Welcher Heckscheibenwischer für Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Welcher Heckscheibenwischer für Combi

Beitrag von diwa68 »

Hi Leute,

ich habe bei der letzten Inspektion den Heckscheibenwischer mit wechseln lassen (also das Wischerblatt).
Der alte furchtbar gequietscht - aber immerhin den ihm zugedachten Bereich gereinigt.
Der neue quietschte nicht, liegt aber nicht an allen Stellen an der Scheibe an, so dass das gewischte Feld deutlich kleiner ist.

Anscheinend ist die Vorbiegung nicht ausreichend, um oben auch anzuliegen.
Was kann man da machen? Den Wischer biegen? So recht gelungen ist mir das noch nicht.

Welche Wischerblätter sind denn von vornherein ausreichend gebogen?

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
babajaga
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 13. Mai 2009 12:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher Heckscheibenwischer für Combi

Beitrag von babajaga »

Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher Heckscheibenwischer für Combi

Beitrag von Prizo »

Hallo,
ich hab ' eh nur einen einzigen passenden aus dem Zubehörhandel entdeckt: SWF 116 119.
Neulich montiert, gleiches Problem: Wischbild "fällt" oben in er Mitte ein. Es fehlt aber nicht
viel, kann gut damit leben. Gruß, Prizo
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Re: Welcher Heckscheibenwischer für Combi

Beitrag von diwa68 »

Ja, ein SWF ist auch bei mir montiert.

Ich habe leider nicht geschaut, was der vorherige war.

Ich hatte mir auch mal im Baumarkt einen Bosch mit der passenden Nummer gekauft - der ging aber gar nicht: Noch viel schlechter als der SWF...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Schmidchen
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 2. April 2015 17:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher Heckscheibenwischer für Combi

Beitrag von Schmidchen »

a.) Wischerblatt solange hin und her biegen, bis es passt.
b.) Durch vorsichtiges Biegen des Armes den Anpressruck erhöhen.
Methusalix
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 18. Juli 2017 10:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: AHF 81 kW Diesel
Kilometerstand: 383000

Re: Welcher Heckscheibenwischer für Combi

Beitrag von Methusalix »

Hallo,
habt Ihr es im wahrsten Sinne des Wortes "hinbiegen" können oder gibt es ein noch ein besser passendes Modell als den SWF?
Hatte genau das Problem auch schon vor Jahren mit einem Bosch-Wischer, dann aber ein problemfreies Modell gefunden. Leider keine Ahnung, was für ein Hersteller (wurde nun gegen einen Original-Skoda-Wischer ausgetauscht, der länger als das alte Wischblatt zu sein scheint und oben auf der Scheibe auch nicht wischt).
Danke und Gruß
Salix
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“