Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hallo allerseits,

viele von uns hier (im Grunde alle O2 mit CR-Diesel) sind ja vom Schummeldiesel von VW betroffen. Bei den anderen Marken läuft das Update bereits, Skoda scheint (glücklicherweise) später an der Reihe zu sein. Dessen ungeachtet häufen sich die Hinweise, dass es demnächst losgeht bzw. auch zum Teil schon losgegangen ist.

Darum soll dieser Thread dazu dienen, Erfahrungen mit dem Update zu sammeln - sowohl positive als auch negative. Insbesondere interessant sind die Auswirkungen (Verbrauch, Fahrverhalten, Geräuschentwicklung, Leistungs- und Drehmomentkurve), aber auch das drum herum (Leihwagen, Wartezeiten, ...).

Sämtliche Spekulationen über Entschädigungen, Rechtsfragen, die Politik von VW usw. werde ich kommentarlos löschen. Das Ziel ist ausschließlich, Erfahrungen zu sammeln, es soll kein Endlosthread werden, wie das mit dem betreffenden Thread im "grünen" Forum passiert ist und noch passiert.

Wer technische Hintergrundinformationen zum Update hat, darf die gerne inklusive Quelle posten, allerdings werde ich auch hier alles, das mit "ich habe gehört" beginnt oder nur Gerüchte von anderswo aus dem Netz wiederholt, ebenfalls kommentarlos löschen.

Bitte auch keine massenhaften Postings mit "Ich habe die Aufforderung zum Rückruf erhalten", denn sobald das losgeht/losgegangen ist, wird das ohnehin jeder bekommen. Ein einziges solches Posting pro Motortyp ist aber okay und IMO auch sehr sinnvoll.

Von daher: Mögen sich hier Erfahrungen mit dem Update sammeln, aus denen die übrigen Betroffenen lernen können.

Viele Grüße,

Jan

P.S.: Falls der Thread so läuft, wie ich mir das vorstelle, dann werde ich ihn als "wichtig" oben im Forum einhängen.
L4R5
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21. Dezember 2010 11:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0TDI (140PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498319

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von L4R5 »

Nachdem ich jetzt einige Kilometer mit dem Update runter haben kann ich schon mal was zu den Fahreigenschaften schreiben.
Verbrauch werde ich über die nächste Tankfüllung beobachten, da mit der aktuellen Tankfüllung viel getestet wurde und nicht mein normales Streckenprofil genutzt wurde.

Jetzt zum Eindruck nach dem Update. Ich meine, die Kraftentfaltung beim anfahren ist jetzt etwas harmonischer und er zieht direkt am Anfang nicht ganz so doll an den Rädern. Es ist aber gefühlt nicht langsamer als vorher. Ich empfinde es sogar angenehmer als Vorher. Höchstgeschwindigkeit ist identisch mit vorher, da kann ich kein Unterschied feststellen auch nicht bei der Beschleunigung bei hoher Geschwindigkeit.
Ein nageln im unteren Drehzahlbereich, wie einige Fahrer anderer Fahrzeuge mit gleichem Motor, konnte ich nicht feststellen.
Wenn der Verbrauch jetzt noch gleich bleibt halte ich das Update für gut und es hat sich aus meiner Sicht nicht verschlechtert. Zum Verbrauch werde ich in ca. 2-3 Wochen etwas schreiben können.

Sollte jemand konkrete Fragen haben, einfach melden.

Gruß
L4R5
Skoda Octavia Elegance 2.0TDI Business Paket; Licht & Design Paket; variabler Gepäckboden; Dachreling schwarz; ovales Auspuffendstück in Edelstahl
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

vielen Dank für den ersten Update-Bericht!

Was passiert denn, wenn du z.B. im dritten Gang aus dem Rollen mit Leerlaufdrehzahl heraus mit viel Gas (oder sogar Vollgas) beschleunigst? Führt das zu einer spürbaren Beschleunigung oder zu starkem Ruckeln und Aussetzern? Gerade in dem Bereich unter 1400 U/min soll es Autos geben, die nach dem Update arge Probleme haben.

Dein Bericht klingt diesbezüglich ja ermutigend!

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
serpiano
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 4. Januar 2012 08:56
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Motor: 2.0 TDI 110kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von serpiano »

Hallo zusammen,

ich habe nun auch seit ein paar Tagen das Software-Update drauf.
Das subjektive Empfinden bzgl. Beschleunigung usw. ist, wie auch schon L4R5 berichtete, nicht langsamer wie vorher.

Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, dazu ist es noch zu früh.
In ein paar Tagen werde ich mit dem Wagen in Urlaub fahren. Dann kann ich was zu dem Verbrauch sagen. Allerdings wird das dann mit einem ganz andern Fahrverhalten sein, wie wenn ich täglich zur Arbeit fahre. Somit werde ich das mit meinen täglichen Fahrten nicht direkt vergleichen können.

Was mir allerdings aufgefallen ist:
Mein Wagen hatte ziemlich kurz nach dem Update eine DPF-Regeneration.
Bisher fing diese normalerweise erst an, wenn der Motor warm war und erhöhte dann die Leerlaufdrehzahl.
Nun ist schon bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl sofort erhöht.
Dadurch wird der Motor schneller warm und die Regeneration erfolgte bei mir etwas schneller als sonst.

@Jan: Den Test mit dem 3. Gang kann ich mal machen und berichten.

Gruss
Ralf
L4R5
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 21. Dezember 2010 11:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0TDI (140PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498319

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von L4R5 »

Ich habe jetzt sowohl mit kaltem, als auch mit warmen Motor den Beschleunigungstest durchgeführt und mir ist da nichts außergewöhnliches aufgefallen.
Im dritten Gang im Leerlauf den Wagen rollen lassen und dann Vollgas. Bis zum einsetzen des Turbos halt eine übliche "langsame" Beschleunigung ohne ruckeln oder sonstige "Aussetzer". Sobald der Turbo einsetzt kommt halt der "Wumms" aber auch ohne irgendwelche spürbaren Probleme. Für mich völlig harmonisch, so wie es sein soll und wie ich es gewohnt bin.
Skoda Octavia Elegance 2.0TDI Business Paket; Licht & Design Paket; variabler Gepäckboden; Dachreling schwarz; ovales Auspuffendstück in Edelstahl
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

danke für den Test - das klingt ja ermutigend. In dem Bereich unterhalb des spürbaren Turboeinsatzes ist er also gefühlsmäßig nicht wesentlich schwächer als vorher?

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Octarius »

Bei viel Gas oder auch durchgetretenem Pedal gibt es eigentlich keinen Änderungsbedarf der Software. Das ist ein Betriebszustand der nicht bemängelt wurde. Ich kann mir vorstellen dass dieser Bereich auch unangetastet geblieben ist und daher Beschleunigung und Topspeed automatisch gleich geblieben sind. Die Ruckler dürften eher dort sein wo jetzt die AGR weiter öffnet. Das ist im unteren Drehzahlbereich bei wenig Last.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
serpiano
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 4. Januar 2012 08:56
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Motor: 2.0 TDI 110kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von serpiano »

Ich kann die Beobachtungen von L4R5 bzgl. dem Beschleunigen aus niedriger Drehzahl im dritten Gang bestätigen.
Da gibt es kein Ruckeln, egal ob der Motror warm oder kalt ist. Er zieht einfach durch wie es sein soll.
Auch die Kraftentfaltung erscheint mir nicht schwächer wie vorher.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

danke euch beiden!

Mal sehen, was noch so alles kommt an Erfahrungen...

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
AndreeNRW
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 18. Juli 2014 14:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 647724

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von AndreeNRW »

Moin!

Ich habe heute mein Update bekommen!

Kann noch nicht wirklich was dazu sagen, hatte aber den Eindruck, da der Motor noch nicht ganz warm war, dass er im unteren Drehzahlbereich etwas rauer läuft bzw. mehr "nagelt" als sonst. Weiss nicht, ob es wirklich daran lag, dass er noch kalt war oder nicht! Werde das weiter beobachten und auch alle anderen Empfindungen und Werte wie Verbrauch etc. hier berichten!

Gruss

Andree
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“