Mein "neuer" Octavia ASZ

User und Fahrzeugvorstellung O1
Antworten
0liver
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 28. Februar 2013 18:53
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Mein "neuer" Octavia ASZ

Beitrag von 0liver »

Da ich unbedingt wieder einen Diesel brauchte, fand ich nach doch etwas längerer Suche nun meinen derzeitigen Octavia. Meine Bedingungen waren: ASZ, Limousine, Climatronic, unter 200tsd Km und keine Leiche.

Wie fast schon zu erwarten war, kam auch diesmal der Treffer in Deutschland zustande, so brachte ich ihn in der letzten Dezemberwoche des Vorjahres mit einem sogenannten deutschen Ausfuhrkennzeichen (roter Rand mit Ablaufdatum) zu mir nach Hause.

Momentan noch nichts Aufregendes, da alles zu 100% original, auch sein vollständiges Serviceheft. Für Interessierte, die NoVa hat mich exakt €247,- gekostet.

Kurzfacts:

Skoda Octavia 1U2, Facelift, Bj. 05/2003, 131 Ps TDi (ASZ), langes 6 Gang Getriebe

Xenon, Climatronic, Sitzheizung (Fahrer & Beifahrer), ASR, Lederlenkrad, 4x EFH, leider kein ESP,

vollständiges, nachweisbares Serviceheft vom Skoda Service bis zum letzten KM.

+ Original von VW/Skoda nachgerüsteter passiver DPF, -bildet zusammen mit dem Kat "eine untrennbare Einheit", somit Euro 4 Abgasnorm

Er soll in erster Linie mein zuverlässiges Alltagsauto sein, -natürlich ist schrittweise auch an eine Leistungsmodifikation gedacht. Momentan weiß ich nicht einmal sicher, ob er nicht sogar schon gechippt ist, da er mir für seine 131 Ps, vor allem mit DPF doch etwas "zu gut" geht. Der zweite Vorbesitzer hat laut eigenen Aussagen nichts machen lassen und er raucht auch nicht, bis eventuell ganz minimal, -im Rahmen des Üblichen.
$_61.jpg
$_61.jpg (118.12 KiB) 7395 mal betrachtet
Dateianhänge
$_60.jpg
$_60.jpg (136.07 KiB) 7395 mal betrachtet
$_57.jpg
$_57.jpg (131.95 KiB) 7395 mal betrachtet
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D
gery79

Re: Mein "neuer" Octavia ASZ

Beitrag von gery79 »

Liest sich doch sehr vernünftig viel Spass damit
0liver
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 28. Februar 2013 18:53
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein "neuer" Octavia ASZ

Beitrag von 0liver »

Danke, gery ;)
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein "neuer" Octavia ASZ

Beitrag von Grisu512 »

Schickes Gerät, die Farbe ist Top wenn sie gewaschen und Poliert ist. Nur den DPF hätt ich schon am ersten Tag rausgeworfen. Den braucht man bei uns eh net. :D
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Carlson
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 31. Mai 2012 22:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin , 115PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein "neuer" Octavia ASZ

Beitrag von Carlson »

Kann mich was die Farbe angeht Grisu nur anschließen !!!!

Aber ein Heckwischer an eine Limo geht überhaupt nicht, der Zerstört ja die ganze Optik. Mir war nicht bewust, dass Skoda so etwas "verbrochen" hat :D :D :D
gery79

Re: Mein "neuer" Octavia ASZ

Beitrag von gery79 »

Hab auch eine Limo, bei mir hat es der Vorbesitzer gsd.bei der Bestellung weg gelassen 8)
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Mein "neuer" Octavia ASZ

Beitrag von dsg-driver »

schöne Vorstellung!!

der Heckwischer war eig. ja was ich mich erinnern kann sogar Aufpreis...
was mich etwas verwundert, dass der "noch" kein ESP hat...das war doch schon Serie od nicht?

bzgl. deinen geplanten Veränderungen kann ich dir noch die orig. AeroTwin-Wischer vom Golf 4 an Herz legen :wink:
0liver
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 28. Februar 2013 18:53
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 131 Ps TDi ASZ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein "neuer" Octavia ASZ

Beitrag von 0liver »

Danke für die Antworten, -auch mir ist aufgefallen, dass die Farbe recht selten ist, -bin auch zufrieden damit. Kinder, steinigt mich ruhig, aber mir gefällt der Heckwischer sogar recht gut.

Vorerst ist der DPF noch drinnen, mal sehen, wie sich die Geschichte um das Auto weiter entwickelt, -wenn ich ehrlich bin, gefällt es mir sogar, dass er so gut wie überhaupt nicht raucht. Leider ist mir aber auch bewusst, dass ein DPF eher auf der contra- Seite zum effektiven (Chip)Tuning steht. . .einfach mal sehen.

Meine erste zündende Idee zwecks optimaler Luftansaugung habe ich schon, -derzeit wäge ich deren reelle Umsetzbarkeit ab, dann berichte ich darüber. Jedenfalls eine im PKW-Sektor relativ neue Idee. . . -einfach mal sehen, wird noch ein wenig dauern, dafür ist sie bei erfolgter Umsetzung dann wirklich effektiv. . . 8)
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite. :D
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“