DSG ja oder nein

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: DSG ja oder nein

Beitrag von RPGamer »

Naja, wenn die DSG Kupplungssätze mal fällig sind, wird es sicherlich teurer als beim Handschalter. Aber beim 6-Gang DSG sind diese ja angeblich "nahezu verschleißfrei".
(Ich werde es wohl nicht rausfinden, das Auto verlässt mich ja jedes Mal nach 3 Jahren, 60.000km wieder)
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
KTMSMC#10
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 13. April 2016 21:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2015
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: DSG ja oder nein

Beitrag von KTMSMC#10 »

Richtig missionieren hat nichts gebracht hab nun das Style Business Modell mit Xenon, Columbus Navi und allem möglichem anderem Zeugs bestellt. DSG blieb draußen.
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG ja oder nein

Beitrag von Bernhard60 »

Dann hättest dir - und uns - die Frage hier ersparen können, deine Entscheidung stand ja schon vorher fest.

Egal, viel Spass mit deinem Auto.
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: DSG ja oder nein

Beitrag von RPGamer »

Falls du ACC bestellt hast, wirst du dich natürlich schon sehr bald ziemlich ärgern :wink:
Ich komme gerade von einer 550km Fahrt aus dem schönen Süden Deutschlands - durch diverse Staus- und ich habe in dieser Zeit so gut wie nie das Gas- und Bremspedal berührt, geschweige denn auch nur ein einziges Mal den Gang selbst gewechselt.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG ja oder nein

Beitrag von TorstenW »

Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest! 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
octi2009
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 21. März 2009 07:43
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG ja oder nein

Beitrag von octi2009 »

Zu diesem Thema möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden :-)

DSG? Ein klares JEIN. Ja zum DSG im Ölbad, ein DEFINITIVES NEIN zum 7-Gang-DSG mit der Trockenkupplung.
Das Trockenkupplungs-DSG hat VW/SKODA bis heute nicht im Griff.

Ich hatten den 122PS / 1.4 TSI (O2) mit DSG: 36 KM Kupplungssatz defekt (nach 21 Monaten). Wurde auf "Kulanz" getauscht, da die Kupplung nicht in der Garantie ist.
Mit 64.000km hab ich den Wagen an einen neuen O3 drangegeben, da die Kupplung schon wieder begonnen hatte "leicht" zu rutschen.

Dann hat mich mein Händler bequatscht, das DSG im neuen O3 wäre überarbeitet worden und die Probleme wären Vergangenheit.
Das Auto exact 1,5 Jahre alt, 34.000km: Es quietscht und die Kupplung rutscht. Beim Skoda Händler erhalte ich die Antwort: "Stand der Technik"!!!
Nach langer Diskussion soll ich dann eine Video-Beweis liefern. Das habe ich getan. Dann kommt als Antwort: Ebenfalls eine Video, das das exakte Problem an einem andere Fahrzeug aufzeigt mit der Info: Im Moment Stand der Technik, in KW 22 / 2016 soll es eine Lösung geben. Dann wäre mein Auto aber schon aus der Garantie heraus gewesen: Frage beim Händler, ob das dann auch noch behoben werden würde, da ja in der Garantiezeit aufgetreten? Antwort: Das bekommen wir dann schon hin, auf Kulanz. Das wollte ich dann schriftlich, habe ich aber nicht bekommen.

Nun habe ich den Wagen kurz vor Ablauf der 2-Jährigen Garantie verkauft, da ich auf diesen Ärger einfach keine Lust mehr habe.
Der Werkstattmeister hat mir bestätigt, dass nahezu alle 7-Gang-DSG Probleme haben. Mal früher, mal später.
Nur die in Öl laufen sauber.

Dass das Automatik-Fahren insbesondere mit dem DSG ein Traum ist, das kann ich gut und gerne bestätigen.
Aber nie wieder 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung!
Grüße
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Ash-Zayr
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 8. März 2013 09:42
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG ja oder nein

Beitrag von Ash-Zayr »

Ich habe gerade meinen O2 1.8TSI/160PS mit DSG7 verkauft und bekomme Ende des Jahres meinen O3 1.8 TSI/180PS mit DSG6.

Meine Angst ist es, dass der fehlende 7. Gang das Autobahnfahren unerträglich machen wird. Ich habe derzeit von Skoda einen Leihwagen; die O3 Limou als 1.4TSI/150PS 6-Gang Schaltegetriebe. Ab 120kmh ist es aus mit Ruhe und Radio hören....allein was die Motorgeräusche angeht. Ich hoffe, dass das DSG6 da irgendwie anders ausgelegt ist und im 6 Gang immer noch deutliche niedrigere Drehzahlen färt als ein Schalter im 6. Gang? An die Ruhe des DSG7 wird aber wohl alles nicht rankommen....
Rückschritt bei Autoerneuerung. Denn auch Fahrgeräusche was Wind angeht sind in dem Leihwagen ab 100-120khm inakzeptabel. Ich hoffe der Style, den ich bekomme, ist da besser gedämmt als der Edition, den ich gerade fahre. Die werden doch wohl das Aero Design nicht vom O2 auf den O3 derart verkackt und von zuvor gut auf mangelhaft geändert haben. Für mich ein Grund, den Wagen zurückzugeben, wenn das vertraglich möglich wäre. Aber mal abwarten. Hatte keine Probefahrt mit dem O3 gemacht, da ich von einer Vebesserung in allen Belangen ausgehen kann als Verbraucher bei einem Nachfolgemodell.

ash
octi2009
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 21. März 2009 07:43
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG ja oder nein

Beitrag von octi2009 »

Hallo,

da muss ich Dich leider auf ganzer Linie enttäuschen. Ich habe u.a. genau aus diesem Grund meinen O3 nach nur 1,5 Jahren (!!!) verkauft. Das Auto ist extrem laut. Wenn der Tank z.B. 3/4 voll ist und Du an der Ampel anhältst, dann hörst Du trotz Radio mit normaler Lautstärke den Diesel im Tank schwappen. Und zwar so laut, dass mich Mitfahrer angesprochen haben!! Ebenso sind ab 120 km/h die Windgeräusche so laut, dass man den Radio wirklich nochmal zusätzlich (trotz geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung) lauter machen musste. Ich hatte den 1.6D mit dem 7-Gang-Trockenkupplungs-DSG als Elegance. Vom Schalten ist das DSG ein Traum, jedoch ist das Trockenkupplungsmodell nach ca. 30.000 km jedesmal kaputt (bei mir 2 x hintereinander, zuerst im O2, dann im O3). Im O3 hat bei ca. 20.000km/h bereits wieder angefangen. Dazu kam noch ein lautes Schleifgeräusch.... (siehe mein Posting in diesem Thread weiter oben). Die Dämmung ist übrigens in allen Modellen vollkommen gleich. Lediglich die Kühlerhaube hat nicht bei jedem Motor die Dämmmatte dran.

Generell wurde der O3 im Verhältnis zum O2 richtig "entfeinert". Die Hinterachse hüpft über Bodenwellen, dass es gerade eine Freude ist. Ich habe die hinteren Stoßdämpfer tauschen lassen, das hat ein bisschen was gebracht, aber das generell holprige Fahrwerk (hinten) ist einfach nicht besser. Da war die Mehrlenkerhinterachse des O2 DEUTLICH besser. (Ich hatte das O3-Modell mit der Verbundlenker-Hinterachse)

Mir ist nicht bekannt, ob mit den neueren Baujahren noch etwas am O3 verbessert wurde, aber meiner war im Vergleich zwar hübscher als der O2, qualitativ hat er mir aber einen schlechteren Eindruck hinterlassen.

Ist Dein Modell dann schon das Facelift mit den Doppelscheinwerfern vorn? Da denke ich wurde ja doch noch einiges am Auto geändert...
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Ash-Zayr
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 8. März 2013 09:42
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG ja oder nein

Beitrag von Ash-Zayr »

octi2009 hat geschrieben: Ist Dein Modell dann schon das Facelift mit den Doppelscheinwerfern vorn? Da denke ich wurde ja doch noch einiges am Auto geändert...
Ich weiss es nicht. Ich habe quasi blind gekauft. Bestellt wie erwähnt im Juni; Auslieferung soll Ende Dezember sein. Wird gebaut nach jeweils aktuellem Design zum Fertigungszeitpunkt oder dem Design, welches zum Zeitpunkt der Bestellung galt - da hiesse, die Fabrik baut parallele Modell-Linien alt und neu? Liegen bei mir am Ende ja über 7 Monate dazwischen!
octi2009
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 21. März 2009 07:43
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG ja oder nein

Beitrag von octi2009 »

Habe gerade nochmal nachgelesen. Bestellbar ist der 2017er Octavia erst ab Mitte November 2016. Auslieferung dann nicht vor Februar 2017. Dann wird Deiner noch das alte Modell sein, da ja schon im Juni bestellt. Parallel wird dann insofern gebaut, dass die alten Bestellungen noch abgearbeitet werden, dann die neuen aufgelegt werden. Ist eher so eine Sache, wann gebaut, wie geliefert und wann an den Händler/Kunden ausgeliefert. Wenn es eine so grundlegende Änderung gibt (Komplettes Facelift) und nicht nur eine leichte Anpassung (normaler Jahresmodellwechsel), dann wird der Kunde sicherlich informiert. Bei den normalen Modellwechseln ist das nicht so, da kommt schonmal einfach ungefragt das neuere Modell mit etwas anderer Ausstattung. Das sind aber dann keine großen Änderungen, sondern ein Staufach dort, eine Funktion od. ähnliches, die sich ändern. Mehr nicht. Beim Facelift (also O3-FL) ist das dann anders. Da ist eigentlich definiert, ob Du den neuen oder noch den alten bestellt hast. Da der neue erst ab Nov. 2016 bestellbar ist, beginnt die Produktion des neuen sicherlich erst Anfang 2017.
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“