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Abschied nach sechs Jahren O²

Verfasst: 26. Mai 2016 12:25
von realms11
Nachdem ich schon längere Zeit nicht mehr im Forum aktiv sein konnte, hier nun der Abschied vom Skoda Octavia, der schwer fiel.

Sechs Jahre gab es am Octavia2 (1.9 TDi DSG Combi VFL, Baujahr 2006) nichts zu mäkeln (nun gut, mit dem Klimakompressor und Zweimassenschwungrad hatte jeder Spaß ;-).

Doch jetzt war bei zehn Jahren Fahrzeugalter und 178.000 km die Zeit reif für etwas Neues. Die Wahl zwischen O³, VW Golf und Seat Leon (jeweils als Combi mit 1.4 TSI ACT) fiel schwer - letztlich siegte aber der spanische Konzernbruder.

Hauptgrund war u.a. der bei Bestellung sehr viel niedrigere (ca. 4500 €) Kaufpreis des Leon gegenüber dem Octavia. Vom Golf sprechen wir lieber nicht.

Ebenso sind mir die Dimensionen des O³ im Vergleich zum O² subjektiv zu ausladend und mir etwas zu unsportlich. Das Gesamtdesign des Leon ST ist einfach Klasse.
Gerne hätte ich z.B. aber die beheizbare Frontscheibe vom O³ - ist beim Leon auch für Geld und gute Worte nicht lieferbar.

Auf jeden Fall aber danke an alle, die hier im Forum mir die eine oder andere Frage beantwortet haben. Ebenso konnte ich viele Hinweise und Tipps am O² verwerten.

Es steht auch quasi fest, dass es später wieder mal einen Skoda geben wird, egal ob Octavia oder ein anderes Modell.

Bis dahin ... viele Grüße aus Thüringen!

Re: Abschied nach sechs Jahren O²

Verfasst: 30. Mai 2016 22:56
von mojo73

Re: Abschied nach sechs Jahren O²

Verfasst: 31. Mai 2016 00:31
von oberammergau99
Der Leon wäre mir zu klein, O3 ist schon gross ... schwere Wahl. :-)

Re: Abschied nach sechs Jahren O²

Verfasst: 16. November 2017 16:32
von realms11
Und da sind wir wieder...

Nach nur 15 Monaten mit dem Seat Leon ST ging alles sehr schnell und seit August 2017 sitze ich wieder in einem Octavia.

Es wurde ein O³ RS TSI DSG aus 2014 mit fast Vollausstattung. Bisher lautet das Fazit: Alles richtig gemacht.

Re: Abschied nach sechs Jahren O²

Verfasst: 16. November 2017 20:39
von the_Cryss
Warum hast du den Leon nur so kurz gehalten?

Ich war auch auf dem SEAT Trip, bevor der O² die Vernunftswahl für ein paar Taler wurde.
Habe sowohl mit Leon als auch Leon ST zwischen 1.4 TSI und Cupra geliebäugelt als auch mit dem Ateca.

Den O³ hat mein Vater - und ich nun seinen Vorgänger. der O³ ist ein klasse Auto. Wirkt erwachsen und hochwertig und durchdacht.

Re: Abschied nach sechs Jahren O²

Verfasst: 17. November 2017 08:50
von realms11
@the_Cryss:

Hauptsächlich war das DSG der Auslöser, welches ich beim Leon weggelassen hatte - ein Fehler.

Außerdem sind die Sitze im Leon FR nicht das Wahre für jemanden mit 1,95m. Konnte nie eine 100% bequeme Sitzposition finden, man sitzt immer gefühlt zu hoch.

Ein guter Kompromiss wäre eigentlich der (damals noch bestellbare) Leon Cupra 265 gewesen. Viel Ausstattung und finanziell noch vertretbar.

Stand heute würde ein Ateca mit 2.0 TSI 4x4 DSG infrage kommen, später eventuell auch der Karoq.

Aber mit dem O³ kann man eigentlich nichts falsch machen.

Re: Abschied nach sechs Jahren O²

Verfasst: 17. November 2017 10:31
von the_Cryss
Das DSG ist ja ein Thema für sich - habe schon viel über die verschiedenen Varianten und deren mögliche Probleme gelesen. Mein Eindruck aus der Ferne ist, dass es damit zu viele Probleme gibt.

Die ersten 5 Jahre kann ich ja durch Garantieverlängerung noch abdecken, aber auch wenn das DSG sich danach verabschiedet ist das Auto noch zu jung. Und dass einige DSG wohl nach nur 20.000 bis 30.000 km Laufleistung ruckartig anfahren bzw. schalten scheint ja noch als Feature und nicht als Problem zu zählen. :)

Ich finde das Getriebe cool, würde es haben wollen wenn Geld keine Rolle spielt. Aber da Geld eine Rolle spielt ist es mir ein zu großer Risikofaktor. Und ein CUPRA ist leistungsmäßig schon jenseits von dem was zu einem Handschalter passt. Ein Teufelskreis, aus dem ich auch dank Octavia entkommen bin. :wink:

Re: Abschied nach sechs Jahren O²

Verfasst: 17. November 2017 10:55
von realms11
Ja, das Thema DSG füllt ganze Internet-Foren, keine Frage.

Zu unterscheiden sind immer die "nassen" 6-Gang-DSGs und die "trockenen" 7-Gang-DSGs.

Da der RS (damals) immer ersteres hatte, gab es kaum Probleme.

Mit dem 7-Gang-DSG (DQ200) hingegen umso mehr. Das lässt beim Anfahren die Kupplung zu lange schleifen. Besonders im häufigen Stadtverkehr gibt das Ärger.

Wichtig ist auf jeden Fall, das Wartungsintervall aller 60.000 km mit Wechsel des Getriebeöls bei den "nassen" DSGs einzuhalten.

Wenn der Bock bei den Schaltvorgängen ruckelt, ist meist mangelnde Wartung bzw. altes Öl die Ursache.

Re: Abschied nach sechs Jahren O²

Verfasst: 17. November 2017 11:02
von TorstenW
Moin,

die "größeren" Octis haben das DQ250 drin. ;)
Das ist nicht (mehr) so schlimm wie das DQ200.
Für das DQ200 gibt es mittlerweile eine neue Software. Damit kuppelt es "materialschonender", dafür ruckelt es, als ob ein Anfänger fährt...... :evil:

Grüße
Torsten