Facelift O³ in 2017

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
Sad C.
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 1. Oktober 2004 09:51

Re: Facelift O³ in 2017

Beitrag von Sad C. »

sh20 hat geschrieben:...Da sich ja auch nur einige im Gegenverkehr gestört fühlen, frage ich mich, ob das die Überempfindlichen sind oder ob die Angst haben, dass ich das Fernlicht nicht ausschalte und im Voraus reagieren? ...
Habe ich üblicherweise so gemacht. Wenn ich vor eine Kurve sehe, dass der Entgegenkommende das Fernlicht an hat, habe ich kurz aufgeblendet, damit der Andere erinnert wird, das Abblenden nicht zu vergessen. Als Mensch ist es ja besser abzublenden, bevor man mit dem Kurvenlenken anfängt.
In Zeiten von Fernlichtassistenten kann man sich das vermutlich sparen.
Also keine Sorge, es muss nicht automatisch heißen, dass Du blendest.
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI cappuccino beige, Becker Cascade
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Facelift O³ in 2017

Beitrag von RPGamer »

Selbst wenn. Spätestens wenn mal jemand aufblendet, schaltet der Fernlichtassistent in der Regel spätestens dann ab.
Und wenn er danach für ganz kurz wieder das Fernlicht einschaltet und es direkt wieder ausmachen muss, schämt sich mein Fernlichtassistent scheinbar auch - denn dann lässt er sich beim nächsten Mal einschalten 2-3s Zeit :)

Übrigens: Auf der Autobahn besser einfach ausschalten. Entgegenkommende Autofahrer werden vom Fernlicht zwar eher nicht geblendet, LKW- und Busfahrer allerdings durch die höhere Sitzposition sehr wohl. Deren Abblendlich kann der Assistent aber evtl. nicht erkennen, weil sich diese hinter der Mittelleitplanke-/Betonwand verstecken.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
sh20
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 17. März 2014 00:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2l Diesel 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift O³ in 2017

Beitrag von sh20 »

Okay, dann bin ich ja einigermaßen beruhigt. Autobahn ist meiner Erfahrung nach wirklich nichts für den Fernlichtassistenten. Luft für Verbesserungen scheint ja noch zu sein... :)
Octavia Combi 2.0 110 kW Elegance (05/2015), Business Traveller, Licht & Design 2, Canton, Panoramaschiebedach und viele Annehmlichkeiten mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“