Neufahrzeugkonfiguration - warum immer diese Einschränkungen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Neufahrzeugkonfiguration - warum immer diese Einschränkungen

Beitrag von diwa68 »

Hi Leute,

derzeit "spiele" ich bei verschiedenen Herstellern im Web mit den Konfiguratoren für Neufahrzeuge - auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Octavia.

Dabei fällt im immer wieder auf, dass die Komponente X nur bestellt werden kann, wenn auch die Komponente Y bestellt wird.
Z.B. kann man die Farbe der Innenausstattung nur abhängig von der Ausstattungslinie bestellen.
So kann ich für einen O3 Combi "Style" eine beige Innenausstattung wählen, für den O3 Combi "GreenLine" nur eine schwarze. Auch Außenfarben bietet der "Style" mehr als der "GreenLine".
DAS kann man getroßt als Marketingspielchen abhaken.

Aber: Warum kann ich die Innenspiegenabblendung für 280 Euro nur zusammen mit abblendbaren Außenspiegeln für 180 Euro bestellen - und andersherum.
Dann könnte man beides in ein Paket packen und gut ist.
Gleiches bei Xenon Scheinwerfern und LED Rückleuchte - beides geht jeweils nur zusammen mit dem anderen. Es sind aber separate Punkte.
Hat man dann die Xenon Scheinwerfer zur LED Rückleuchte hinzugewählt, wird man aufgefordert entweder den Spurhalte-Assistenten, die Innenspiegelabblendung oder der Infotainmentpaket Traveleler zusätzlich zu bestellen...
Nach Auswahl der Innenspiegelabblendung braucht man dann plötzlich noch die Nebenscheinwerfer...

Bei VW hatte ich denn Fall, dass man Sunset oder Wärmeschutzglas ordern konnte - letzteres aber nur, wenn eine bestimmte Klimaanlage verbaut war...

Da stellt sich für mich die Frage: Warum bieten die Firmen den potentiellen Kunden eine scheinbare Wahl, wenn sich diese konkret nur auf wenige Paketlösungen beschränkt.

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neufahrzeugkonfiguration - warum immer diese Einschränku

Beitrag von insideR »

Xenon geht nur mit Regensensor, Sensor ist nur im dicken Spiegelfuß drin, der nur am abblendbaren Innenspiegel dran ist. LED-Rückleuchte gibts überhaupt nicht extra, sondern ist Bestandteil der Xenons.
Nehme bitte nicht alles so ernst, was du im Car-Konfusionator findest.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neufahrzeugkonfiguration - warum immer diese Einschränku

Beitrag von Lupolaner »

Guckst Du mal in eine Preisliste als Printmedium, sehen die Preise scheinbar manchmal für einzelne Komponenten anders aus oder die Ausstattungsmerkmale sind anders beschrieben. Im "Gesamtpaket" stimmt dann alles wieder. Da werden im Konfi Komponenten zunächst einzeln angepriesen, die dann aber einzeln eh nicht zu haben sind, weil die meistens funktional eh zusammengehören.
Die Angaben im Konfigurator sind "nur" ein bissel anders angeordnet. Ist sicher nicht unbedingt übersichtlicher und auch nicht immer wirklich logisch bzw. gut gemacht... :-?
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“