Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Zur Technik des Octavia II
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von turrican944 »

Moin
Beim PD ist es anders, meiner ändert auch nix an der Drehzahl, dafür Ruckelt der manchmal bei der Regeneration.
Eine häufigerer Regeneration verbraucht mehr Sprit und Produziert mehr CO2 (nur schlimm für die Umwelt) und natürlich auch mehr Asche im DPF und der muss ggf. schneller ausgetauscht oder gereinigt werden.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

den Mehrverbrauch würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Fakt ist, dass beim Regenerieren ein anderes Kennfeld genommen wird - wer weiss, ob und welche Abgasvorschriften das zu erfüllen hat. Ich habe bislang an der MFA jedenfalls keinen spürbaren Mehrverbrauch bei der Regeneration feststellen können - im Gegensatz zu Berichten, die ich zu Beginn der Dieselfilterei bei anderen Herstellern gelesen habe. Technisch ist das IMO nicht abwegig, denn das, was man mehr für die Regeneration einspritzt, könnte man sparen, wenn man keine wirkliche Rücksicht auf die ausgestossenen Abgase nehmen muss (z.B. gehe ich davon aus, dass die AGR bei der Regeneration zu ist). Wie gesagt - eine Theorie, die nicht stimmen muss (zumal die MFA das gezielt verbergen könnte). Falls es doch einen Mehrverbrauch durch die häufigeren Regenerationen gibt, dann kompensiert sich das auf Langstrecke durch das übrige Verhalten - ich komme nämlich bei gleicher Fahrweise bei warmen Fahrzeug auf die gleichen oder leicht niedrigere echte (gemessene) Verbrauchswerte.

Was mich aber wirklich an den häufigeren Regenerationen stört, sind zwei Dinge:

Zum einen geht es ganz sicher auf die Lebensdauer des Filters.

Zum anderen erhöht die häufigere Regeneration die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs. Im Kurzstreckenbetrieb ist das bei unaufmerksamen Fahrern dann ein Teufelskreis, denn beim nächsten Mal geht es wieder los und wird wieder abgebrochen. Bei jedem Abbruch kondensiert Diesel der Mehreinspritzung an der Zylinderwand und kann damit zur Ölvermehrung beitragen. Wenn das zu oft passiert, gibt es ernsthafte Probleme. Dass es viele Abbrüche gibt, kann man hier im Forum und überall in der Presse nachlesen. Schaut einfach mal, wie viele Leute davon berichten, dass der Lüfter seit dem Update oft nachläuft. Wenn man nicht gerade vorher mit Anhänger eine Passstrasse in Gluthitze hochgebrettert ist, ist das ein recht sicheres Zeichen für eine unterbrochene Regeneration (oder eine, die gerade fertiggeworden ist). Wenn dann einer noch schreibt, dass das andauernd passiert, dann ist er in obigem Teufelskreis. Mein Auto hat in mittlerweile 61000 km noch nie den Lüfter nachlaufen lassen, ohne dass es vorher eine Regeneration gab oder ich eine solche abbrechen musste (nicht immer hat man die Zeit, noch eine Runde "Gassi" zu fahren).

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Octarius »

Jan1Z hat geschrieben:Fakt ist, dass beim Regenerieren ein anderes Kennfeld genommen wird - wer weiss, ob und welche Abgasvorschriften das zu erfüllen hat. Ich habe bislang an der MFA jedenfalls keinen spürbaren Mehrverbrauch bei der Regeneration feststellen können
Die Nacheinspritzung wird auch in der MFA nicht angezeigt.

Es gibt ein ganzes Maßnahmenpaket um die Temperatur im Filter zu erhöhen. Der Ladedruck wird z. B. erhöht. Daher hast Du das bessere Ansprechverhalten. Die AGR ist logischerweise geschlossen. Die Abgasvorschriften tangiert das nicht da während der Regeneration nicht auf dem Prüfstand gemessen wird. Die Verbrennungstemperatur wird deutlich angehoben. Damit wird Dein Diesel zum NOx Sticker und Bricketwerfer - gesetzlich so vorgegeben und erwünscht.
VCDS, KPower
D@niel
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 17. August 2010 09:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von D@niel »

Ich habe das Update jetzt seit 6 Wochen drauf und bin nicht begeistert. Ich fahre den Wagen seit 5 Jahren und nun fühlt er sich spürbar anders an. Der Verbrauch ist gestiegen, ich habe etwa 50km Reichweite verloren. Der Wagen rasselt jetzt beim Gas geben ( sofort aufgefallen, als ich mach dem Update nach Hause gefahren bin) und läuft im Leerlauf nicht mehr ganz so ruhig und rund wie vorher. Von unten her zieht er etwas schlechter. Endgeschwindigkeit ist gleich. Der Lüfter läuft nach dem Abstellen des Motors deutlich hörbar und länger nach. Das war vorher nicht.
Zuletzt geändert von D@niel am 9. Oktober 2017 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Daniel
---
Octavia 1Z FL, Combi 1.6 TDI, Ambiente in "Black-Magic Pearl"
"Sony XAV-AX1000" - "W8 Innenraumlampe"
Benutzeravatar
KlausK
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 25. Mai 2003 07:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von KlausK »

Die Klima? Du meinst den Motorlüfter?
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
D@niel
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 17. August 2010 09:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von D@niel »

KlausK hat geschrieben:Die Klima? Du meinst den Motorlüfter?
Stimmt.
Gruß

Daniel
---
Octavia 1Z FL, Combi 1.6 TDI, Ambiente in "Black-Magic Pearl"
"Sony XAV-AX1000" - "W8 Innenraumlampe"
nerdy
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 29. November 2017 17:25
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von nerdy »

Phantomias hat geschrieben:Seit dem Update wird mir die Schaltempfehlung nach unten gar nicht mehr angezeigt.
Es sei denn, ich bin schon bei 1000 U/min bin.
Meine fällt seit dem Update teilweise ganz weg, was kann das sein?
Ich denke kaum das irgendwas defekt ist, sondern eher an der Software liegen muss!
Hat wer eine Idee?

Gruß Nerdy
Aktuelle VCDS Codierungen für deinen Skoda Octavia findest du auf https://www.autocodierungen.de/codierun ... ctavia-1z/
Surf-Max
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 14. Juni 2010 18:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI 105 PS
Kilometerstand: 70
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Surf-Max »

Bei meinem 1.6er TDI wurde das Update im August gemacht. Vom Fahren her spüre ich keinen Unterschied.
Langstrecke: Verbrauch wie gehabt. Kurzstrecke gab es nicht. Jetzt bin ich über die Weihnachtstage
etwa 250 km gefahren (keine echte Kurzstrecke, jeweils 25 km Stadtverkehr am Stück, nicht über 60).
Beim Blick auf die Tankanzeige kriege ich Gänsehaut. Der Zeiger steht jetzt da, wo er - bei Langstrecke -
nach knapp 400 km steht.
Bisher war der Verbrauch im Stadtverkehr unauffällig, etwa gleich wie bei Langstrecke.
Aufs nächste Tanken bin ich gespannt. Das sieht mir nach einem Mehrverbrauch von 30 - 40 % aus.
Zum Glück fahre ich kaum im Stadtverkehr.

Von VW-Technik bin ich inzwischen eh bedient. Nachdem ich in diesem Jahr zweimal mit defekten Einspritzdüsen liegen geblieben war.
Schade! An sich mag ich meinen Skombi! Laufleistung 94.000. Die erste Düse gab bei 83.000 den Geist auf. Leider wurde ich damals nicht von einem Gelben Engel abgschleppt. Beim zweiten Mal kam einer, und der klärte mich auf, dass diese 1.6er Düsen so etwa ab 60.000 ihren Geist aufgeben. Und dann stehst du irgendwo. Und nix geht mehr. Pfingstsonntag, mit vollem Auto, macht sich das besonders gut. Wenn man zwei Tage irgendwie jwd aussitzen muss.

Frustrierte Grüße
Max
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von jenjes »

60.000 km mit Update
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

bei mir ist es übermorgen ein Jahr mit dem Update - ca. 11000 km (Kleinkinder tragen zur Senkung der Fahrstrecken bei).

Probleme gab es bislang keine, nur eine mehrfach gemachte Beobachtung: Beim Fahren im Schubbetrieb mit leichtem Gasgeben gibt es bei bestimmten Drehzahlen ein unterschiedlich stark ausgeprägtes Rucken. Ist aber nur ganz kurz, da Last und Drehzahl ziemlich genau stimmen müssen, damit es passiert. Drei- oder viermal habe ich es in diesem Jahr beobachtet, wenn ich mit Tempomat auf Tacho 120 bergrunter gefahren bin und die Motorlast so weit zurückgegangen ist, dass sich ein Momentanverbrauch von 0,9 l/100 km eingestellt hat, um das Tempo zu halten. Dabei gab es dann diese Ruckelei. Sobald der Berg ein wenig steiler oder weniger steil wurde und damit Last und Momentanverbrauch sich geändert hatten, war es wieder weg. War bislang aber nicht so störend, als dass ich damit in die Werkstatt bin. Dazu muss es zunehmen und häufiger als vielleicht fünfmal im Jahr passieren.

Was den Verbrauch angeht: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89031.html

Das Update (steht auch als Kommentar bei den Tankungen) war bei der ganz hohen Spitze - das fiel mit einer Ultrakurzstrecken + nur Stadtverkehr-Tankfüllung zusammen. Links davon ist vor dem Update, rechts danach. Strecken waren ähnlich wie im Jahr davor, Fahrstrecken etwas weniger. Daraus kann man mit dem besten Willen keinen Mehrverbrauch ableiten, eher einen Minderverbrauch.

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“