Des Combi´s neue Schuhe....

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
ULImative
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2015 01:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.8 TSi Sport Edition
Kilometerstand: 0

Des Combi´s neue Schuhe....

Beitrag von ULImative »

Hiho zusammen
Bin neu hier und fahre seit 1 Woche nen o² (ich find das kürzel sooo geil!!!) Sport Edition Combi.
Davor hatte ich nen Zafira 2.2 16V auf dem ich 18 Zoll Felgen gefahren bin. Nun ist er verkauft und die Felgen samt neuen Reifen liegen in der Garage. Gut ok...Felgen sind zwar schick aber in der Dimension 8,5x18 ET 30 dann wohl doch nix für den Oci. Allerdings hätte ich gern die Reifen behalten (da neu) und mir neue 18er Schuhe besorgt. Bei den Gummis handelt es sich um 215/40 18 89Y.
Hab mittlerweile schon einige Felgen gefunden wo diese Bereifung in der ABE mit drin steht.
Laut Fahrzeugschein beträgt die max. Achslast 1150 kg... laut Tabelle die max. Traglast der besagten Reifen 1160kg.
Gibts hier ne versteckte "Klausel" oder geht das so in Ordnung???
Macht mich etwas stutzig da Winterreifen UND Sommerreifen beide ne 91Y sind.

Kennt sich da jemand mit aus?

Greetz
Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele !
Benutzeravatar
1-1-2
Alteingesessener
Beiträge: 1065
Registriert: 10. Juli 2012 14:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029

Re: Des Combi´s neue Schuhe....

Beitrag von 1-1-2 »

Erstmal glückwunsch zu deinem Sport Edition

Und zu deiner Frage!
Hab mich mit den 215er Reifen nicht wirklich befasst. Da ich im Sommer 19" fahre und da es keine 215er mit meiner Traglast gibt fahre ich 225er.
Bei den 18" sag ich einfach mal, laut Traglast sollte es keine Probleme geben. Aber es kommt auch immer auf die Felge an.

Olli
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Des Combi´s neue Schuhe....

Beitrag von dsg-driver »

ohne dementsprechender Tieferlegung und dazu passenden Felgen sind 215er nicht schön...
hau die Kompletträder auf den Markt u hol dir einen neuen Satz in 225/40/18 für den Octi :wink:
ULImative
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2015 01:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.8 TSi Sport Edition
Kilometerstand: 0

Re: Des Combi´s neue Schuhe....

Beitrag von ULImative »

Danke :D
Muss sagen das mir mein Töfftöff von Tag zu Tag besser gefällt... Bin auch sehr froh über den Kauf, auch wenn ich jetzt zur "VAG" gehöre :oops:

Ich habe mir geschworen, diesmal die Finger von Tuningmaßnahmen zu lassen!
ok ok, n paar dezente 18" dürfen es schon sein aber das wars dann auch. Daher auch die Sport Edition (Fahrwerk, Spoiler etc).
Die Felgen meiner Begierde haben eine max Radlast von 720kg...sollte also kein Problem sein.
Jedoch habe ich heute mal mit der DEKRA telefoniert und der Herr sagte mir zu meinem Vorhaben freundlich: NÖ :evil:
Weil ich wohl noch einen gewissen "Sicherheitspuffer" bei der Traglast haben muss (gleich X).
Hab ich noch nie gehört und ich schraub schon n paar Tage...
Komplett neue Felgen inkl neuen Gummis wollte ich jetzt doch nicht kaufen - glaubt mir, ich weiß wo das hinführt !!! 8)
Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele !
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Des Combi´s neue Schuhe....

Beitrag von dsg-driver »

ob Felgen grundsätzlich auf deinen Octi passen, sagt dir mal das dazu gehörige Gutachten der Felgen - nicht die Dekra...da steht dann auch drin, was für Reifen auf der Felge gefahren werden dürfen...
Musterbsp. gibt's ja hier genug...ich denke, auch mit 215er
ULImative
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2015 01:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.8 TSi Sport Edition
Kilometerstand: 0

Re: Des Combi´s neue Schuhe....

Beitrag von ULImative »

dsg-driver hat geschrieben:ob Felgen grundsätzlich auf deinen Octi passen, sagt dir mal das dazu gehörige Gutachten der Felgen - nicht die Dekra...da steht dann auch drin, was für Reifen auf der Felge gefahren werden dürfen...
Musterbsp. gibt's ja hier genug...ich denke, auch mit 215er
Das ist schon klar mit den Felgen :wink: ...Im Gutachten steht die fahrbaren Reifengrößen (zb 225/40/18) allerdings ging es mir um Traglast (zb 91) und das wiederum sagt dir nur der TÜV / DEKRA / KÜS....
Hab jetzt bei allen 3 mal angefragt, die Sachlage ist wohl so, das zwar die Traglast der Reifen (in meinem Fall 89) leicht höher ist als die max Achslast im Schein, wiederum im Schein alle Reifentraglasten mit 91 angegeben sind. Dies ist für den Tüv ausschlaggebend.
Daran wird es scheitern...
Sicherlich könnte ich die Reifen von der Dimension her locker draufschnallen, passiert jedoch ein Unfall (was weiß ich, Reifenplatzer etc) dreht mir die Versicherung da nen ordentlichen Strick drauß.
Auch bei der HU würde dies bemängelt werden. Was passiert wenn mich die Rennleitung auf offener Straße damit anhält, ist auch unklar. Vermutlich checken es die als einzige nicht :lol:
Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele !
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Des Combi´s neue Schuhe....

Beitrag von dsg-driver »

ja wenn die Traglast mit 91 angegeben ist, dann ist das nicht ohne Grund so und dann passen deine mit 89 nicht :wink:
drum hab ich ja geschrieben, dass es wohl besser ist od jetzt in dem fall klar ist, dass du deine Opel-Räder einfach komplett verkaufst u dann dir für den Octavia passende Kompletträder mit 224/40 neu holst :wink:
ULImative
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2015 01:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.8 TSi Sport Edition
Kilometerstand: 0

Re: Des Combi´s neue Schuhe....

Beitrag von ULImative »

Ein Versuch war es wert :(
Mich hat es nur stutzig gemacht da ja so quasi 2 verschiedene Werte im Schein angegeben sind.
Naja, jetzt auch egal

Kommen halt jetzt die Thomason TN1 und die Original Pegasus samt Reifen unter den Hammer... dafür wird dann schon was schickes rausspringen :roll:

Danke fürs Feedback, Leute
Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele !
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“