Fahrradträger - Dach oder Heck?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
sugarwell
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. Juli 2015 17:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI DSG 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Fahrradträger - Dach oder Heck?

Beitrag von sugarwell »

Hallo Forum!

Ich mache im Sommer eine Reise in die Niederlande und möchte 2-3 Fahrräder mitnehmen. Jetzt suche ich nach einer geeigneten Möglichkeit für den Transport.
Habe einen Octavia Combi mit Dachrleingen, jedoch keine Anhängerkupplung.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Einen Dachgrundträger mit Fahrradträger?
Hat hier jemand eine günstige Empfehlung, bzw kann mir sagen, worauf ich beim Kauf achten muss?

Oder doch lieber einen Heckträger? Siehe Link: Amazon VDP Biki Fahrradträger Skoda Octavia III Combi ab 2013 Heckträger für 3 Fahrräder

Bei der ersten Variante habe ich etwas Respekt wegen des Luftwiderstands und der Unfallgefahr bei stärkerem Bremsen.
Bei der zweiten Variante könnte es vielleicht mühseelig sein, wenn ich zwischendurch etwas aus dem laderaumholen möchte?! Ist jedoch die günstigere Variante..

Bitte um Feedback! :-)
Und einen schönen Vatertag den Vätern!

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradträger - Dach oder Heck?

Beitrag von insideR »

Räder zu leihen ist auf alle Fälle günstiger. Also wenns um stino Drahtesel geht und nicht um mundgeklöppelte Rennräder aus Bambus. Die paar Wochen kommt man auch mal mit einem anderen Rad klar.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
sugarwell
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. Juli 2015 17:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI DSG 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradträger - Dach oder Heck?

Beitrag von sugarwell »

Danke ,nehme ich mal mit.
Wäre aber noch über eine Rückmeldung zu den beiden Varianten dankbar.
Zuletzt geändert von neuhesse am 1. Juni 2016 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direkten Antworten bitte kein Fullquote
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradträger - Dach oder Heck?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich habe zu unserem den Original Grundträger für die Dachreling und dazu 2 Thule ProRide.
Für gelegentliche Nutzung und "normale" Räder lohnen sich der Aufwand und das ganze Theater nicht, da auf Rügen z. B. ein vernünftiges Leihrad zwischen 3 und 5 EUs/Tag kostet. Das hat man schon fast mit dem Mehrverbrauch an Sprit wieder raus.
Unser "Problem" ist, dass wir 2 Pedelecs haben. Die sind schwerer (je stramm 20 Kilo, deshalb auch die ProRide) und kosten als Leihrad pro Tag zwischen 18 und 20 EUs.
Es ist zwar eine sportliche Herausforderung, die Räder aufs Dach zu wuchten, aber wenn man 400 EUs Leihgebühr (2 Räder/10 Tage) rechnet, dann ist es halb so schwer...... ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradträger - Dach oder Heck?

Beitrag von insideR »

sugarwell hat geschrieben:Wäre aber noch über eine Rückmeldung zu den beiden Varianten dankbar.
Diese Anklemmdinger für die Heckklappe erfordern meist ein überaus sanftes Gemüt beim Aufbau und Einstellen und sind für häufigen Gebrauch nicht geeignet.

Btw, Fullquotes direkt vorstehender Beiträge sind bäh. Geh einfach mal davon aus, dass der geneigte Leser Zusammenhänge auch so erkennt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Fahrradträger - Dach oder Heck?

Beitrag von frankenbiker »

Ich habe mal einen Dachträger gehabt ( werde ich nicht mehr haben ).

Das Fahrverhalten verschlechtert sich deutlich ( Beschleunigung - gerade Autobahn, Windempfindlichkeit, höherer Verbrauch, und
Ausweichmanöver werden sicher auch nicht leichter - PS hatte ich nicht )

Auch das Auf - und Abladen der Räder ist nicht unbedingt eine Freude.

Insofern würde ich zu einem Hecksystem tendieren - aber auch nur, wenn es ein wirklich sicheres und sicher zu befestigendes Sytem ist.

Oder ( so man nicht ständig mit Rädern verreisen möchte ) den Rat zum Ausleihen folgen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradträger - Dach oder Heck?

Beitrag von insideR »

frankenbiker hat geschrieben:wenn es ein wirklich sicheres und sicher zu befestigendes Sytem ist.
Was das angeht, habe ich bei 3 Rädern auf so einem Anklemmding echt meine Zweifel.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
babajaga
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 13. Mai 2009 12:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradträger - Dach oder Heck?

Beitrag von babajaga »

Glücklich ist da, wer eine Anhängerkupplung hat. :D
Der Träger von Thule ist da unschlagbar, auch für E-Bikles geeignet und man kann die Heckklappe noch öffnen.
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Re: Fahrradträger - Dach oder Heck?

Beitrag von O²inSpe? »

IMHO ist ein Träger für den Agrarhaken das einzig wahre.

Dach: Das 'raufwuchten insbesondere schwerer Räder birgt ein zu hohes Verletzungspotenzial (für Ross und Reiter). Und man wird ja auch nicht jünger.

Heck ohne AHK: Ist irgendwie umständlich, ich hatte mal so ein Paulchen, ist m.E. eine Notlösung.

Wirklich empfehlen kann ich - s.o. - nur die Lösung mit Agrarhaken, den Thule-Träger kann man abklappen und kommt auch mit Rädern drauf an den Kofferraum ..
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrradträger - Dach oder Heck?

Beitrag von Lupolaner »

...muß ja nicht gleich ein teures Markenprodukt sein!
Ich habe mir ein Träger aus'm Baumarkt für die AHK zugelegt für drei Räder. Ist abklappbar, also du kommst ganz problemlos in den Kofferraum rein. Paßt ganz gut und wackelt nicht.

Sicherlich bekommt man in Feriengebieten Leihräder recht günstig, aber sobald Steppkes mit in den Urlaub kommen ist's garnicht so einfach, passende Kinderräder zu finden. Wir waren mit dem Träger schon viel unterwegs. D, DK oder NL... - alles bestens geklappt.

Außerdem fahre ich lieber mit eigenem Rad. Habe da so meine Ansprüche, auch was die Einstellungen zur Ergonomie angehen..., und zur Not paßt auch noch ein viertes Kinderrad irendwie dazwischen.

Mein erster Octavia hatte keine AHK (ich habe mich dann richtig geärgert, aber vor einer Nachrüstung war dann eh ein neuer Wagen auf der Wunschliste - Umstieg von Limo zum Combi...), da hatte ich so'n Klemmträgerteil für die Heckklappe. Naja, war wohl eher eine Kompromißlösung, aber immer noch besser, als alles Zeugs auf's Dach zu wuchten. Bei den Dachträgern hätte ich echt nicht viel Vertrauen: Also wenn mich dann irgendein Heini mit 140 oder mehr überholt mit so Dingern auf'm Dach... - ich sehe dann immer zu, möglichst schnell Abstand zu gewinnen, auch wenn ich dann langsamer werden muß...
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“