Felgen mit "Fremd-ABE" eintragen lassen

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
cordobadb
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mai 2016 21:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 112500

Felgen mit "Fremd-ABE" eintragen lassen

Beitrag von cordobadb »

Hallo zusammen,

ist jetzt zwar nicht wirklich "Tuning" hat aber mit Eintragung zu tun.
Ich habe einen Octavia 1Z gekauft, dabei waren MAM W1 Felgen 6,5x16 (nicht schön aber ausreichend für den Winter) mit der KBA-NR 45633 darauf. Leider habe ich mich beim Kauf auf die Aussage des Verkäufers (KFZler) verlassen, dass sie ja ABE haben - haben sie auch aber nicht für den 1Z. Es gibt eine Optisch für mich gleiche Felge MAM W1N, für die es ein Gutachten für den 1Z gibt, aber halt mit unterschiedlicher KBA.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich mit den beiden ABEs die Felgen eintragen lassen kann, das kommt immer noch günstiger als neue Felgen, zumal die Reifen so gut wie neu sind. Auch wenn es dem TÜV vielleicht nicht auffallen würde und technisch ausreichend Freigängigkeit, etc. vorhanden ist habe ich keine Lust bei einem eventuellen Unfall wegen der Felgen Probleme zu bekommen. Auch wenn der Unfall vermutlich dann nichts damit zu tun hat...

Hier mal die ABEs:

MAM W1(Felgen bei Kauf dabei):
http://www.mamfelgen.eu/download/MAM-W1 ... %20VW).pdf

MAM W1N (ABE für 1Z):
http://www.mamfelgen.eu/download/MAM-W1 ... Skoda).PDF

Die techischen Daten (Größe, Radlast, Einpresstiefe) scheint sich erst mal nicht zu unterscheiden. Für beide Felgen gibt es Freigaben für VWs und Skodas. Wie seht ihr das, sollten die Felgen eintragbar sein? Was kostet so eine Eintragung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
1-1-2
Alteingesessener
Beiträge: 1065
Registriert: 10. Juli 2012 14:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029

Re: Felgen mit "Fremd-ABE" eintragen lassen

Beitrag von 1-1-2 »

Auf dem ersten Blick sind die Gutachten gleich.
Würd aber vorher mal einfach zum TÜV fahren und nachfragen wie die Chancen stehen...

Olli
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen mit "Fremd-ABE" eintragen lassen

Beitrag von MR Action »

Es gibt sicher Tüv Prüfer, die das einfach so machen... Es gibt aber auch sicher welche, die es nicht machen... ;-)

Haste MAM mal gefragt? Wenn die KBA anders ist, wird ja sicher auch irgendwas an der Felge anders sein - macht doch sonst keinen Sinn oder? Vielleicht andere max. Achslast / Festigkeit oder so?
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Felgen mit "Fremd-ABE" eintragen lassen

Beitrag von blueskoda »

ET 37, passt locker.

Habe auch FREMD-ABE von VW. Fahre mit Tiguan San Diegofelgen die eine ET von 33 aufweisen.

Kleiner Tipp, versuch doch mal in einem der online-virtuellen Tools Deine Felgenmaße einzutragen und dann gegen die Originalen "größten" für deinen Wagen zugelassenen vom Skoda-Werk.

Große Vorraussetzungen sind, dass die Reifen nicht im Radkasten bei maximalem Lenkeinschlag links und Rechts schleifen !

Dann fehlt meistens noch die Radlast, die sollte bei Dir erfüllt sein.

Hier achtet der TÜV, damit das Fahrzeug nicht zu "schwer" für die Felgen ist.

Hier der Reifenrechner, damit hab ich es damals auch gemacht.
http://www.reifenrechner.at/

Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
cordobadb
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mai 2016 21:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 112500

Re: Felgen mit "Fremd-ABE" eintragen lassen

Beitrag von cordobadb »

Vielen Dank für Eure Antworten. MAM habe ich gestern Abend noch angeschrieben. Ich kenne deren Service bis jetzt noch nicht, bin mal gespannt.

Ich werde zuerst mal mit der GTÜ reden, da ich dort meine Autos/Motorräder gerne hinbringe. Der Prüfer dort ist sehr angagiert und wird mir denke ich auch jetzt eine Auskunft geben können. Ich hoffe halt nicht, dass es auf eine Einzelabnahme hinausläuft, die nur der TÜV machen kann.

@blueskoda: Weißt du noch ungefähr was du für die Abnahme gezahlt hast?

Viele Grüße,

cordoba
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Felgen mit "Fremd-ABE" eintragen lassen

Beitrag von turrican944 »

Moin
Du von Mam für dein Auto keine ABE oder Teilgutachten (steht dann da auch drauf) bekommst bleibt dir nur die Einzel Abnahme beim TÜV bzw in den neuen Bundesländern bei der Dekra.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Schmidchen
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 2. April 2015 17:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Felgen mit "Fremd-ABE" eintragen lassen

Beitrag von Schmidchen »

bei http://www.giga-reifen.de gibt es das Gutachten zum runterladen als PDF.
Dateianhänge
00213442.pdf
(233.96 KiB) 287-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Felgen mit "Fremd-ABE" eintragen lassen

Beitrag von blueskoda »

@TE: Eintragung mit Abnahme lag bei ca. 150 - 250€ müsste meine Rechnung sonst rauskramen.

additiv: Hatte aber gleichzeitig Felgen und Fahrwerk von bilstein-B14 eintragen lassen

Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“