalten, dass der grüne Draht unten ist, von oben (1) nach unten (13) durchgezählt.
1/5/7 (ws, ws/sw, sw) zusammenlegen und dann alle 3 an Masse
3 (ge) und 6 (ge/sw) sind auf/zu. Die müssen an ws/ge bzw. sw/ge (Pin 8 bzw. 6) vom 24poligen Stecker; grauer Stecker (bzw. am 29poligen Stecker Pin 24 bzw. 4) des ZV-STG, je nach dem, welches Du drin hast.
Wie rum (also was auf und was zu ist), musst Du ausprobieren, das sieht man auf dem Plan nicht. Sollte aber easy sein, da die Drähte jeweils einfach auf Masse geschaltet werden. Wenn falschrum, einfach tauschen.
11/12 kommen auf sw/ws bzw. sw/gn für die Blinkeransteuerung. Entweder suchst Du die Kabel im Fahrerfußraum (da kommt das Kabel vom Blinkerschalter in der Lenksäule runter oder Du ziehst den Warnblinkschalter raus und klemmst sie da mit an.
Bitte prüfen, ob sie innerhalb der FFB getrennt sind!!! Es gibt wohl eine Version dieser Kiste, da muss man noch 2 Dioden einsetzen, weil sonst IMMER beide Seiten Blinker leuchten, da sie innerhalb der FFB über einen Kontakt laufen.
9 (dicker roter Draht) an eine dicke Plus legen (über eine Mindestens 10A-Sicherung >>>wegen der Blinker.
Die Komfortfunktion (automatisches Schließen der Fenster) und die separate Heckklappe habe ich mal der Einfachheit halber weggelassen. Wäre zu kompliziert, weil Du dann noch mindestens 1 Relais mit 2 Kontakten nachrüsten müsstest.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“