Wasser über dem Schweller Fahrertür

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Wasser über dem Schweller Fahrertür

Beitrag von golfrenner »

Hallo Forum Freunde.

Letzte Nacht hatte es geregnet und heute früh als ich die Fahrertür auf machte stand Wasser zwischen Tür und Schweller und beim öffnen lief sogar etwas ins Fahrzeuginnere. Ok, ich dachte das es mal passieren könnte aber heute Nachmittag regnete es wieder und das selbe passierte wieder.
Hab mal paar Bilder gemacht wo man sieht wo genau es nass ist.
Habt ihr evtl. das auch schon feststellen können.
Octavia 2

Gruß vom Golfrenner
Dateianhänge
IMG_20160613_192239.jpg
IMG_20160613_192239.jpg (233.09 KiB) 3950 mal betrachtet
IMG_20160613_192249.jpg
IMG_20160613_192249.jpg (307.34 KiB) 3950 mal betrachtet
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser über dem Schweller Fahrertür

Beitrag von insideR »

Kannn mal passieren. Wie stehts um die Abläufe in der Tür?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Re: Wasser über dem Schweller Fahrertür

Beitrag von golfrenner »

Müsste ich mal gucken. Letztens lief es eben noch gut unten aus der Tür raus.
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
Goldfinger
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 3. Mai 2016 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: Wasser über dem Schweller Fahrertür

Beitrag von Goldfinger »

Kenne das noch vom Leon 1M. Typisches Problem gewesen.

Da waren die Abläufe in den Türen verstopft. Da hilft meist nur Türpappe ab und den Aggregatträger neu abdichten.
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser über dem Schweller Fahrertür

Beitrag von RSHeinz »

Das gleiche Problem hab ich auch. Die Abläufe sind soweit ich feststellen kann frei, aber meistens läuft erst das Wasser raus wenn ich die Tür öffne. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Michael27
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 8. August 2007 17:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TDI 150PS
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser über dem Schweller Fahrertür

Beitrag von Michael27 »

Hallo

Ich hab das schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Hier ging es auch um das Thema Wassereintritt.
Das Bild kannte ich von meinem 1Z Bj.2006 auch. Er war noch keine 2 Jahre alt da hatte ich Wassereintritt auf der Fahrerseite und nicht lange danach auch an der Beifahrerseite. Hier im Forum gab es damals einen sehr langen Thread darüber.
Damals musste der Occi wegen einer defekten Lambdasonde in die Werkstatt. Die haben das damals gefunden.
Bei mir war es das unteren Türgummi. Dieses Gummi verhindert das Eindringen des Wassers von Aussen beim Fahren. Das Gummi ist Richtung Kodeflügel in einer Nase eingehängt und hatte sich an dieser Stelle verrutscht. Beim schliessen der Fahrertür wanderte das Gummi nach innen und verschloss das Ablaufloch. Beim öffnen der Tür ging das Gummi wieder nach aussen. Das Gummi wurde wieder richtig eingesetzt und schon hatte ich keinen Wassereintritt mehr. Seit diesem Zeitpunkt hab ich einmal im Jahre an allen Türen das Gummi kontrolliert und gereinigt.

LG
Michael
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser über dem Schweller Fahrertür

Beitrag von RSHeinz »

Hallo Michael!
Danke für die Info! Ich konnte zwar noch nicht nachschauen aber das wird bei mir bestimmt auch so sein, scheint eine Krankheit bei dem 1Z zu sein.
Werde die Tage mal den unteren Gummi genauer untersuchen.

Gruß
Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“