Zenec funktioniert nicht reibungslos. Vorschläge?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
OcRSII
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 20. März 2016 12:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 1996
Modelljahr: 1996
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Zenec funktioniert nicht reibungslos. Vorschläge?

Beitrag von OcRSII »

Hallo Zusammen,

nach langem Überlegen wende ich mich nun an dieses Forum in der Hoffnung eine Lösung zu finden.
Im Octavia II RS ist das Zenec NC2011D verbaut. Folgende Punkte sind aus meiner Sicht absolut unzureichend, doch bisher
konnte mir leider keine helfen:
-Beim Musik hören bestand ein lautets Rauschen. Wie sich herausstellte bestand dies nur in den vorderen Lautsprechern. Also wurde
als Lösung einfach der Pegel von den vorderen Lautsprechern herunter gedreht, so dass ich jetzt nur eine Beschallung von den hinteren Sitzen bekomme.
Dies kann doch keine Lösung sein!!!!!
-Zudem ist mein Eindruck, dass das Zenec sehr sehr langsam reagiert. Beim ersten Einschalten dauert es locker 30 Sekunden bis es hochgefahren ist. Noch länger dauert
es, wenn ich das Navi einstellen möchte. Dies ist aus meiner Sicht nicht die Performance, die man von einem angeblichen "Top Navi-System" erwarten kann oder?
Vor allem ist es nervig, sehr lange darauf zu warten bis man los fahren kann, weil die Route noch nicht berechnet wurde......
-Zudem reagieren Befehle, die man über Tasten oder Touch-Screen eingibt, sehr träge.
-Des öfteren wird auch kein Satellit gefunden, obwohl klarer Himmel ist. So funktioniert natürlich das Navi nicht....
-und, last but not least, zeigt das Fahrzeugdisplay immer häufiger die Navifunktion an (Pfeil), obwohl das Navi gar nicht mehr genutzt wird.

Bei all diesen Problemen hieß es immer, es liegt daran das Software geupdated werden muss, jedoch bestehen die Probleme immer noch.
Was mich am meisten stört, ist die schlechte Performance und die schlechte Soundqualität.

Wer kann mir hier helfen, Ratschläge geben oder sogar ein anderes Sound-Navi-System empfehlen?
Freue mich auf die Rückmeldung.
Ezel
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 6. Februar 2011 20:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8TSI DSG S.Edition
Kilometerstand: 48900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zenec funktioniert nicht reibungslos. Vorschläge?

Beitrag von Ezel »

Moin,

Und genau aus diesen Gründen hab ich mich wieder von diesem Zenec Gerät getrennt, denn man liest es auch in anderen
Kommentaren/Bewertungen.
Vielleicht ist das Nachfolgemodell etwas besser. Ich hab mich jetzt auch Umgesehen und mir das ESX VN710-VW-P1-DAB
gekauft und bin, bis auf den etwas schwachen Radiotuner-UKW/FM sehr zufrieden. Ich nutze aber nur noch DAB+ und der Rest funktioniert einwandfrei. Auch das Navi funktioniert super, aber ein paar Sekunden muss ich auch warten.
Sind eben keine Original Werksradios, wo alles etwas schneller läuft. Schau mal bei Amazon nach, und die Geräte sind gerade
im Preis gefallen. Ich bleib jedenfalls bei meinem ESX Gerät.

Grüße
Frank
OcRSII
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 20. März 2016 12:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 1996
Modelljahr: 1996
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Zenec funktioniert nicht reibungslos. Vorschläge?

Beitrag von OcRSII »

Vielen Dank für die Eindrücke! Eigentlich möchte ich kein neues System kaufen. Wenn es jedoch keine
Hinweise auf Lösungen für meine Probleme gibt, muss ich mich wohl damit anfreuden.
gery79

Re: Zenec funktioniert nicht reibungslos. Vorschläge?

Beitrag von gery79 »

Ich habe auch ein Zenec 2011D bei mir ist alles umgekehrt und läuft seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme. Normalerweise hilft ein Softwareupdate
wenn du noch Garantie drauf haben solltest würde ich ein einschicken.
OcRSII
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 20. März 2016 12:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 1996
Modelljahr: 1996
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Zenec funktioniert nicht reibungslos. Vorschläge?

Beitrag von OcRSII »

Danke für den Hinweis, jedoch dürfte es mit der Garantie knapp werden.
Gibts denn Hinweise oder Tips wie ich den Sound zumindestens wieder hinbekomme?
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zenec funktioniert nicht reibungslos. Vorschläge?

Beitrag von Phantomias »

Das Zenec 2011D ist doch schon "uralt" und bekannt dafür, das es langsam ist.
Ein Softwareupdate gibt es aber auch ohne Garantie auf der Zenec Webseite.
Der Nachfolger, das 2015er ist da deutlich flotter. Zumindest hatte ich den Eindruck.

Ich habe auch lange gesucht und mir einige Alternativen angesehen. Leider überzeugen diese mich nicht so wirklich.
Daher warte ich jetzt auf das 2026. Das soll ja nächste Woche kommen.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
gery79

Re: Zenec funktioniert nicht reibungslos. Vorschläge?

Beitrag von gery79 »

Keine Ahnung warum das 2011D als "uralt" und langsam empfindest.Meins ist seit 2014 drinnen und bin absolut zufrieden damit :roll:
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zenec funktioniert nicht reibungslos. Vorschläge?

Beitrag von Phantomias »

Das 2011D ist seit 2010 auf dem Markt und daher "uralt". ;)
Mittlerweile gab es das 2015er und jetzt das 2026 als Nachfolgemodell.
Ich bin mit meinem 2026 recht zufrieden. Hat, wie eigentlich alles, ein paar Kinderkrankheiten, die hoffentlich noch ausgebessert werden.
Leider ist der Support von Zenec echt mies. Aber, sie arbeiten dran.

Ich würde hier auch einmal ein Softwareupdate machen. Dafür einfach mal die Zenec Supoprt Seite besuchen.
http://www.zenec.com/de/support/softwar ... 2011d.html
Bitte beachten, das es 4 Updates (Mainmenü, Bluetooth, Canbus und Navigation) gibt.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Benutzeravatar
knuddl
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zenec funktioniert nicht reibungslos. Vorschläge?

Beitrag von knuddl »

Phantomias hat geschrieben:Das 2011D ist seit 2010 auf dem Markt und daher "uralt". ;)
Mittlerweile gab es das 2015er und jetzt das 2026 als Nachfolgemodell.
Ich bin mit meinem 2026 recht zufrieden. Hat, wie eigentlich alles, ein paar Kinderkrankheiten, die hoffentlich noch ausgebessert werden.
Leider ist der Support von Zenec echt mies. Aber, sie arbeiten dran.

Ich würde hier auch einmal ein Softwareupdate machen. Dafür einfach mal die Zenec Supoprt Seite besuchen.
http://www.zenec.com/de/support/softwar ... 2011d.html
Bitte beachten, das es 4 Updates (Mainmenü, Bluetooth, Canbus und Navigation) gibt.

Servus,

mal ne kurze Frage an dich: Wenn ich die Karte im SD-Leser habe aber dennoch SD-Musik hören möchte, geht das nicht oder?
Ich lese auch nichts von ner Festplatte? Also kann man nicht die Musik bzw. die Navi-Karte auf die Platte spielen?

Das ist ja ärgerlich, dann wird es wohl kein Zenec werden. Mein RNS-510 doch drin lassen uns Freisprecheinrichtung nachrüsten?
Hm...
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zenec funktioniert nicht reibungslos. Vorschläge?

Beitrag von Phantomias »

knuddl hat geschrieben:
Servus,

mal ne kurze Frage an dich: Wenn ich die Karte im SD-Leser habe aber dennoch SD-Musik hören möchte, geht das nicht oder?
Ich lese auch nichts von ner Festplatte? Also kann man nicht die Musik bzw. die Navi-Karte auf die Platte spielen?

Das ist ja ärgerlich, dann wird es wohl kein Zenec werden. Mein RNS-510 doch drin lassen uns Freisprecheinrichtung nachrüsten?
Hm...
Ich habe mich in letzter Zeit intensiver mit den Zenec Geräten beschäftigt.
Viel Musik passt auf die originale 8GB Karte ja auch nicht mehr drauf.

Mein 2026 läuft mittlerweile mit einer 32 GB SD Karte mit Navi und auch Musik drauf.

Abspielen von Musik von der SD Karte ist möglich. Habe ich mal ausprobiert.
Allerdings brauchst Du dann auch eine schnelle Karte, wenn Du die Navigation gleichzeitig benutzen willst.
Ich höre Musik mittels USB Stick, BT oder eben DAB+. Das reicht mir.


Zum 2011D
Die Radios haben die Angewohnheit, das sie in bestimmten Fällen einfach nur langsam werden.
Ich hatte das Problem bei einem Freund von mir, der ebenfalls ein 2011D in seinem VW hat. Das war irgendwann gefühlt so langsam, das es kein Spass mehr machte, es zu bedienen.
Ursache war, das viele Konfigurationseinstellungen sich überlagert hatten.
Habe das Gerät vollständig zurück gesetzt und seit dem läuft es wieder flüssiger.
Im selben Atemzug habe ich das Radio vollständig geupdatet und noch einmal auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Das hat dem 2011D noch einmal ein neues Leben eingehaucht. Allerdings habe ich das Radio auch wieder von Hand konfiguriert und nicht die zuvor gesicherten Einstellungen geladen.

Ähnliches habe ich vor etwa 4 Wochen auch bei einem 2015 gemacht.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“