Facelift O³ in 2017

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
Kampfsemmel
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 11. August 2013 16:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1997
Motor: 1.9 TDI 81kW (AHF)
Kilometerstand: 303960
Spritmonitor-ID: 613406

Re: Facelift O³ in 2017

Beitrag von Kampfsemmel »

insideR hat geschrieben:Da werden wohl nicht mehr alle Optionen zur Testoptimierung genutzt, um nun näher an den Realverbrauch zu kommen.
Ich habe da eine andere Vermutung:

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ursache in technischen Vorbereitungen auf die nächste Euronorm zu suchen ist.
Ein Ansatz zur Verbesserung der Abgaszusammensetzung ist ja die Reduktion des Verdichtungsverhältnisses (siehe Mazda).
Das geht aber dann zu Lasten des Verbrauchs.

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber gelesen und gehört habe ich Infos dieser Art schon mehrfach.
Bild
BildxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxBild ➜ 8 Regeln zum Spritsparen
Benutzeravatar
Kampfsemmel
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 11. August 2013 16:27
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1997
Motor: 1.9 TDI 81kW (AHF)
Kilometerstand: 303960
Spritmonitor-ID: 613406

Fotos von der Vienna Autoshow 2017

Beitrag von Kampfsemmel »

Wie versprochen:

Klick

Da ich nicht alle Fotos hier hochladen wollte, sind sie unter obigem Link auf meinem Webserver verfügbar. (leider ohne fancy Bildergaleriefunktion - bin kein Webdesigner)

Zur Vorschau hier im Post habe ich nur je ein Bild der Front und des Hecks mit geringer Auflösung angehängt.
Dateianhänge
Heck
Heck
preview01.jpg (37.31 KiB) 5566 mal betrachtet
Front
Front
preview00.jpg (41.7 KiB) 5566 mal betrachtet
Bild
BildxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxBild ➜ 8 Regeln zum Spritsparen
HarzerHexer
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. August 2014 17:39
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 184
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift O³ in 2017

Beitrag von HarzerHexer »

Mahlzeit!
In 9 Monaten sind 3 Jahre Scout rum und es muss dann ein neuer her. Einen Scout will ich nicht mehr, daher schaue ich in Richtung RS TDI 4x4. Bei der Konfiguration mit meiner aktuellen Scout-Ausstattung komme ich hier auf über 40k€. Das sind fast 10% mehr, davon ausgehend, dass vor FL der Scout und der RS TDI 4x4 preislich gleich oder ähnlich teuer waren. Habe ich da einen Denkfehler? Bei den Benzinern kann ich so spontan keinen Anstieg feststellen.
O3 Scout 2.0TDI 184PS DSG silber seit 11/2014
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2994
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift O³ in 2017

Beitrag von ThomasB. »

Also den "Neuen" durften wir vergangenes Wochenende in Portugal unter die Lupe nehmen.

Falls es wen interessiert: http://www.autogefuehl.de/2017/02/14/sk ... more-28201
Gruß, Thomas
Hobbyfahrer
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 24. Februar 2008 21:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift O³ in 2017

Beitrag von Hobbyfahrer »

Heute beim Händler den "Neuen" gesehen und sieht real absolut ok aus. Das Navi mit der flachen Oberfläche sieht schon recht hochwertig aus. Durch die neue Position des Radars wirkt der Kühlergrill nun wuchtiger.
Aktuell: Superb Sportline Combi 190PS 4x4 Vollausstattung, EZ 11/17

Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
Patt328i
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 7. Juni 2011 21:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 740002

Re: Facelift O³ in 2017

Beitrag von Patt328i »

Ich war heute auch beim Händler, um mal den Kodiaq in Augenschein zu nehmen.
Es stand auch das Facelift des Octavia da. Direkt daneben stand ein Vor-Facelift. Im direkten Vergleich schaut das Vor-Facelift deutlich stimmiger aus.
Bestellt am 02.03.11: Octavia L&K 2.0 TDI DSG (Columbus, Standheizung, MMA, 3 Sp-Lenkrad, FSE Premium, SunSet, Gepäcknetztrennwand)
Geliefert: 19.12.2011, Rückgabe: 30.04.14
Bilder und Vorstellung des L&K
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift O³ in 2017

Beitrag von digitalbertl »

Hallo!

Meine Frau und ich sind gestern der Einladung des Skoda-Händlers zur Vorstellung des Octavia-FL und des Kodiaq gefolgt.

Die Eindrücke:
Der Octavia sieht in "Echt" nicht so schlimm aus, wie auf den Fotos. Trotzdem finden wir das Design unseres "Alten" stimmiger. Der Neue löst bei mir und meiner Frau nicht das "Mussichhaben-Gefühl" aus, wie wir es beim Erscheinen des O3 hatten.

Mit dem Kodiaq haben wir eine Probefahrt gemacht. Tolles Auto! Die etwas höhere Sitzposition ist super. Mir ist aber die Lenkung um den Mittelbereich etwas "teigiger" vorgekommen, als beim Octavia. Der Kodiaq ist im Innenraum nicht leiser, als unser Octavia. Der Federungskomfort ist im Kodiaq etwas angenehmer. Er schluckt kurze Stöße ein wenig besser. Nach nur etwa 20 Kilometer kann man natürlich keinen umfassenden Testbericht abliefern - eben nur Eindrücke wiedergeben. ;-)

Gottseidank steht eine Neuanschaffung nicht unmittelbar bevor. Unser Octavia ist ja erst ein wenig mehr als 2 Jahre alt. Jedenfalls ist der Kodiaq eine Überlegung wert....

Viele Grüße
Werner
Zuletzt geändert von digitalbertl am 13. März 2017 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Facelift O³ in 2017

Beitrag von dsg-driver »

Der Kodiaq wird ja auch nicht unsere Polter-HA haben :wink:
Ich find den sehr gelungen, optisch aber schon fast zu brav...das FL vom O3 ist bei mir optisch auch noch nicht ganz ins Kleinhirn durchgedrungen :wink:
Außerdem brauch ich diesen ganzen neuen Infotainmentdreck sowieso net, sollten sich wieder mehr auf Qualität konzentrieren, die wird beim FL sicher nicht besser sein :roll:
sh20
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 17. März 2014 00:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2l Diesel 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift O³ in 2017

Beitrag von sh20 »

Wurde evtl. der Fernlichtassistent verbessert? Schon seit Auslieferung meines Vor-Facelift-Octavias gibt es immer wieder Autofahrer, die mir die Lichthupe im Gegenverkehr reinhauen, noch ein ganzes Stück bevor sie der Lichtkegel erreicht. Ich hab' mal gelesen die Xenon-Scheinwerfer müsste man nicht nachstellen lassen? Da sich ja auch nur einige im Gegenverkehr gestört fühlen, frage ich mich, ob das die Überempfindlichen sind oder ob die Angst haben, dass ich das Fernlicht nicht ausschalte und im Voraus reagieren? Würde mir manchmal wünschen, dass das Fermlicht früher ausgeschaltet wird durch den Assistenten...und erst gar nicht wieder ein, wenn gleich danach schon wieder ein Auto im Gegenverkehr erkennbar ist, dann sieht es nämlich immer so aus, als würde ich Lichthupe geben...
Octavia Combi 2.0 110 kW Elegance (05/2015), Business Traveller, Licht & Design 2, Canton, Panoramaschiebedach und viele Annehmlichkeiten mehr ;-)
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift O³ in 2017

Beitrag von digitalbertl »

Hallo sh20!

Normal braucht man die Xenon-Scheinwerfer nicht einstellen lassen.
Mich hat eigentlich bisher niemand angeblinkt. Es gibt aber Situationen, mit denen der Fernlichtassistent nicht so gut zurecht kommt und ich händisch abblende. Es ist ja auch nur ein Assistent und keine Vollautomatik.

Viele Grüße
Werner
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“