Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Zur Technik des Octavia II
Julio
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 17. Februar 2015 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 154000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Julio »

Mein Update war am 11.08.2017 bei knapp 154 tkm.

Ich habe es auf dem Rückweg von der Arbeit bei meinem Freundlichen machen lassen. War mit einer Dreiviertelstunde Wartezeit verbunden, die mir der Verkäufer verkürzt hat. Leihwagen oder ähnliches war deshalb nicht erforderlich. Bekommen habe ich allerdings auch nichts weiter, wie manche Vorposter schrieben, nicht mal nen lummeligen Kugelschreiber :wink:

Was mir seitdem auffällt, ist das deutlich härtere Motorgeräusch. Beim Abstellen schüttelt sich der Motor nochmal kräftig, gelegentlich läuft der Lüfter noch etwas nach, obwohl der Motor nicht wirklich heiß ist.

Da mein AGR ziemlich bald nach Kauf als Gebrauchtwagen bei ca. 75 tkm gewechselt wurde, bin ich mal gespannt, ob es sich bald wieder bemerkbar macht :( Wäre sehr ärgerlich.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 1.6 TDI und dem DPF nach Update gemacht? Auch da habe ich ein etwas ungutes Gefühl bei meiner Laufleistung :x
Octavia 1U von 2006-2013, Umrüstung auf Autogas 2010
Octavia 1Z 1.6 TDI seit 2013

Wenn Plan A nicht funktioniert, nur keine Panik! Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben ...
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Phantomias »

Wie ich schon geschrieben hab, habe ich mit meinem Update jetzt etwa 6000 km runter.
AGR wurde auch bei etwa 80.000 km getauscht.
Bei etwa 193000 km wurde das Update gemacht.
Seit dem wurden 2 Injektoren auf Kulanz getauscht.
Nach Kleinstmengenadaption lief auch der Motor wieder rund.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Benutzeravatar
Madsnowdevil
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 5. Dezember 2005 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Madsnowdevil »

So... nun komm ihc auch mal hierher.
Bevor ich gross aushole... ich hab jetzt gelesen, dass das AGR vermehrt Probleme macht.
Wie äussert sich das? Kurze Symptombeschreibung wäre nützlich.

Ich hab meinen 2010er 2.0l TDI vor etwa 2 Monaten oder so zum Update gehabt.
Grundsätzlich hab ich bisher keine Abweichungen zu vorher feststellen können.
In den letzten Tagen treten aber hin und wieder kleine - ich nenne sie mal "Verzögerer" auf.
D.h. es fühlt sich so an, als ob ganz kurz und ganz minimal etwas Zugkraft wegfällt. Beobachten konnte ich das bei gleichmässiger Fahrt (AB bei etwa 120 km/h) und ganz leichtem Beschleunigen. Is aber auch schon bei Tempo 80 aufgetreten.
In anderen Worten könnte man es auch so beschreiben: es fühlt sich an, wie wenn eine sehr heftige Windböe kurz das Auto frontal "abbremst".

Ich weiss nicht, ob das wirklich auf das Update zurückzuführen ist, da ich nicht 100% weiss, ob das auch schon vorher mal aufgetreten ist... ich bilde es mir ein aber ich führe über sowas kein Tagebuch.

Theoretisch könnte das auch ein "Thrombus" in einer spritführenden Leitung sein, sodass einfach ganz kurz auf einem Ventil minimal weniger Sprit eingespritzt wird.
Nur ob sich das wirklich spürbar am Popometer auswirken würde, weiss ich nicht. Der Vergleich dient mehr zur Veranschaulichung.

Wenn diese Symptome eindeutig nicht vom Update herrühren, bitte Bescheid geben und ich mach nen neuen Thread auf (bzw. es wird in einen bestehenden verschoben).

Danke und Gruss aus der Schweiz.

[Edit]: nur so zum teasern: in CH gibt es ein "I'm so sorry"-Set mit Mini-Taschenmesser-Schlüsselanhänger und einen Gutschein über 100 CHF (einlösbar bei einem Rechnungsbetrag von >300 CHF) vom Freundlichen ;)
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,

da war doch noch was übrig...
gelegentlich läuft der Lüfter noch etwas nach, obwohl der Motor nicht wirklich heiß ist.
...das ist eine abgebrochene Regeneration! Wenn du den Dieselanteil im Motoröl nicht zu hoch treiben willst, solltest du das möglichst selten tun. Sprich, wenn es irgendwie möglich ist, eine Regeneration nicht abbrechen, sondern noch eine Runde um den Block oder notfalls im Stand laufen lassen. Regenerationen erkennst du leicht an den laufenden Lüftern, einer höheren Leerlaufdrehzahl und dem Versuch der Schaltempfehlung, dich in niedrige Gänge zu treiben.

Wenn es einen Abbruch gab, wird bei der nächsten Fahrt versucht, die Regeneration wieder zu starten. Wenn das wieder nur eine ganz kurze Fahrt ist usw., dann sind Probleme schon vorprogrammiert.

Viele Grüße,

Jan
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Phantomias »

Seit dem Update wird mir die Schaltempfehlung nach unten gar nicht mehr angezeigt.
Es sei denn, ich bin schon bei 1000 U/min bin.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von jenjes »

Fahr einfach mal in einen "normalen" Kreisverkehr im dritten Gang. Normal bleibt die Schaltempfehlung im dritten Gang (Handschalter voraus gesetzt). Während der Regeneration will die Schaltempfehlung dann den zweiten Gang.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von jenjes »

Heute ist für meinen Scout ein Jahrestag, eine Kerze werde ich trotzdem nicht anzünden.
Vor genau einem Jahr wurde das Update für die Motorsteuerung aufgespielt. Bei dem jetzigen Kilometerstand von etwas über 126.000 km sind das fast 43.000 km in diesen Zeitraum gewesen.
- von der Leistung, sowie technisch gibt es keine Probleme zur Zeit
- er ist unter gewissen Umständen etwas lauter als vorher, aber kein Vergleich zu anderen Diesel (auch neuere), welche teilweise extrem lauter sind
- der Verbrauch ist leicht erhöht (ca. 0,2 - 0,3 l/100km)
Was immens stört sind die mit 300 km teilweise kurzen Intervalle zwischen den Regenerationen.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Octarius »

Woran erkennt Ihr eigentlich die Regeneration?
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

wie schon weiter oben gesagt:

1. Schaltempfehlung will keine ganz niedrigen Drehzahlen mehr (z.B. 55 km/h im 5. führt zur Aufforderung, in den 4. zu gehen usw.)

2. Lüfter laufen

3. Leerlaufdrehzahl ist ein oder zwei Zeigerbreiten höher

4. Leerlaufdrehzahl fällt im Stand nicht mehr ab, sondern bleibt unverändert hoch

5. Wenn man aussteigt, riecht man es manchmal auch

6. Motorgeräusch ist leicht verändert

Was die Leerlaufdrehzahl angeht, so habe ich (zumindest beim CFHF) VIER verschiedene Varianten, wobei die im Folgenden angegebenen Drehzahlen ganz grob aus der Erinnerung geschätzt sind (kann also auch +- 50-100 daneben liegen, wichtig ist die Abstufung).

ca. 900: normaler Leerlauf bei rollendem Auto, keine Regeneration
ca. 750: normaler Leerlauf bei stehendem Auto, nicht direkt nach Kaltstart
ca. 1000: Leerlauf mit hoher Lastanforderung der Peripherie, z.B. elektrischer Zuheizer im Winter
ca. 950: Regeneration läuft, Stand oder Rollen ist egal

Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe (keine Messungen!), dass der Motor während der Regeneration etwas spontaner auf das Gas reagiert. Da die AGR geschlossen sein dürfte, wäre das durchaus logisch.

Auf diese Weise (all die Punkte oben) merkt man das natürlich nur in der Stadt oder über Land, auf der Autobahn oder auf längeren Landstrassenfahrten ohne Ortschaften merkt man nichts davon. Um es ganz genau zu wissen, müsste man VCDS oder ähnliches dranhängen.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Octarius »

Dann regeneriert mein BMM anders. Ich hab noch einen Pumpe-Düse. Das scheint den Unterschied zu machen.

Bis auf den Geruch zeigt meiner nie diese Merkmale und der Leerlauf ist auch immer gleich.

Stört es denn wenn er regeneriert bzw. warum wird das kürzere Intervall bemängelt?
VCDS, KPower
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“