Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Zur Technik des Octavia II
megamind
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 12. November 2011 15:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 485502

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von megamind »

Jan1Z hat geschrieben:Hi,
Im Bereich zwischen 55-60 km/h möchte er lieber im 4. statt 5. Gang gefahren werden.
Du scheinst einen ähnlichen Fahrstil zu nutzen wie ich, also bevorzugt den Bereich unter 1500 zu nutzen (auf 12 km Arbeitsweg habe ich etwa 1,5 km mit höheren Drehzahlen, sonst meist um die 1200). Obiges klingt da absolut nicht gut... der CFHF lässt sich (mit der originalen Software) ohne Last und ohne Steigung bei Tacho 60 sogar im 6. Gang mit knapp unter 1000 U/min fahren.

Wie äußert sich das "möchte lieber" denn? Fängt er an zu ruckeln, kann er die Geschwindigkeit nicht halten oder klingt das ganze einfach nur unrund?

Ich habe diesbezüglich (Drehmomentkurve unter 1500) übrigens mal bei Skoda angefragt. Die erste Antwort kam vor dem Beginn des 2.0er Updates ("Wissen wir noch nicht"), die zweite Anfrage (als Reaktion auf den Einladungsbrief) hat nur eine Standardantwort gebracht (Leistung, Drehmoment, Geräusch und Verbrauch sind unverändert - was ja nur sagt, dass diese Werte an den entsprechenden Messpunkten unverändert sind) und die Antwort auf die dritte Nachfrage (letzte Woche) steht noch aus.
An Leistungsverlust kann ich überhaupt nichts spüren.
Auch nicht unter 1500 U/min? Oder fährst du in dem Bereich normalerweise gar nicht?
Generell scheint er lauter geworden zus ein.
Haben bei MT auch viele geschrieben... manche haben das reklamiert, vor allem, wenn es mit Ruckeln verbunden war (besonders anfällig wohl um 1900 U/min). Einige haben neue Injektoren und/oder eine neue AGR bekommen.

Viele Grüße,

Jan
Zu untertourig bin ich bisher eh nie gern gefahren, weil der Octavia dann von einem niederfrequenten Brummen durchgeschüttelt wird. Unangenehm und auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass das Stand der Technik ist. Von daher fahre ich nicht oft in dem Bereich unterhalb 1500 U/min.

Was die Lautstärke generell angeht: Das AGR-Ventil habe ich erst vor einigen Monaten tauschen müssen, weil es anscheinend zugesetzt war. Während der Fahrt ist er mir immer unvermittelt ins Notprogramm, das war mir zu riskant. Das mit dem Ruckeln muss ich mal prüfen.
Uli0815
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 23. September 2011 15:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2,0 TDI 103 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Uli0815 »

Nachdem ich wieder ein paar mehr km runter habe muss ich feststellen dass unser Octavia kein brummen hat sondern eher ein erbärmliches knarren. Dann heute Regeneration des dpf. Muss sagen dass ixh das gelbe Lämpchen noch nie gesehen hab. Mal sehen wie das bleibt. Während der Regeneration habe ich im 2. Gang bei 2000 u/min ein furchtbares heulen des Motors vernommen. Bin gespannt wiee lange das ganze hält!!
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

hat da wirklich der Motor geheult oder vielleicht nur die Lüfter auf voller Drehzahl?

Viele Grüße,

Jan
Uli0815
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 23. September 2011 15:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2,0 TDI 103 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Uli0815 »

Vermutlich wars der Lüfter. Heute, 400 km später, wieser Regeneration. Warum eigentlich Manipulation, wie funktioniert das Update und was daran macht weniger NOx? Wie bekommt man es in den Griff dass weniger Rußpartikel ausgestoßen werden UND weniger NOx?
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Wie bekommt man es in den Griff dass weniger Rußpartikel ausgestoßen werden UND weniger NOx?
Gar nicht. Man kann beides gegeneinander handeln. Führt man wenig Abgas zurück mit der AGR, dann hat man hohe Verbrennungstemperaturen und damit viel Nox. Führt man viel Abgas zurück, hat man niedrigere Temperaturen und weniger Nox, dafür mehr Ruß. Der geht in den Partikelfilter und den muss man dann öfter regenerieren.

Ganz so leicht ist das hier aber wohl nicht, sie haben angeblich auch noch die Einspritzdauer verändert (höherer Druck zum Ausgleich) und weitere Tricks dieser Art (geteilte Haupteinspritzung). Das basiert aber alles auf Hörensagen aus diversen Foren, ein klares Statement von VW habe ich noch nicht gesehen dazu.

Manipulation: All das war VW bei der Entwicklung zu teuer und vermutlich mit zu vielen Nachteilen (Ansprechverhalten, Haltbarkeit... kann alles nur vermutet werden) verbunden. Also haben sie getrickst... auf dem Prüfstand wird ordentlich Abgas gereinigt, sonst eben weniger. Das Update stellt das Verhalten in der oben vermuteten Variante um, womit das ganze wieder legal wird. Welche Nachteile das hat, werden wir wohl genau erst in einigen Jahren wissen - der Durchzug im unteren Drehzahlbereich scheint ja betroffen zu sein, vielleicht der Kurzstreckenverbrauch und in jedem Fall dürfte öfter regeneriert werden. Vermutlich dürfte das auch auf die Lebensdauer von AGR und DPF gehen. All das sind aber - wie gesagt - Vermutungen.

Ich hoffe, dass wir hier in diesem Thread über die Zeit genug reale Erfahrungen sammeln, um jenseits der Vermutungen mehr zu wissen.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 460000

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von jenjes »

Zweite Tankfüllung (968 km, 5,32 l/100km)
Das Nageln ist nur noch gelegentlich zu hören. Vornehmlich beim leichten Beschleunigen zwischen 1500 u/min und 2000 u/min. Ansonsten keine Probleme.
Zwischenzeitlich war ich auch noch mal auf der Autobahn. Laut GPS waren es 214 km/h und auf dem Tacho ca. 225 km/h. Vor dem Update waren es laut GPS 217 km/h. Bei beiden Fahrten war es noch nicht Endgeschwindigkeit (musste jedes mal wegen anderen abbremsen).
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
andyr62
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 20. Februar 2012 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von andyr62 »

Also ich habe meinen Update am 31.08. bekommen. Fahrzeug ist ein Octavia II 2.0 TDI Bj. 2011 mit 65.000km.
Der erste Eindruck war, dass sich nichts geändert hat. Durchzug, Verbrauch wie früher, wenn ich davon
ausgehe, dass die Verbrauchsanzeige des BC nicht verstellt wurde. Aber dass dies ein könnte, hab ich erst
hier gelesen.
Aaaaber, seit einigen Tagen höre ich das Nageln zwischen 1500 und 2000 U/min. Und das Allerbeste,
gestern fing die Glühwendel im Tacho an zu blinken. Na toll! Heute zum :) , der mir nach
dem Auslesen und Probefahrt mitteilte, dass das AGR-System mit Kühler kaputt sei - Kostenpunkt 750€ :evil:
Ich erwiederte, dass alles vor dem Update funktioniert hat und der Wagen ja nur 65.000 km habe, wie
kann da so ein teures Teil schon kaputt sein? Er murmelte irgendwas von Kulanz vielleicht und so, aber
das wird sich dann zeigen, wenn es näxte Woche repariert wird.
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von blueskoda »

OT

Das ganze AGR System (Klappe/Sensor/Kühler) ist ein A****. Manchmal frage ich mich, wer den Ingenieuren ins Hirn geschissen hat...
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Uli0815
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 23. September 2011 15:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2,0 TDI 103 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Uli0815 »

Hallo,

momentan schaut es so aus, dass unser Skoda nach ca. 380km den partikelfilter regeneriert. Nach welcher laufleistung ist das normalerweise der fall?
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Octarius »

blueskoda hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, wer den Ingenieuren ins Hirn geschissen hat...
Das kann ich Dir ganz konkŕet mitteilen: Das waren die Jungs in Brüssel die für die EU-Richtlinien verantwortlich sind und den Herstellern Abgaswerte jenseits von gut und böse aufdiktiert haben.
VCDS, KPower
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“