Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Aha, hier sollen also nur die Leute posten, die keine (wirklichen) Probleme haben weil das dann "realistischer" ist?!
Nein!

Ich will, dass ALLE Erfahrungen gepostet werden, gute wie schlechte. Wenn das genug Leute tun, dann haben wir ein realistisches Bild. Wenn nur Probleme gepostet werden, dann wissen wir, dass es Probleme gibt. Das ist keine neue Erkenntnis, vor allem weiss dann aber keiner, ob ein Problem auf 10 Updates kommt oder ein Problem auf 100 Updates.

Von daher hoffe ich sogar, dass hier jemand negative Erfahrungen postet. Es müsste ja genug O2 mit CR-Diesel haben, die schon weit jenseits der 100 tkm sind.
Und bei denen, deren Autos jetzt mit wenigen Kilometern das Update bekommen, um so eher und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch massiver!
Und auch das will ich hier zusammentragen, gerade das.

All das klappt aber nur, wenn wir nicht hunderte Posts mit Mutmaßungen schreiben. Die bringen nämlich auch niemanden weiter und machen den Thread nur unlesbar. Dem, was du geschrieben hast, stimmen wohl die meisten hier zu. Von daher wäre es doch sehr zielführend, wenn der Thread dazu verwertbare Daten liefern würde.

Ich lösche/verschiebe das jetzt mal nicht, damit wir das nicht alle paar Wochen wieder haben :-)

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von insideR »

Ich hab schon mal einen Thread erstellt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Uli0815
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 23. September 2011 15:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2,0 TDI 103 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Uli0815 »

Hi,

wir haben heute ebenfalls unser Update bekommen. Auf den ersten 12 km habe ich beim Beschleunigen etwas die Zugkraft vermisst. Brummen oder Dröhnen habe ich nicht bemerkt. Eventuell ist der Verbrauch etwas geringer, das muss aber noch ermittelt werden. Vom Autohaus gabs ne gratis Wäsche und ein 50€ Service-/Teilegutschein ab 250 Euro...
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

wieviel km hat das Auto schon runter? Hast du den gefühlten Kraftverlust eher "unten" oder eher "oben"?

Viele Grüße,

Jan
Uli0815
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 23. September 2011 15:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2,0 TDI 103 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Uli0815 »

Der Kraftverlust ist im unteren Bereich, also quasi da wo ich mich meistens befinde. Km 55000
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 460000

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von jenjes »

Ich möchte hier auf zwei Seiten verweisen, wo man ausführlich über Erfahrungen mit dem Update berichtet.
http://www.motor-talk.de/forum/sammelth ... ml?page=59
http://www.motor-talk.de/forum/golf-6-2 ... ml?page=57
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Uli0815
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 23. September 2011 15:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2,0 TDI 103 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Uli0815 »

Noch einmal ein kleiner Nachtrag: Vom Fahrverhalten merke ich nahezu keinen Unterschied mehr zu früher. Der Verbrauch ist vielleicht minimal weniger. Ruckeln etc. habe ich überhaupt nicht. Was mir auf meiner täglichen Strecke anders aufgefallen ist: Im Bereich zwischen 55-60 km/h möchte er lieber im 4. statt 5. Gang gefahren werden. Vor dem Update war er etwas toleranter. ... Grüße! !
megamind
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 12. November 2011 15:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 485502

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von megamind »

Hallo zusammen, mein Update war am 19.08.16. Was ich gleich am nächsten Tag gemerkt habe, ist dieses Nageln des Motors. Generell scheint er lauter geworden zus ein. Dachte erst dass ich nur mein subjektiver Eindruck, aber wenn das von mehreren schon bemerkt wurde, dann scheint sich dahingehend wirklich etwas verändert zu haben.

An Leistungsverlust kann ich überhaupt nichts spüren. Das mit dem Nageln stört mich aber schon irgendwie ein bißchen. Hört sich fast schon so an wie mein 1,9 TDI Pumpe-Düse den ich vorher hatte.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Im Bereich zwischen 55-60 km/h möchte er lieber im 4. statt 5. Gang gefahren werden.
Du scheinst einen ähnlichen Fahrstil zu nutzen wie ich, also bevorzugt den Bereich unter 1500 zu nutzen (auf 12 km Arbeitsweg habe ich etwa 1,5 km mit höheren Drehzahlen, sonst meist um die 1200). Obiges klingt da absolut nicht gut... der CFHF lässt sich (mit der originalen Software) ohne Last und ohne Steigung bei Tacho 60 sogar im 6. Gang mit knapp unter 1000 U/min fahren.

Wie äußert sich das "möchte lieber" denn? Fängt er an zu ruckeln, kann er die Geschwindigkeit nicht halten oder klingt das ganze einfach nur unrund?

Ich habe diesbezüglich (Drehmomentkurve unter 1500) übrigens mal bei Skoda angefragt. Die erste Antwort kam vor dem Beginn des 2.0er Updates ("Wissen wir noch nicht"), die zweite Anfrage (als Reaktion auf den Einladungsbrief) hat nur eine Standardantwort gebracht (Leistung, Drehmoment, Geräusch und Verbrauch sind unverändert - was ja nur sagt, dass diese Werte an den entsprechenden Messpunkten unverändert sind) und die Antwort auf die dritte Nachfrage (letzte Woche) steht noch aus.
An Leistungsverlust kann ich überhaupt nichts spüren.
Auch nicht unter 1500 U/min? Oder fährst du in dem Bereich normalerweise gar nicht?
Generell scheint er lauter geworden zus ein.
Haben bei MT auch viele geschrieben... manche haben das reklamiert, vor allem, wenn es mit Ruckeln verbunden war (besonders anfällig wohl um 1900 U/min). Einige haben neue Injektoren und/oder eine neue AGR bekommen.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 460000

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von jenjes »

Die erste Tankfüllung nach dem Update (52 Liter, 1012 km, 5,4 l/100 km):
Im kalten Zustand und beim Beschleunigen von ca. 1500 u/min auf ca. 2000 u/min ein deutlichen dieseltypisches nageln. Dieses ist für den Motor aber nicht normal. Auf Nachfrage in AH - erst einmal beobachten. Auch erreicht der Motor jetzt früher seine Betriebstemperatur. Das Nageln verschwindet dann fast völlig bei betriebswarmen Motor.
Das auffälligste ist ein besseres Ansprechen und Beschleunigen schon ab ca. 1500 u/min. Dafür kommt er unter 1500 u/min nicht richtig los. Ich würde sagen, so wie bei meinem alten PD. Jetzt kann ich bis ca. 4000 u/min beschleunigen, ohne einen Leistungseinbruch wie vor dem Update festzustellen.
Bin jetzt auf die zweite Tankfüllung gespannt.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“