5w50 im ASZ oder ARL?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
0liver
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 28. Februar 2013 18:53
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

5w50 im ASZ oder ARL?

Beitrag von 0liver »

Möchte keinesfalls eine neue Öldebatte starten, mich beschäftigt lediglich dieses eine "Ölthema" seit mindestens zwei Nächten:

Im Allgemeinen wird bei Pumpe Düse Motoren ohne Partikelfilter unbedingt zu speziell PD- tauglichen Ölen nach VW Norm, bei ASZ und ARL nach 505 01 dringend geraten. Hierbei soll es darum gehen, dass das ÖL im PD im Bereich der Nockenwelle einem sehr hohen sogenannten Flächenpressdruck unterliegt, dem ein nicht freigegebenes Öl angeblich nicht ausreichend Stand hält.

Nun sind die meisten freigegebenen PD Öle meist leider nur 5w30er "nahezu Wasseröle", deren Temperaturviskosität (30) mir trotz Freigabe und Norm zu gering ist. Es gibt auch einige wenige freigegebene 5w40 Öle, -dennoch schaffe ich es nicht, das 5w50, mit dem ich seit Jahren nur beste Erfahrungen gemacht habe, aus dem Kopf zu bekommen. Ich weiß, dass es nicht unbedingt nötig ist, -dennoch denke ich an die häufig abgeriebenen Nockenwellen und deren Lagerschalen und an defekte Hydrostößel, besonders bei ASZ und ARL.

Meiner Meinung nach liegt die nicht erfolgte Freigabe des 50er Öles für PD ausschließlich an der mangelnden LongLife- Kompatibilität und Hauptsächlich an den strengeren "Umweltauflagen", wie extrem reduzierter Aschegehalt, Sulfatgehalt usw. des Öles. Auch etwas geringere Leichtlaufeigenschaften aufgrund der höheren Viskosität können eine Auswirkung auf die fehlende Freigabe haben. Meiner Meinung nach wird sogenannter "Leichtlauf" sehr teuer zu Lasten der Schmierfilmdicke, -also seiner tatsächlichen Effektivität erkauft und von den meisten "streng nach Norm- Fahrern" unwissend in Kauf genommen.

Weiter denke ich mir, dass wenn ein 30er Öl die erhöhten Belastungen des PD´s aushält, dann wird es wohl ein Vollsynthetisches, gut Additiviertes 50er eines bekannten und führenden Herstellers wohl noch besser bewerkstelligen, vor allem wenn für dieses Öl eine Freigabe für BMW Hochleistungs- Dieselmotoren und auch für Porsche besteht.

In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei Fahrzeuge, welche 50er Öl trotz mangelnder Freigabe mit besten Erfahrungen einfüllen:

Toledo ARL knapp über 200Ps, forciert gefahren, seit 35tsd KM ohne eine einzige diesbezügliche Macke, weiters ein

Fiat Stilo JTD, Bj. 2006 mit DPF, ebenfalls ohne Probleme, selbst beim DPF alles okay, keine erhöhten Regenerationszyklen od. sonstige Fehlermeldungen.



Habt ihr diesbezügliche Erfahrungen? Wenn nicht, dann berichte ich, da ich meinen ASZ genau mit diesem Öl betreibe.

Grüße,

Oliver.
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: 5w50 im ASZ oder ARL?

Beitrag von tehr »

Ich habe bisher über 400 km problemlos mit PD-Motoren zurückgelegt, die immer mit dem vom Hersteller empfohlenem Öl befüllt wurden. Genaus so machen es Millionen anderer Autofahrer auch. Sind die alle blöd?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: 5w50 im ASZ oder ARL?

Beitrag von dsg-driver »

Sehe ich genauso...
Gerade bei einem Diesel kann man eig in der heutigen Zeit mit einem Markenöl nicht viel falsch machen...5w30 ist eig die LL-Spezifikation u mit der aktuell höchsten Norm (VW 507.00) für alle abwärts kompatibel!
Dein sog. Wasseröl bekommst du dann, wenn du die Suppe 30tkm bei Kurzstreckenbetrieb drinnen lässt :wink:
Aber mach ruhig deine Erfahrungen...deine oben beschriebenen Defekte sind übrigens für mich die typisch tod-gechippten Motoren bzw welche mit notorischen bleifuß :-?
...BMW hat die Motoren auch für diese Öle konstruiert, nur so nebenbei...
Aber es gibt ja auch nach wie vor genug, welche sich das 10w60 in den 1.8T od 3,2er schütten :rofl:

Btw...ich fahr übrigens in meinem das Mobil 1 ESP Formula 5w30 im fixen Jahreswechselintervall, genauso wie mein Dad in seinem Tiguan mit der CR Technik...
gery79

Re: 5w50 im ASZ oder ARL?

Beitrag von gery79 »

Nimm weiterhin die Suppe die jahrelang reingekommen ist, ich hatte beim Tdi auch immer das LL Öl drinnen und beim RS jetzt genau so.
Einzig ich fahre keine 30.000km/2Jahre mit der Suppe rum, sondern wechsle(bzw. lasse ich) das Öl jährlich spätestens nach 15.000km.
Da ich relativ viel Kurzstrecke fahre ist es mit das wert und ich will es einfach nicht so lange drinnen haben, preislich bekommt
man das LL-Öl sehr günstig. Man muss ja nicht die Goldpreise vom Händler/Tankstelle oder Forstinger bezahlen :rofl:
0liver
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 28. Februar 2013 18:53
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 5w50 im ASZ oder ARL?

Beitrag von 0liver »

10w60 halte ich im Straßenbetrieb auch nicht für sinnvoll. Generell fahre ich stets sehr behutsam warm, wechsle alle 15tsd und lasse nach längerer zügiger Fahrt, etwa auf der Autobahn stets ausreichend nachlaufen.

Verwende in meinen Fahrzeugen seit ein paar Jahren ein meiner Meinung nach sehr qualitatives 5w50 eines bekannten Herstellers, einige ältere Fzge. in meiner Familie und Umgebung sind mit einem etwas günstigeren 5w50 befüllt.

Bei wirklich allen Fahrzeugen sticht ein wesentlich ruhigerer, seidigerer Motorlauf ins Ohr, gerade in der empfindlichen Warmlaufphase ist der Unterschied zu einem 30er Öl am deutlichsten bemerkbar. Bei allen Fahrzeugen ist der Ölverbrauch, so einer vorhanden war, signifikant zurückgegangen. In zwei von mir persönlich beobachteten Fällen war selbst zwischen den Wechselintervallen kein Ölverbrauch feststellbar, -beide Fzge haben deutlich über 200tkm.

Selbstverständlich spiegelt dies nur meine persönliche, subjektive Meinung wieder und es ist auch keinesfalls meine Intention, jemanden bei seiner Wahl des Motoröles umzustimmen.

Ich fahre es jedoch aus persönlicher Überzeugung, habe mich lange und viel mit diesem Thema beschäftigt und habe momentan knapp zehn Fzge in meinem Umkreis in Beobachtung, die alle mit 5w50 unterwegs sind.

Der Kleinste: Ford Ka 1,3, Bj. 1997
der Heikelste: Fiat Stilo 1,9 JTd mit DPF, Bj. 2006
der Oldie: Lada 1200s, Bj. 87 (mineralisches 15w50)
der getunte: Seat Toledo 1,9 ARL mit ca. 200 Ps, die auch oft abgerufen werden.

Grüße, Oliver.
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 5w50 im ASZ oder ARL?

Beitrag von insideR »

OMG, welch Aufschrei wird es geben, wenn das 5W20 auf den Markt kommt. Viele werden es für überflüssig halten, was es ja auch ist: flüssiger als Wasser.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
0liver
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 28. Februar 2013 18:53
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 5w50 im ASZ oder ARL?

Beitrag von 0liver »

Ich denke, bestimmte Ford Modelle fahren bereits mit 5w20. . .-für mich ein Grund, so ein Auto nicht zu kaufen.

Ich weiß schon, dass der Motor genau für dieses Öl konstruiert wurde, dennoch sehe ich 5w20 als technischen Widerspruch. Ein Motor gehört effektiv geschmiert und nicht der Motor so konstruiert und entwickelt, dass er wegen strenger Abgas- und Verbrauchsnormen mit "wenig Schmierung" und möglichst dünnem Schmierfilm irgendwo am Limit auskommt.
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 5w50 im ASZ oder ARL?

Beitrag von insideR »

Mea culpa.
Ich hab "Jehova" gesagt...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
0liver
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 28. Februar 2013 18:53
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 5w50 im ASZ oder ARL?

Beitrag von 0liver »

:D :) 8)
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D
0liver
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 28. Februar 2013 18:53
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 5w50 im ASZ oder ARL?

Beitrag von 0liver »

Kurzer Zwischenbericht, -mittlerweile bin ich gut 30tsd km mit einem qualitativ hochwertigem 5w50 eines bekannten Herstellers gefahren, -mit null Ölverbrauch und wesentlich seidigerem Motorlauf, als mit 5w30.

Alleine der Gedanke des stärkeren und belastbareren, -somit sichereren Schmierfilmes reicht mir, um weiterhin meiner Überzeugung treu zu bleiben ;) -mit einigen Ausnahmen, wie etwa der fabriksneue Fabia meiner Freundin, -der braucht natürlich kein 50er Öl.

Ergo: -ich bleibe dabei, -auch in anderen Fahrzeugen!
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“