Sitze umbauen, welche Optionen gibt es da???

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Carlson
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 31. Mai 2012 22:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin , 115PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Sitze umbauen, welche Optionen gibt es da???

Beitrag von Carlson »

Ich beschäftige mich seid längerer Zeit damit, dass meine Sitze die besten Tage hinter sich haben und ich auf der Suche nach einer Alternative bin.

Was ganz klar nicht für mich in Frage kommt ist der Weg zum Sattler, da dies finanziell einfach nicht machbar ist für mich.

Originale Sitze mit dem Passenden Muster, die in einem bessern Zustand sind wären grundsätzlich schon ok (wenn auffindbar).

Aber wie sieht es mit Sitzen von Golf 4 und Bora Variant aus?, vorne passt ja alles aber wie sieht das mit der Rückbank aus???
Vom 3 und 5 Türer Golf passt die Rückbank nicht, da diese anders Befestigt wird.

Oder könnte was vom Seat Leon oder Toledo passen, bzw. aus anderen Modellen unseres großen Mutterkonzern???

Habe schon versucht zu googlen, bin aber immer nur auf halbe Informationen gestoßen, oder Beiträge wo sich Leute gegensetig beschimpfen, weil jeder besser weiß welche Bestimmungen für Airbagsysteme gelten... :lol: :lol: :lol:

In meinen Sitzen sind keine Airbags, einen entsprechenden Kenntnisnachweiß für Arbeiten an Airbag- und Gurtstraffersystemen kann ich vorweisen und mit der zuletzt verlangten "Fachwerkstatt" kann ich auch dienen.
Zumal auch noch ein fachkundiger Dipl. Ing. für entsprechende Eintragungen falls nötig vorhanden wäre.

Also wer für mich Tipps hat oder gar schon einmal einen Umbau vorgenommen hat, Bitte melden !!!
    dsg-driver
    Alteingesessener
    Beiträge: 1178
    Registriert: 16. März 2008 22:58

    Re: Sitze umbauen, welche Optionen gibt es da???

    Beitrag von dsg-driver »

    ich hab in meinem weißen Combi damals die komplette Vollleder-Recaro aus einem Golf 4 eingebaut...passte plug&play!
    normaler 4-türer bzw. Combi müsste passen...vom 3-türer glaub ich passt bei den Seitenteilen von der Rückbank etwas nicht!

    guckst du: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 50#p591950

    aber vl. kann sich ja jemand hier noch genauer an das Thema erinnern...
    Benutzeravatar
    Carlson
    Alteingesessener
    Beiträge: 331
    Registriert: 31. Mai 2012 22:32
    Modell: 1U
    Bauart: Combi
    Baujahr: 2002
    Modelljahr: 2003
    Motor: 2.0 Benzin , 115PS
    Kilometerstand: 0
    Spritmonitor-ID: 0

    Re: Sitze umbauen, welche Optionen gibt es da???

    Beitrag von Carlson »

    Das ist ja schon einmal ein erster Ansatz, zumal dass meine Suche wieder deutlich erweitern würde!!!!

    Weist du noch wie das mit dem mittleren Gurt hinten war???, bei meinem 3 tüigen Golf ist da nur ein Beckengurt und beim Octavia ja ein richtiger Dreipunkgurt.
    dsg-driver
    Alteingesessener
    Beiträge: 1178
    Registriert: 16. März 2008 22:58

    Re: Sitze umbauen, welche Optionen gibt es da???

    Beitrag von dsg-driver »

    sorry, aber das weiß ich leider nicht mehr!
    Benutzeravatar
    MR Action
    Alteingesessener
    Beiträge: 4463
    Registriert: 11. Juni 2005 10:20
    Modell: 1Z
    Bauart: Combi
    Baujahr: 2010
    Modelljahr: 2010
    Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
    Kilometerstand: 63000
    Spritmonitor-ID: 0

    Re: Sitze umbauen, welche Optionen gibt es da???

    Beitrag von MR Action »

    Im Octavia gabs teilweise auch nur den Beckengurt... Das kam immer auf die Ausstattung an... Je nachdem, was du jetzt hast und was du kaufst, musste das eine Gurtschloss von der Rücksitzbank mit tauschen (das gibts einmal mit mit Beckengurt und einmal mit Befestigung für den einen Teil vom 3-Punkt-Gurt)...

    Ich hab vorne und hinten im Combi die Sportsitze vom Seat Leon gefahren... Passte alles Problemlos... Ähnlich sollte(!) es beim A3 aussehen...

    Vom Audi TT passt die Rücksitzbank nicht!

    Viele Grüße
    Michael
    Benutzeravatar
    Carlson
    Alteingesessener
    Beiträge: 331
    Registriert: 31. Mai 2012 22:32
    Modell: 1U
    Bauart: Combi
    Baujahr: 2002
    Modelljahr: 2003
    Motor: 2.0 Benzin , 115PS
    Kilometerstand: 0
    Spritmonitor-ID: 0

    Re: Sitze umbauen, welche Optionen gibt es da???

    Beitrag von Carlson »

    Die Sitze aus dem Leon gefallen mir ganz gut, Favorit wäre derzeit allerdings die blaue Stoff oder schwarze Leder Ausstattung von Recaro aus dem Golf.
    Bei den Leon Sitzen die ich so im Netz gesehen habe war der mittlere Teil immer grau, was dann nicht zu meinen Türverkleidungen passt.
    Benutzeravatar
    MR Action
    Alteingesessener
    Beiträge: 4463
    Registriert: 11. Juni 2005 10:20
    Modell: 1Z
    Bauart: Combi
    Baujahr: 2010
    Modelljahr: 2010
    Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
    Kilometerstand: 63000
    Spritmonitor-ID: 0

    Re: Sitze umbauen, welche Optionen gibt es da???

    Beitrag von MR Action »

    Wenns dir net ganz so unter den Nägeln brennt, kannste ja in Ruhe suchen... ;-) Ich hab damals auch ne Weile geguckt...
    Benutzeravatar
    Grisu512
    Alteingesessener
    Beiträge: 2636
    Registriert: 19. August 2007 12:40
    Modell: 1U
    Bauart: Combi
    Baujahr: 2004
    Motor: 1,9 TDi 133Kw
    Kilometerstand: 138000
    Spritmonitor-ID: 0

    Re: Sitze umbauen, welche Optionen gibt es da???

    Beitrag von Grisu512 »

    Geil wären ja die König sitze ausn R32.
    Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
    Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
    VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
    VW Käfer 1300 Baujahr 1974

    Mein Umbauthred
    dsg-driver
    Alteingesessener
    Beiträge: 1178
    Registriert: 16. März 2008 22:58

    Re: Sitze umbauen, welche Optionen gibt es da???

    Beitrag von dsg-driver »

    ja die sind super 8) kann ich bestätigen :D
    vom sitzen her reichen aber auch schon die Recaros, welche ich ghabt hab...sind auch alltagstauglicher in punkto einsteigen etc. :wink:
    Benutzeravatar
    Carlson
    Alteingesessener
    Beiträge: 331
    Registriert: 31. Mai 2012 22:32
    Modell: 1U
    Bauart: Combi
    Baujahr: 2002
    Modelljahr: 2003
    Motor: 2.0 Benzin , 115PS
    Kilometerstand: 0
    Spritmonitor-ID: 0

    Re: Sitze umbauen, welche Optionen gibt es da???

    Beitrag von Carlson »

    Die R32 Sitze find ich perönlich auch schön, aber halt nicht bezahlbar :-?
    Antworten

    Zurück zu „Octavia I - Tuning“