Diesel-Plug-in-Hybrid

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
sh20
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 17. März 2014 00:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2l Diesel 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Diesel-Plug-in-Hybrid

Beitrag von sh20 »

Weiß nicht, ob das hierhin gehört, aber wenn man Strom mal als alternativen Kraftstoff betrachtet...

Mich würde mal interessieren, ob bei Skoda für die kommenden Jahre so was ähnliches in der Art wie bei Volvo angedacht ist?
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte ... 14717.html
Also ein Diesel-Plug-in-Hybrid, so was könnte mir gefallen (mal abgesehen, dass der Preis bei Volvo momentan noch echt heftig ist). Kann jemand abschätzen wie abwegig solch eine Überlegung für Skoda wäre? Immerhin könnte es helfen in Zukunft die Flotten-CO2-Werte zu senken, zumal Skoda jetzt ja mehr in SUVs und so machen will...

Viele Grüße,
Steffen
Octavia Combi 2.0 110 kW Elegance (05/2015), Business Traveller, Licht & Design 2, Canton, Panoramaschiebedach und viele Annehmlichkeiten mehr ;-)
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2991
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diesel-Plug-in-Hybrid

Beitrag von ThomasB. »

Skoda bringt nur das, was Volkswagen entwickelt und dann auch noch "strategisch" für Skoda freigibt. VW hat vor ein paar Jahren mal eine Golf 5 Studie als Diesel-Hybrid auf eine Messe geworfen, auch der XL 1 war so ein Teil, ansonsten liest man so gut wie nichts, was VW da plant. Also eher schlechte Aussichten...
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Diesel-Plug-in-Hybrid

Beitrag von Octi_TDI »

Und in dem Artikel steht auch, dass es sich aus Käufersicht nicht wirklich lohnt.

Ein Diesel-Hybird wäre vielleicht sinnvoller. Das Konzept des Volvo ist jedoch nicht schlecht. Wenn man nund den Akku wahlweise über die Steckdose lädt, oder eben über den Fahr- bzw. Bremsbetrieb. Das wäre doch mal Fortschritt.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
sh20
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 17. März 2014 00:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2l Diesel 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diesel-Plug-in-Hybrid

Beitrag von sh20 »

Der Volvo aus dem von mir zitierten Artikel ist aber ein Diesel-Hybrid, von daher verstehe ich die Aussage nicht ganz, dass ein Diesel-Hybrid sinnvoller wäre.
Ob es sich rechnet oder nicht kommt ja auch ein bisschen auf den Fahrer und dessen ökologische Einstellung an; vielleicht lohnt es sich nicht finanziell, aber ökologisch könnte es zufriedenstellend sein. Und scheinbar fährt sich ein Auto mit Elektromotor ziemlich spaßig (durch weniger Lärm und höheres Drehmoment). Könnte evtl. auch ein Anreiz sein... :D
Zu der anderen Anmerkung wäre noch zu sagen, dass die VW-Modelle (zumindest auf jeden Fall der Passat GTE) dieses Ladeprinzip zum Laden der Batterie durch den Fahr- und Bremsbetrieb auch haben. Immerhin gibt es Gerüchte, dass der neue Kodiaq den Passat-GTE-Antrieb haben könnte - damit wäre dann wenigstens schonmal das Prinzip bei Skoda angekommen. Und vielleicht tut sich dann in den nächsten 2-3 Jahren ja vielleicht doch auch noch was in die Richtung eines Diesel-Hybrids... :)
Octavia Combi 2.0 110 kW Elegance (05/2015), Business Traveller, Licht & Design 2, Canton, Panoramaschiebedach und viele Annehmlichkeiten mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“