Firmenname Škoda

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3498
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Firmenname Škoda

Beitrag von Black RS »

Horch Audi!
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
The_Stig
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 21. Oktober 2015 15:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 140000

Re: Firmenname Škoda

Beitrag von The_Stig »

Grisu512 hat geschrieben:Wenn man das so liest was der TE hier schreibt, dann fragt man sich als ob der TE keine anderen Sorgen hat als den Namen von einem Automobilhersteller zu Hinterfragen.
Leute gibts... .
Wozu ist ein Onlineforum sonst da, wenn nicht um sich über das Forenthema zu unterhalten? Andere erzählen, was sie sich gerade gekauft haben oder mit welchem sinnlosen Zubehörteil sie ihr Fahrzeug zuletzt verschandelt haben, interessiert auch nur die allerwenigsten. Es hat Dich doch niemand gezwungen, den Thread zu lesen, geschweige denn zu beantworten.

Und noch kurz zu insider: Klar gibt in Japan keiner einen Furz auf die Nebenbedeutung "W-----r", solange sich die Karre trotzdem verkauft, aber man ist da weit hinter den Möglichkeiten gegeben, auch wenn man ihn dann schnell Montero genannt hat. Bleibt natürlich die Frage, wieso sich jemand als Modellnamen ein Wort wie Strohhändler" aus dem Wörterbuch sucht und vor allem wieso niemand das prüft.

Es ist ja auch kein Einzelfall, einige Modellbezeichnungen sorgten anderenorts für Heiterkeit, Entsetzen, Peinlichkeit oder andere ungewollte Reaktionen.

http://www.meine-auto.info/unterhaltung ... namen.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 15102.html

Das besondere an Škoda hingegen ist, daß es schon in der Muttersprache seiner Heimat eine suboptimale Bedeutung hat. Andererseits schon toll, daß er es dennoch soweit gebracht hat.
the tame racing-driver
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Firmenname Škoda

Beitrag von insideR »

The_Stig hat geschrieben:...Klar gibt in Japan keiner einen Furz auf die Nebenbedeutung...
Und jetzt setzen Sie das ganze in einen Zusammenhang mit einer Zeit, in der - die sich durchaus bereits anbahnende - "Globalisierung" ein Fremdwort war und man noch stolz auf seinen Namen war, wie seltsam der auch in manchen Ohren klingen konnte.
"Du bist was du ist" (oder so) war noch nicht so verbreitet...
Dass Herr/Frau Grisu512 die Diskussion als Problembehandlung darstellt, halte ich übrigens auch für sinnfrei.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Baaron_074
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 26. September 2014 11:20
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4TSI 122PS
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Firmenname Škoda

Beitrag von Baaron_074 »

Also Ich muss ehrlich gestehen, beim duchlesen von dem Thema hatte Ich eher das Gefühl die Antwortenden haben wohl keine anderen Sorgen. *haha*

Ich persönlich bin auch jemand der gerne mehr zum Hintergrund eines Namens wissen möchte. Hätte eigentlich mit anderen Reaktionen auf die Fragen und Tatsachen vom TE gerechnet. :D
War ehrlich gesagt etwas verwirrt das Leute die mit Begeisterung Skoda fahren, wozu wäre man den sonst hier überhaupt im Forum, bei so einem Thema eher abgeneigt reagieren als interessiert mit zu diskutieren. xD
Soll jetzt niemand falsch verstehen, finde das ja eher witzig da ja hier keiner den falschen Ton erwischt hat aber passiert ja schnell mal in Foren das es ausartet. *gg*

Persönlich muss Ich sagen ich habe mich schon oft gefragt was Skoda überhaupt bedeutet und auch was Octavia eigentlich heißen soll. Mich interessiert bei sowas immer zu verstehen warum was so genannt wurde. In dem Falle finde Ich es verständlich das der Begründer der Marke seinen eigenen Namen verwendet hat obwohl der Name grad für eine Automarke eher, naja, suboptimal ist. :lol: :lol:
Aber bitte Wer, der mit Nachnamen zb. Bauer heißt, assoziiert sich selber jedes Mal mit einem Bauer wenn er seinen Namen ließt oder hört?
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“