5w50 im ASZ oder ARL?

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Octarius
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Re: 5w50 im ASZ oder ARL?

Beitrag von Octarius »

0liver hat geschrieben: Alleine der Gedanke des stärkeren und belastbareren, -somit sichereren Schmierfilmes
Das ist Blödsinn. Das 50er Öl hat eine höhere Viskosität. Das bezieht sich jedoch nicht auf die Schmiereigenschaften und auch nicht auf die Belastbarkeit.

Das 50er Öl hat im Gegensatz zum 30er mehr Additive die das Öl eindicken. Das Grundöl ist das gleiche. Mit steigender Laufleistung gehen diese Eindicker kaputt und der 50er Fahrer hat dann irgendwann 40er, 30er oder auch 20er im Motor. Kommt es auch noch zu einem Dieseleintrag geht die Viskosität ganz in den Keller. Das hat zwar das 30er Öl auch, jedoch weniger davon.

Das 50er Öl schadet durch seinen hohen Additivanteil eher als dass es einen Nutzen bringt. Zudem laufen alle geschmierten Flächen schwergängiger.

Der Motor geht weder mit dem einen noch mit dem anderen Öl kaputt. Besser laufen tut er aber mit 5W30.
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dsg-driver
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Re: 5w50 im ASZ oder ARL?

Beitrag von dsg-driver »

und ein ev. vorhandener DPF wird es dir auch danken :wink:
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blueskoda
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Re: 5w50 im ASZ oder ARL?

Beitrag von blueskoda »

@Oliver: Ich gehöre zu den PD Fahrern und mache das folgendermaßen.

LL 5W30 nach Freigabe 30.-40.000km am Stück
im Wechsel mit einem nicht LL von Meguin Megol 5w40 Super Leichtlauf AUCH ca. 30.000km

Hab nie Probleme bezüglich DPF gehabt. Gut er ist mir einmal genullt worden.

321.000km aufm Tacho und Karre Motorseits läuft.

Gedenke komplett auf dem 5W40 zu bleiben und Testweise das 5W50 reinzukippen
Mit dem dünnem 5W30 merke ich deutlich, dass die Kiste ruppig läuft. Zudem fahre ich mit geschmeidigem Honig, dem Zweitaktöl für die PD Elemente.


Bereue es, das Total QUARTZ LL reingekippt zu haben. Sollte ich demnächst doch auf 5W30 verbleiben, dann käme Motul oder Meguin in Frage.
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Re: 5w50 im ASZ oder ARL?

Beitrag von 0liver »

Danke für die Antworten, -welche ich durchaus gut nachvollziehen kann. Dennoch kommt bei mir kein 30er Öl hinein.

Habe schon seit längerer Zeit vor, kurz vor dem Ölwechsel eine Laborprobe in einem bekannten, darauf spezialisierten Labor hinsichtlich der Ölqualität, sprich Verdünnung, Wasser-, Treibstoffeintrag, Partikel usw. machen zu lassen. Dann habe ich ein für alle mal endgültige Gewissheit, -bin sogar schon wirklich sehr gespannt darauf.

Grüße,
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Octarius
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Re: 5w50 im ASZ oder ARL?

Beitrag von Octarius »

0liver hat geschrieben:mittlerweile bin ich gut 30tsd km mit einem qualitativ hochwertigem 5w50 eines bekannten Herstellers gefahren, -mit null Ölverbrauch und wesentlich seidigerem Motorlauf, als mit 5w30.
Nach 30.000 Km hast Du definitiv einen Ölverbrauch. Wenn der nicht am Ölpeilstab angezeigt wird bedeutet dass einen nicht unerheblichen Dieseleintrag ins Öl.

Wenn er mit 50er Öl ruhiger läuft ist der Motor klapprig, möglicherweise eine Folge ungeeigneten Motoröles.
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Re: 5w50 im ASZ oder ARL?

Beitrag von 0liver »

Der Ölcheck im spezialisierten Labor wird wohl die meisten derartigen Fragen beantworten, bin wirklich schon sehr gespannt darauf. Aus diesem Öltest werden von den spezialisierten Ingenieuren auch Rückschlüsse über den "inneren" Motorzustand gezogen.
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