DSG beim Octavia "Scout"?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Ash-Zayr
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 8. März 2013 09:42
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

DSG beim Octavia "Scout"?

Beitrag von Ash-Zayr »

Hallo,
ich fahre derzeit den Octavia II BJ.2011 und werde ihn im Sommer verkaufen und mir den Octavia III holen wollen.
Mein Wagen derzeit ist der 1.8L TSI mit DSG7 bei 160PS

Der Scout reizt mich vom Gesamtkonzept; als TSi mit sogar 180PS.
Aber was ist das? Warum vollzieht Skoda den Rückschritt zu einem DSG6? Als Laie sage ich mir: einen Gang weniger = mehr Umdrehungen und Lärm im Autobahngeschwindigkeitsbereich.
Könnt ihr das so bestätigen, oder unterliege ich einem Irrtum? Gibt es Nachteile? War es technisch notwendig, ein DSG6 statt 7 wegen des 4x4 zu verbauen?

Würde es im Umkehrschluss sonst Sinn ergeben, den normalen Combi mit Schlechtwegepaket zu nehmen für die Bodenfreiheit und dann den 1.8er mit DSG7, oder wäre das nichts halbes und ganzes...;) Ich bin etwas hin- und hergerissen, möchte mich aber nicht wegen "Must have" features eingrenzen, deren Sinn ich eventuell nicht so recht erfasse.

Ash
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG beim Octavia "Scout"?

Beitrag von insideR »

Skoda bekommt das 7er DSG nur in der Variante bis 250 Nm, so dass für stärkere Motoren das 6er ran muß.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: DSG beim Octavia "Scout"?

Beitrag von RPGamer »

Beim Octavia ist das 6-Gang DSG "DQ250" gegenüber dem 7-Gang DSG "DQ200" (meiner Meinung nach) die bessere Wahl. Es ist auf jeden Fall ausgereift und durch die "nassen Kupplungen" auch komfortabler (Stichwort "kriechen"). Der theoretische, minimale Mehrverbrauch ist hier sicher zu vernachlässigen (dafür ist der Verschleiß eben theoretisch auch geringer).
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Ash-Zayr
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 8. März 2013 09:42
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG beim Octavia "Scout"?

Beitrag von Ash-Zayr »

Haben eigentlich alle Skoda Modelle jeder Coleur diese Start/Stop Automatik? Weder im Konfigurator noch in den Broschüren ein Hinweis darauf?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG beim Octavia "Scout"?

Beitrag von insideR »

Ja.
Diskussionen über Abschaltung jener etc wurden schon erschöpfend geführt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Ash-Zayr
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 8. März 2013 09:42
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG beim Octavia "Scout"?

Beitrag von Ash-Zayr »

Noch die "Masterfrage"...möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Wie kann ich nachvollziehen, ob mein jetziger O2 "erhöhte Bodenfreiheit" hat? In der feature Liste zu meinem Kaufvertrag damals steht bei Aussenausstattug:

"Erhöhte Bodenfreiheit, geänderte Dämpferabstimmung (nur 4x4 Modelle)"

Blöde geschrieben...das Komma lässst die Deutung nicht zu, ob sich das in Klammern auf beide Teile bezieht.
Wisst ihr, welchen Code/Kürzel das in diesem Typenaufkleber hat, in dem alle Ausstattung codiert ist?

Falls mein O2 höhergelegt ist, möchte ich das nicht missen, und wenn ich nicht den O3 scout nehme, würde ich wohl erhöhte Bodenfreiheit für den normalen dazuwählen; bzw. das ganze Schlechtwegepaket, wenn es das nur komplett gibt,
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: DSG beim Octavia "Scout"?

Beitrag von dsg-driver »

der Scout sollte das doch eig. normalerweise serienmäßig verbaut haben, soweit ich das weiß...
Ash-Zayr
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 8. März 2013 09:42
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG beim Octavia "Scout"?

Beitrag von Ash-Zayr »

Falsch verstanden....es geht darum, dass ich nicht weiss, ob mein aktueller O2 höhergelegt ist.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: DSG beim Octavia "Scout"?

Beitrag von dsg-driver »

nicht verstanden...hab nur das "nicht" überlesen :wink:
bzgl. Ausstattungkürzel kann ich dir leider nix sagen...aber es gab mal eine Seite, wo man die ganzen kürzel eingeben konnte u dann spuckte es die Ausstattung dementsprechend dazu aus - vl. weiß da jemand noch mehr darüber!?!
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: DSG beim Octavia "Scout"?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

sucht ihr nach http://vag-codes.info/ ?

Einfach den ganzen Serviceaufkleber da eingeben und sich freuen :-)

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“