Kühlerwassertemperatur steigt extrem schnell.
Verfasst: 17. April 2016 20:06
Hallo zusammen.
MKB: BGU, KM: 114000
Ich habe die Suche benutzt und nichts dazu gefunden.
Zum Thema:
Ich bin heute mit meinem Octavia 100km Autobahn gefahren.
50km Hinweg, alles top.
War alleine im Auto, hatte etwas Ladung drin. Bin immer so 120, 140, mal 160 gefahren.
Der Wagen fährt sonst nicht schneller wie 130 mit Familie an Bord, da ich alleine war hab ich etwas mehr Gas gegeben.
500m vor der Autobahnausfahrt auf dem Rückweg ist die Kühlwassertemperatur so rasant angestiegen, dass ich erstmal direkt am Ende der Ausfahrt den Motor ausschalten musste. Rote Warnung im Maxidot war an.
Habe dann 10min gewartet, die Lüfter liefen beiden.
Als die Anzeige wieder unterm 90°C war, wollte ich dann weiter fahren.
Keine 500m weiter wieder das gleiche Spiel, wieder gewartet und nochmal 300m gefahren bis ich dann endlich zuhause war.
Zuhause Motorhaube auf, Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war angestiegen und am blubbern. Die Lüfter liefen wieder nach.
Etwas Kühlwasser ist wohl ausgetreten bzw. wurde rausgedrückt. Auf dem Längsträger ist rote Flüssigkeit zu sehen und am Ausgleichbehälter sieht man eine rote Flüssigkeitsspur.
3 Stunden abkühlen lassen. Zündung an. Hatte noch knapp über 50°C. Wollte dann eine Runde drehen um zu gucken ob es wieder so anfängt, nach 500m direkt 90°C. Etwas schneller gefahren als in 30er Zone ging die Nadel sofort wieder zügig über 90°C, abkülhen lassen und laaangsam nach Hause.
Im Stand hält er 90°C. Sobald man fährt geht´s hoch.
Das Gebläse pustet nur kalte Luft in den Innenraum.
Die dicken Schläuche die zum Kühler gehen bleiben beide kühl, maximal handwarm.
Der obere Schlauch der vom Verteilergehäuse - wo der Kühlmitteltemperaturgeber drin sitzt - zum Wärmetauscher geht ist warm wie bei 90°C üblich.
Was meint ihr?
Hatte das schonmal jemand?
Thermostat defekt?
Wärmetauscher kaputt?
Wasserpumpe hinüber?
MKB: BGU, KM: 114000
Ich habe die Suche benutzt und nichts dazu gefunden.
Zum Thema:
Ich bin heute mit meinem Octavia 100km Autobahn gefahren.
50km Hinweg, alles top.
War alleine im Auto, hatte etwas Ladung drin. Bin immer so 120, 140, mal 160 gefahren.
Der Wagen fährt sonst nicht schneller wie 130 mit Familie an Bord, da ich alleine war hab ich etwas mehr Gas gegeben.
500m vor der Autobahnausfahrt auf dem Rückweg ist die Kühlwassertemperatur so rasant angestiegen, dass ich erstmal direkt am Ende der Ausfahrt den Motor ausschalten musste. Rote Warnung im Maxidot war an.
Habe dann 10min gewartet, die Lüfter liefen beiden.
Als die Anzeige wieder unterm 90°C war, wollte ich dann weiter fahren.
Keine 500m weiter wieder das gleiche Spiel, wieder gewartet und nochmal 300m gefahren bis ich dann endlich zuhause war.
Zuhause Motorhaube auf, Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war angestiegen und am blubbern. Die Lüfter liefen wieder nach.
Etwas Kühlwasser ist wohl ausgetreten bzw. wurde rausgedrückt. Auf dem Längsträger ist rote Flüssigkeit zu sehen und am Ausgleichbehälter sieht man eine rote Flüssigkeitsspur.
3 Stunden abkühlen lassen. Zündung an. Hatte noch knapp über 50°C. Wollte dann eine Runde drehen um zu gucken ob es wieder so anfängt, nach 500m direkt 90°C. Etwas schneller gefahren als in 30er Zone ging die Nadel sofort wieder zügig über 90°C, abkülhen lassen und laaangsam nach Hause.
Im Stand hält er 90°C. Sobald man fährt geht´s hoch.
Das Gebläse pustet nur kalte Luft in den Innenraum.
Die dicken Schläuche die zum Kühler gehen bleiben beide kühl, maximal handwarm.
Der obere Schlauch der vom Verteilergehäuse - wo der Kühlmitteltemperaturgeber drin sitzt - zum Wärmetauscher geht ist warm wie bei 90°C üblich.
Was meint ihr?
Hatte das schonmal jemand?
Thermostat defekt?
Wärmetauscher kaputt?
Wasserpumpe hinüber?