Handbremse nachstellen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
octavia5000
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. September 2015 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

Handbremse nachstellen

Beitrag von octavia5000 »

Hallo,

wie kann ich bei einem Octavia 1u5 Baujahr 2000 Agu Motor, die Handbremse nachstellen?

Diese hat etwas "Spiel" wie es scheint. Beim Fahren gibt's ab und zu ein Geräusch, wenn man dann die Handbremse nur ein klein wenig bewegt, ist es weg. Das geht so öfters, immer und immer wieder.

Wo kann ich die nachstellen, etwas fester anziehen?

Danke
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von Octarius »

Den hinteren Aschenbecher raus. Dann siehst Du die Seile und die Waage. Dort sitzt auch die Schraube für die Nachstellung der Seile.
VCDS, KPower
octavia5000
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. September 2015 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von octavia5000 »

Erstmal danke für die Antwort.

Also ist das nur eine Schraube für die Nachstellung, super.

Werden durch diese Schraube also beide Handbremsseile gespannt? Damit meine ich, das man nichts falsch machen kann oder sonstiges beachten muss? man zieht diese Schraube einfach etwas fester an damit die Handbremsseile straffer sitzen, mehr nicht, mal doof gefragt?
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von Grisu512 »

Richtig.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von Octarius »

octavia5000 hat geschrieben:Damit meine ich, das man nichts falsch machen kann oder sonstiges beachten muss?
Das war in meiner Antwort nicht enthalten. Du kannst sehr wohl etwas falsch machen. Wichtig ist dass nach dem Nachstellen die Hebel an der Bremse bis zum Anschlag zurückgehen.
VCDS, KPower
octavia5000
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. September 2015 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von octavia5000 »

Die Hebel an der Handbremse kann ich dann auch direkt sehen, wenn der hintere Aschenbecher draussen ist und ich an der Nachstellschraube dran bin und die fester ziehe?

Die müssen beim Nachstellen zurückgehen, sprich sobald ich an der Schraube drehe/fester ziehe, werden nicht nur die Handbremsseile straffer wie ich es haben will, sondern die die Hebel gehen zurück? und müssen dann auch in der Position bleiben, oder kommen die von allein wieder nach vorne(nach der Einstellung), wie bei nem Federmechanismus?

Was passiert denn, wenn die Hebel nicht bis zum Anschlag zurückgehen?
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von Octarius »

Du sitzt auf dem Rücksitz. In der Mittelkonsole ist meines Wissens ein Aschenbecher. Ich hab den Wagen jetzt nicht vor mir. Das kann auch eine Abdeckung sein. Das geht auf jeden Fall mit einem Handgriff ab.

Drunter siehst Du eine Waage. Seitlich gehen die Seile nach hinten. In der Mitte ist eine Nachstellschraube. Damit stellst Du die Seile nach. Das ist etwas fummelig da Du wenig Platz hast, ist aber mit normalem Werkzeug machbar.

Wenn die Handbremse gelöst ist müssen die Hebel an der hinteren Bremse an den Anschlag zurück gehen. Dazu musst Du unter das Auto und schauen wo die Seile eingehängt sind. Wenn der Hebel nicht an den Anschlag geht funktioniert die automatische Nachstellung nicht mehr.

Normalerweise braucht man da nicht zu schauen da das in der Regel passt wenn alles freigängig ist. Wenn man aber die Seile so nachstellt um eventuelle andere Defekte zu kaschieren sollte man darauf achten.
VCDS, KPower
M..
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 28. April 2011 20:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,6i (BFQ) 102 PS
Kilometerstand: 142000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von M.. »

Hallo,

hab vor zwei Tagen meine Handbremsseile ersetzt da die teilweise schwergängig waren. Vielleicht das gleiche Problem wie bei dir.
Häng die Seile mal aus und schau wie sie laufen.
Was hast du für Bremsen an der HA. Bei den Trommeln kannst du den Deckel abschrauben und schauen ob der Hebel sich noch bewegt.

Nachstellen brauchst du normal nichts, außer du wechselst was aus (z.B. die Handbremsseile :wink: )

Gruß Manuel...
octavia5000
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. September 2015 22:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Kilometerstand: 186000

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von octavia5000 »

Ich habe die Handbremsseile neulich an der besagten Schraube nachgestellt ( mit einem 10er Schraubschlüssel die Schraube nach rechts gedreht) wenn jetzt die Handbremse komplett angezogen ist, ist sie auf 3 Rädern angezogen.....die Schraube habe ich gemerkt lässt sich scheinbar noch sehr viel weiter drehen

es ist aber immer noch das gleiche Problem, das zwischendurch immer wieder das Geräusch kommt, beim Treten der Fußbremse und beim Ziehen der Handbremse (nicht das diese angezogen ist, wo dann das Symbol im Tacho ist) sondern nur einfach den Handbremshebel nach oben bewegen, ohne die Bremse anzuziehen...dann ist das Geräusch weg, lässt man die Bremse wieder los ists manchmal noch da, manchmal weg.
Ansonsten kommt es zwischendurch immer mal wieder

Es scheint also noch so zu sein, dass die Seile immer noch nicht richtig eingestellt sind, denke ich.

Wie weit darf ich denn die Einstellschraube der Handbremsseile maximal fest drehen?
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Handbremse nachstellen

Beitrag von Octi_TDI »

Ich denke, hier liegt ein Problem mit den Bremsen vor. Da schleifen die Klötzer an der Scheibe und verursachen dieses Geräusch, was durch eine kleine Bewegung am Handbremshebel verschwinden, da der Anpressdruck der Klötzer auf der Scheibe sich erhöht.
Du solltest dringend deine Bremse überprüfen (lassen)!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“