Octi 1.8T (1U5) Wasserewinbruch alle 4 Fußräume

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Probetech
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 15. März 2012 21:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1.8 Turbo
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 504269

Octi 1.8T (1U5) Wasserewinbruch alle 4 Fußräume

Beitrag von Probetech »

Hallo liebe liebenden :)
bis jetzt war ich immer nur stiller leser, aber jetzt hats mich auch erwischt.
Seit gut 2monaten habe ich gut und gerne 5mm Wasser nach dem Regen in ALLEN Fußräumen.
Es handelt sich um einen Octavia 1.8T (150PS) Typ 1U5.
Den Wassereinbruch habe ich zuerst festgestellt auf der Fahrerseite, nach einem Frontscheibenwechsel (bei Carglass :( )
Allerdings scheint die Scheibe doch dicht zu sein und da alle Füßräume betroffen sind denke ich mal das die gewechselte Scheibe nicht als Fehlerquelle in betracht kommt.
Wäre Super wenn ihr mir ein bischen Hilfestellung geben könntet.

Allerbesten Dank schonmal im vorraus
und freundliche Grüße aus der Hauptstadt


Andre
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: Octi 1.8T (1U5) Wasserewinbruch alle 4 Fußräume

Beitrag von diwa68 »

Mal die Suche bemüht?

Bei mir war es eine Öffnung im Wasserkasten, durch die das Wasser in die Dämmung hinter dem Handschuhfach gelaufen ist - und von dort weiter in den Fußraum.
Ein Stopfen ist da von Werk aus nicht drauf - ich habe nun das Loch mit Klebeband verschlossen. Bis jetzt ist es dicht.

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Probetech
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 15. März 2012 21:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1.8 Turbo
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 504269

Re: Octi 1.8T (1U5) Wasserewinbruch alle 4 Fußräume

Beitrag von Probetech »

Jupp, die suche habe ich schon gequält. Habe aber nur was gefunden wenn mal ein Fußraum nass ist und nicht alle.
Irgendwie habe ich langsam die türdichtunden in Verdacht. Wobei es schon komisch ist das alle vier gleichzeitig kommen.

MFG Andre
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: Octi 1.8T (1U5) Wasserewinbruch alle 4 Fußräume

Beitrag von diwa68 »

Probetech hat geschrieben:Jupp, die suche habe ich schon gequält. Habe aber nur was gefunden wenn mal ein Fußraum nass ist und nicht alle.
Irgendwie habe ich langsam die türdichtunden in Verdacht. Wobei es schon komisch ist das alle vier gleichzeitig kommen.
Bei mir war - je nach Qualität des Regengusses vorne und hinten auf der Beifahrerseite betroffen.
Das Wasser wurde erst von der Dämmmatte unter dem Teppich aufgenommen und wenn die voll war quoll es nach oben durch den Teppich...
Ich kann mir vorstellen, dass es zu dem Zeitpunkt dann auch über die Matte und den Kardantunnel auf die andere Seite "wandert"...

Auf die Spur gekommen bin ich dem Loch durch gefärbtes Wasser, dass seine eindeutigen Spuren hinterlassen hat...
Bei mir hat ein halber Liter an der vermuteten Stelle gereicht. Allerdings hatte ich da die Dämmatte schon abgelöst, so dass ich das Wasser auf dem Blech entlanglaufen sah.

ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Probetech
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 15. März 2012 21:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1.8 Turbo
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 504269

Re: Octi 1.8T (1U5) Wasserewinbruch alle 4 Fußräume

Beitrag von Probetech »

Supi,dann erstmal allerbesten Dank.

Ich werde am Wochenende mal schauen wegen dem Wasserkasten und werde euch dann bescheid geben.


MFG Andre
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Octi 1.8T (1U5) Wasserewinbruch alle 4 Fußräume

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

hat dein Auto ein Schiebedach? Das wäre eine durchaus VW-typische Schwachstelle, denn die Ablaufschläuche tun gerne nicht das, wofür sie gedacht sind.

Viele Grüße,

Jan
Probetech
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 15. März 2012 21:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1.8 Turbo
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 504269

Re: Octi 1.8T (1U5) Wasserewinbruch alle 4 Fußräume

Beitrag von Probetech »

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Gab ein paar gesundheitliche Probleme. Das Wassereinbruchproblem gehe ich die tage endlich an.
Mittlerweile ist die Heizung auch ausgestiegen :(
Habe das Gefül das das hier demnächst nen Fred für multiples Organversagen beim Octi wird.
Wie lange muss man eigentlich warten bis der Octi die Fehlerdiagnose bei der Climatronic beendet hat?

MFG Andre
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Octi 1.8T (1U5) Wasserewinbruch alle 4 Fußräume

Beitrag von Octi_TDI »

Hm, ne ne Minute dauert das auf alle Fälle!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
JUingum
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 21. April 2014 14:48
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 1.8T (1U5) Wasserewinbruch alle 4 Fußräume

Beitrag von JUingum »

Wassereinbruch hatte ich auch mal ganz böse...

Bei mir lags an der "Dichtfolie" auf den Türen, die m.M. mehr als schwchsinnig angebracht ist. diese ist AUF dem "Türinnenblech", als oder innenseite verklebt. siehst wenn deine Türpappe abmontierst.

Da haben sich dann irgendwann, v.a. wens eher stark regnet/waschanlage "wassertschen" gebildet, irgendwann hat der Kleber nachgegeben und es ist wie mit ner dachrinne nach innen geleitet worden. könnt auch einfach schlampig verklebt worden sein... ich hab bilder davon, reich ich nach! ;)

Schau mal nach ob du dasselbe problem hast, bei mir waren letzen endes 3 türen und damit 3 Fußräume betroffen.
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 1.8T (1U5) Wasserewinbruch alle 4 Fußräume

Beitrag von RSHeinz »

Du hast einen Wassereinbruch seit du bei Carglas warst und jetzt ist auch die Heizung kaputt, das sind doch sicherlich keine Zufälle. Kann doch sein das irgenwas um die Scheibe herum nicht ganz dicht ist, das Wasser läuft hinter dem Armaturenbrett herunter und über einen Stellmotor der Lüftung der die warme Luft steuert, in den Fussraum.
Naja zum Reklamieren bei Carglas ist es bestimmt zu spät.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“