1. Jahr mit dem O3 - ein Fazit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
triumph
Alteingesessener
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2005 21:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1. Jahr mit dem O3 - ein Fazit

Beitrag von triumph »

Kombiinstrument: Tanknadel geht nach dem tanken nicht auf voll zurück, MFA wird nicht zurückgesetzt, Restkilometer bleiben auf Stand vor dem Tanken. Gelöst durch Softwareupdate 1x Werkstatt
DSG : Beim Schalten in den Rückwärtsgang: Fehler Getriebe. Gelöst SW Update. 1x Werkstatt; kam jetzt doch noch einmal vor.
DSG: beim zurückschalten vor Ampeln, Ruckeln/ haken beim runterschalten
DSG: nach Start/Stop ruckeln/haken beim anfahren.
Klimakompressor : heulen beim Fahren und Stand ; drehzahlabhängig, verschwindet beim AC ausschalten
Türdichtung Fahrerseite: eingerissen 20cm. Nach drei Monaten Wartezeit getauscht, Reißt jetzt erneut ein (2x Werkstatt)
Poltern/Wummern aus dem Heckbereich: zweimal Stoßdämpfer tausch, einmal Stoßdämpferlager tausch. Problem besteht weiterhin. Emailverkehr mit SAD direkt; Neuer Versuch von der Werkstatt 11.7.16 – 19.7.16), der Wagen steht 8 Tage in der Werkstatt, laut Händler Heckklappe nach Werksvorgaben eingestellt (ist jetzt komplett schief) und Schaumstoff in Hohlräume. Wummern ist normal-machen alle O3. Es wurde nichts weiter gemacht als Klappe verstellt und Schaumstoff gestopft (in 8Tagen) 3x Werkstatt); Heckklappe wurde dann in 10Minuten wieder gerichtet, seitdem klappert das Heckklappenschloß.4xWerkstatt, das 5.Mal folgt
Schiebedach: knarzen/knarren Geräusch beim öffnen und schließen. Problem weiterhin, 2x Werkstatt
Schiebedach: teilweise kein schließen möglich, Dach fährt selber wieder auf. Ungelöst.
Amundsen: selbständiges Wechseln von FM Sendern
Gaspedal: sehr träges Ansprechverhalten, dann plötzlich Gasannahme
Kombiinstrument: ständig wechselnde Beleuchtungsstärke bis runter auf aus.
Sitzbezüge: fleckiges aussehen
Fenster Fahrer/Beifahrerseite: teilweise knarren bei auf/zu fahren
Sicherheitsgurt Fahrerseite: schneidet in Plastikführung ein, der Gurt franst aus
Xenonsteuergerät Rückrufaktion (Austausch Steuergeräte) 1x Werkstatt
Sehr schlechter bzw kein Geradeauslauf, bei leichtem einlenken zieht das Heck mit einer Sekunde Verzögerung nach und es muss die Lenkung korregiert werden (aufmachen) vermutlich Lenkgetriebe
Stand 29.10.2016 insgesamt 14 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, insgesamt 20Tage.
Standheizungeinstellungen verschwinden, alles auf 0.
Komfortöffnen der Fenster geht teilweise nicht
Mitten in Fahrt erscheint die Anzeige: Startersystem defekt - Werkstatt (laut Foreninfo Anlasserschalter (Zündschloss defekt))

Fazit für mich nach 44000km - bis auf weiteres kein Skoda, kein VW Produkt da viele Sachen auch bei den anderen MQB bekannt sind. Dazu kommt das Verhalten von der Werkststt und SAD.
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
ollisofty
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 29. Mai 2009 11:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1. Jahr mit dem O3 - ein Fazit

Beitrag von ollisofty »

Hallo,

mein O3 ist zwar schon 2 Jahre alt aber das mit der Türdichtung kann ich bestätigen. Ist bei mir auch eingerissen. Das Problem ist der Einstieg in meiner Garage. Beim O2 war die Dichtung wesentlich widerstandsfähiger. Ansonsten ist der O3 ein top Auto.

P.S. Kann man die Türdichtung ohne große Vorkenntnisse auch selbst wechseln ? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung ?

Lg

Olli
Benutzeravatar
manfredst63
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 22. Oktober 2016 16:16
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: Benzin
Kilometerstand: 45

Re: 1. Jahr mit dem O3 - ein Fazit

Beitrag von manfredst63 »

Hi Gemeinde,
ich fahre seit 20.Oktober 2016 einen Octavia. Bin sehr zufrieden, obwohl mein Frau sagt, der Passat war größer( stimmt auch). Benzinmäßig bin ich bei 6 l/100km.
L.G. aus Wien
Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint.
Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht fühle.
Ich glaube an Gott, auch wenn er schweigt.


Aus dem Warschauer Ghetto
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: 1. Jahr mit dem O3 - ein Fazit

Beitrag von dsg-driver »

Will nicht schwarzmalen, aber bei einem 1.8er TSI bin ich schon gespannt, wie lange sich deine Zufriedenheit noch hinzieht :wink:
Wobei die neueren ja deutlich besser sein sollen...
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15029
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1. Jahr mit dem O3 - ein Fazit

Beitrag von insideR »

blueskoda hat geschrieben: Die U1 mit 1.9er TDI und Pumpedüse war mit 110PS mit einem Verbrauch bei meinem Bruder von unter 4.5L/100km nicht zu toppen.
Bring den mal auf heutiges Abgasmaß, da wirst du dich wundern. Mal abgesehen von der akustischen Vergewaltigung durch die Rumpeldüse.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: 1. Jahr mit dem O3 - ein Fazit

Beitrag von dsg-driver »

will ja nicht klugscheissen, aber mir ist kein 1,9er TDI mit PD-Technik u 110PS bekannt :wink:
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15029
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1. Jahr mit dem O3 - ein Fazit

Beitrag von insideR »

Außerdem, genau.
Und nun btt, plz.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“