Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
serpiano
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 4. Januar 2012 08:56
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Motor: 2.0 TDI 110kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von serpiano »

Hallo,

ich bin nun aus dem Urlaub zurück und mir ist folgendes Verhalten noch aufgefallen:
- Wie Andree auch schon berichtete, nagelt meiner ab und zu im unteren Drehzahlbereich und bei Nicht-Volllastbetrieb. Sobald man dann mehr Gas gibt, ist das Nageln weg. Das ist bei mir unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist.
- Im Drehzahlbereich zwischen 1200 und 1500 kommt es manchmal vor, dass er ganz leicht ruckelt. Das ist dann der Fall, wenn es leicht bergab geht und ich kein Gas oder fast kein Gas gebe. Wahrscheinlich wird dann zwischen Zug- und Schubbetrieb umgeschaltet. Das passiert z.B. im 3. Gang mit ca. 40 km/h. Aber wie gesagt, das passiert nicht oft.

Diese zwei Punkte kannte ich von vorher nicht so.

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

danke für den Bericht! Kannst du schon was zum per Tanken nachgerechneten Verbrauch sagen?

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
serpiano
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 4. Januar 2012 08:56
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Motor: 2.0 TDI 110kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von serpiano »

Hallo Jan,

ich bin mit vollem Tank los, habe 1x vollgetankt und zwischendrin mal 15l zugetankt.
Der Verbrauch war überaschenderweise bei ca. 5,2 l (selbst ausgerechnet, nicht vom BC).
Dabei bin ich einige Alpenpässe und auch Kurzstrecken im Bereich von 15-30 km gefahren. Autobahnanteil geschätzte 60% (mit kurzzeitig max. 160 km/h, ansonsten meistens 120 - 140 km/h).

Wie ich aber schon sagte, kann ich keine Aussage zu einer Tendenz treffen. Allerdings hätte ich einen höheren Verbrauch erwartet.
Bin gespannt, was die anderen Betroffenen sagen und wie dann im Alltag der Verbrauch ist.

Gruss
Ralf
L4R5
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21. Dezember 2010 11:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0TDI (140PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498319

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von L4R5 »

So, die erste komplette Tankfüllung auf meiner üblichen Pendelstrecke ist verbraucht. Schnitt war 5,39l/100km gerechnet was bei mir im normalen Rahmen liegt. Der BC zeigte 5,2l/100km an. Damit ist dieser jetzt nicht mehr genau. Hatte meinen BC damals nach 10 Tankfüllungen anpassen lassen, so dass er eigentlich immer den richtigen Verbrauch anzeigte. Mal schauen ob ich den wieder anpassen lasse, aber laut Prognose kommt im Januar mein Superb, mal schauen ob ich es mir spare.
Was mir noch aufgefallen ist, sofern man dem BC da aktuell trauen kann, dass der Verbrauch wohl höher ist wenn der Motor noch nicht richtig warm ist und danach wenn er warm ist geringer ausfällt. Was auf meinem Fahrprofil sich dann wohl ausgleicht. Bin mal auf die kältere Jahreszeit gespannt wenn er länger braucht um warm zu werden, ob der Verbrauch dann auch steigt.
Ansonsten kann ich wie bereits geschrieben keine anderen Motorgeräusche oder ruckler feststellen. Evtl. ist der Leerlauf etwas geringer als vorher, aber das mag ich mir auch nur einbilden.

Gruß
Lars
Skoda Octavia Elegance 2.0TDI Business Paket; Licht & Design Paket; variabler Gepäckboden; Dachreling schwarz; ovales Auspuffendstück in Edelstahl
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

das klingt doch gut!

Was den BC angeht: Ich schreibe jede Tankfüllung mit BC-Wert auf und rechne dann immer nach. Die Werte verschieben sich über die Zeit - ich hatte nach den ersten 10 Tankfüllungen einen Korrekturwert von 112, dann habe ich auf 115 korrigiert, nach einer längeren Zeit dann auf 112 und aktuell bin ich bei 111. Solange das in dem Bereich liegt, den man ausgleichen kann (85-115), ist das nicht wirklich störend. Nach deiner einen Tankfüllung sind es 4%... bei meinen Einstellungen würde das wohl wieder zu 115 führen...

Dass mit dem höheren Verbrauch im kalten Zustand hingegen klingt nicht so gut - das dürfte dann vor allem Kurzstreckenfahrer wie mich treffen. Im Winter schaffe ich es nicht, das Auto bis zur Arbeit warm zu bekommen - sind nämlich nur 12 km. Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.

Viele Grüße,

Jan
L4R5
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21. Dezember 2010 11:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0TDI (140PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498319

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von L4R5 »

Ich habe damals auf 110 ändern lassen und in den ca. 100.000km war der BC Schnitt überwiegend gleich oder 0,1l zu gering als der rechnerische Wert. Das war auch die ganze Zeit so bis vor dem Update.
Das mit dem höheren Verbrauch bei kaltem Motor ist nur eine Vermutung, und kann ich nicht belegen und ganz ehrlich so genau habe ich da vorher auch nicht drauf geachtet. Mir ist es vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich nach ca 1/3 der Fahrt einen gefühlt hohen Durchschnittsverbrauch laut BC hatte und am Ziel dann der normale Schnitt im BC angezeigt wurde.
Den Kurzstreckenfahrern wünsche ich, dass es nicht so ist und den Langstreckenfahrern dass es so ist ;-)
Skoda Octavia Elegance 2.0TDI Business Paket; Licht & Design Paket; variabler Gepäckboden; Dachreling schwarz; ovales Auspuffendstück in Edelstahl
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von TorstenW »

Moin,

also Folks, man kann ja viel erzählen und auch glauben, aber wenn die "richtige" Software wirklich keinerlei Auswirkungen auf Verbrauch, Fahrleistungen, Motorlauf und Lebensdauer der "Zubehörteile" (Kat, DPF etc.) hätte, dann würde es die "Schummelsoftware" gar nicht geben.
Das dicke Ende kommt sicher noch.....

Meine 2 Cent.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Octarius »

TorstenW hat geschrieben:wenn die "richtige" Software wirklich keinerlei Auswirkungen auf Verbrauch, Fahrleistungen, Motorlauf und Lebensdauer der "Zubehörteile" (Kat, DPF etc.) hätte, dann würde es die "Schummelsoftware" gar nicht geben.
Das sind auch genau meine Gedanken.

Eine mögliche Erklärung wäre die Erfahrung aus der Vergangenheit wo ähnliche Schummeleien nahezu folgenlos oder zumindest überschaubar geblieben sind. Die Jungs aus der Entwicklung waren sicherlich überzeugt davon dass ihnen niemand in die Bits und Bytes schaut und haben wohl darauf vertraut dass sie ungestraft machen können was sie wollen.

Die Schummelsoftware ist sicherlich auch ein Mitbringsel aus den Staaten mit deren Hilfe man die noch engreren Grenzwerte überhaupt erst realisieren konnte. Hierzulande hat man dann den Vorsprung durch Technik, der mit den engeren Grenzwerten aufgebraucht würde ganz einfach per Schummelsoftware erhalten.

Technisch gesehen entsteht immer ein Nachteil durch die NOx-Redunktion. Es ist aber fraglich ob das für den Kunden überhaupt zum tragen kommt. Die Abgase werden ausschließlich im Bereich des NEFZ gemessen, also überwiegend zwischen 0 und 50 Km/h bei moderater Beschleunigung. Außerhalb des Fahrzyklus darf der Diesel ausstoßen was er will. Da gibt es keinen Grenzwert. Und alle Hersteller blasen hier auch was das Zeug hält.

Es gibt mehrere Einflussgrößen wie z. B. Spritzbeginn und Voreinspritzung mit denen man das Fahr- und Abgasverhalten beeinflussen kann. Ein Chiptuner schafft es ja auch den Motor sparsamer abzustimmen. In diese Trickkiste dürfte VW jetzt auch eingreifen.

Daher denke ich dass die technische Änderung doch recht moderat ausfällt und es kaum relevante Änderungen für den Kunden gibt. Es betrifft ja auch nur den Fahrbereich bei niedriger Teillast. Die bisherigen Rückmeldungen sind überwiegend positiv. Allerdings gibt es auch mehrere Mängelrügen.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,
also Folks, man kann ja viel erzählen und auch glauben, aber wenn die "richtige" Software wirklich keinerlei Auswirkungen auf Verbrauch, Fahrleistungen, Motorlauf und Lebensdauer der "Zubehörteile" (Kat, DPF etc.) hätte, dann würde es die "Schummelsoftware" gar nicht geben.
Sehe ich ganz genauso.

Aber!

Zu diesem Thema mit all seinen Spekulationen gibt es im Netz dutzende von Forenthreads nahezu endloser Länge (im grünen Forum sind nahezu 500 Seiten erreicht!), die meist die immer gleichen Vermutungen wiederholen und diverse Theorien hin und her wälzen. Wirkliche Nutzererfahrungen findet man in diesen Threads irgendwo winzig klein mittendrin und sie gehen meist im Rauschen unter.

Darum möchte ich diesen Thread von Mutmaßungen, Theorien, Entschädigungsdiskussionen und dergleichen mehr komplett frei halten. Bitte hier NUR Erfahrungen posten sowie Diskussionen zu genau diesen. Alles übrige werde ich löschen oder auslagern - wer mag, kann dazu ja gleich einen neuen Thread starten.

In MT gibt es einen ähnlichen Thread... da zeichnet sich zwischen den Zeilen die folgende Beobachtung ab (die ja eigentlich auch wenig überraschend ist): Bei Autos mit geringerer Laufleistung (unter 100 tkm?) gibt es meist keine Probleme, bei denen mit höherer Laufleistung ist eher damit zu rechnen (prominent sind Probleme mit den Injektoren und der AGR - beides wenig überraschend, wenn man bedenkt, was das Update tut). Leider posten dort aber im Wesentlichen Leute, die wirkliche Probleme haben, so dass die Quote der Probleme recht hoch ist. Genau hier hoffe ich aber bei uns auf ein realistischeres Bild, damit unsere Leser daraus ihre eigenen Schlüsse ziehen können.

Also... bitte nur Erfahrungen posten und genau darüber diskutieren - alles andere bitte in andere Threads. Okay?

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du kannst den Teil, den Du meinst, von mir aus gerne verschieben, aber ich weiß nicht, was Du Dir von diesem Fred an NEUEN Erkenntnissen versprichst...... :-?

Weil, gerade das:
Jan1Z hat geschrieben:Bei Autos mit geringerer Laufleistung (unter 100 tkm?) gibt es meist keine Probleme, bei denen mit höherer Laufleistung ist eher damit zu rechnen (prominent sind Probleme mit den Injektoren und der AGR - beides wenig überraschend, wenn man bedenkt, was das Update tut).
ist das, was ich meine! Jetzt haben die Leute keine (oder marginale) Probleme mit dem Update, aber in der Zukunft, mit steigender Laufleistung wird das ganz dicke Ende kommen! Und bei denen, deren Autos jetzt mit wenigen Kilometern das Update bekommen, um so eher und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch massiver!
Jan1Z hat geschrieben: Leider posten dort aber im Wesentlichen Leute, die wirkliche Probleme haben, so dass die Quote der Probleme recht hoch ist. Genau hier hoffe ich aber bei uns auf ein realistischeres Bild, damit unsere Leser daraus ihre eigenen Schlüsse ziehen können.
Aha, hier sollen also nur die Leute posten, die keine (wirklichen) Probleme haben weil das dann "realistischer" ist?! :o
Jan1Z hat geschrieben: Also... bitte nur Erfahrungen posten und genau darüber diskutieren - alles andere bitte in andere Threads. Okay?
Da fehlt vor Erfahrungen ein Wort: "positive". 8) *duckundwech*

Grüße
Torsten
PS: Wie geschrieben, verschiebe was Du willst.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“