Radio ausschalten beim Schlüssel ziehen Skoda Felicia

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Radio ausschalten beim Schlüssel ziehen Skoda Felicia

Beitrag von gebbi »

Mahlzeit, vielleicht kennt sich jemand aus,

gibt es einen S oder R Kontakt im Skoda Felicia (BJ 2000)? Also ich möchte erreichen, das sich das Radio beim ziehen des Zündschlüssels ausschaltet und beim einstecken und drehen des Zündschlüssel das Radio wieder startet.

Die ganze Prozedur soll praktisch genauso sein wie bei einem Skoda Octavia 1. Ich hatte damals ein BJ98 und auch ein Nachrüstradio drin. Da war bei ziehen des Schlüssels das Radio aus, man konnte es auch nicht anschalten. Beim Einstecken und drehen des Schlüssels ging das Radio an.

Hatte man jedoch das Radio ausgeschalten und den Schlüssel gezogen und wieder eingesteckt blieb das Radio aus. Das Radio merkte sich praktisch den alten Zustand.

Hoffe jeder weiß was ich meine und kann mir helfen. 8)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Radio ausschalten beim Schlüssel ziehen Skoda Felicia

Beitrag von Automatik-Octi »

Moin,
was hast du denn für ein Radio drin ?
Je nach Radio kann es möglich sein, das die Dauerplusleitung (Kl 30) und die Leitung vom Zündschloss (Kl.15 oder 15b) getauscht werden müssen. Sodass das Radio ein falsches Signal bekommt. In der Regel macht sich das beim Ausschalten und wieder Einschalten durch gelöschte Sender bemerkbar. Es gibt aber Radios wie z.B. Blaupunkt, die den Sender trotz vertauschter Anschlüsse über eine gewisse Zeit speichern können. Im Normalfall steht die Steckerbelegung auf dem Radigehäuse auf einem kleinen Aufkleber. Gegenprobe dazu wäre eine Handelsübliche Prüflampe oder eine selbstgebastelte Glühbirne mit zwei Kabeln oder ein Multimeter. Ein Kabel an Masse=Minus Kl.31( z.B. Zigarettenanzünder oder Radiogehäuse), mit dem anderen Kabel suchst du am Radiostecker Dauerplus, wenn die Lampe leuchtet trotz abgezogenem Schlüssel hast du Dauerplus gefunden (Radio sollte dafür aus sein). Ziehst du den Schlüssel ab und die Lampe erlischt, hast du Spannung vom Zündschloss gefunden.
Vielleicht hilft dir das ein wenig
MfG Automatik-Octi
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio ausschalten beim Schlüssel ziehen Skoda Felicia

Beitrag von gebbi »

Das ist nicht das Problem. Beim Felicia kommt vom Kabelbaum des Autos nur eine Dauerplus-Leitung an. Diese ist nur mittels einer ca. 5 cm Leitung vom Werk auf den Zündpluskontakt im ISO Stecker des Radios geklemmt.

Hab mit ner Prüflampe genügend Zündplus im Sicherungskasten gefunden. Da würde das Radio aber schon in der null-Stellung ausgehen, man kann den Schlüssel dann nochmal von (12 Uhr) auf (9 Uhr) drehen. Eins-Stellung ist auf (13 Uhr) und anlassen auf (14 Uhr).

Sprich: Ich brauch einen Konakt der erst bei abziehen des Schlüssels spannungsfrei ist. So wie es beim Octavia 1 ist.
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Radio ausschalten beim Schlüssel ziehen Skoda Felicia

Beitrag von Automatik-Octi »

Moin, bin gerade über folgenden Link gestolpert:
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 067827.jpg
Oben links in der Ecke des Schaltplans, ist der Zündanlassschalter, auf Position 4 rechts neben dem Anschluss "p" soll es einen einzelnen Klemme 15 ( Zündungs Plus) Anschluss geben, der laut Zeichnung frei ist und vor allen anderen Verbrauchern Strom bekommt bzw. noch Strom bekommt, wenn die Zündung aus ist. Der Schaltplan soll von einem Skoda Felicia sein. vielleicht bringt dich das ja weiter.
Gruß Automatik-Octi
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio ausschalten beim Schlüssel ziehen Skoda Felicia

Beitrag von gebbi »

Automatik-Octi hat geschrieben:Moin, bin gerade über folgenden Link gestolpert:
http://data.motor-talk.de/data/gallerie ... 067827.jpg
Oben links in der Ecke des Schaltplans, ist der Zündanlassschalter, auf Position 4 rechts neben dem Anschluss "p" soll es einen einzelnen Klemme 15 ( Zündungs Plus) Anschluss geben, der laut Zeichnung frei ist und vor allen anderen Verbrauchern Strom bekommt bzw. noch Strom bekommt, wenn die Zündung aus ist. Der Schaltplan soll von einem Skoda Felicia sein. vielleicht bringt dich das ja weiter.
Gruß Automatik-Octi
Danke das du an micht gedacht hast, aber die Schaltlogik die gewünscht war, ist einfach mit einem nicht Felcia ohne größeren Aufwand möglich. :-?

Da es aber nicht mein Auto ist und der Eigentümer kein Geld mehr rein steckt, ist das Thema insoweit eigentlich vom Tisch. :D
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“