Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Zur Technik des Octavia II
wasnix
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 4. Mai 2011 08:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: D 1,9l 77kW
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von wasnix »

gibt es ein Verzeichnis welche Modelle betroffen sind, bzw. ab welchen Datum ?
Ist mein Modell betroffen ?

robert
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

PD-Motoren wie deiner sind NICHT betroffen. Vereinfacht gesagt, ist jeder CR-Motor im 1Z mit Euro 5 betroffen.

Viele Grüße,

Jan
wasnix
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 4. Mai 2011 08:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: D 1,9l 77kW
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von wasnix »

Hallo Jan,

vielen Dank für die Antwort, freue mich.

Danke

Robert

:P :P :P :P :P :P
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von jenjes »

100.000 km mit Update. (Version 9977)
Es geht weiter.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Steven_vdf
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mai 2017 07:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Steven_vdf »

Mein 1.6er TDI hat im Januar 2018 das Update bekommen,bis dahin nie irgendwelche Probleme gehabt.
Motorleistung seit dem gefühlt keine Veränderung, leicht erhöhter Verbauch (ca +10% im Schnitt).

Nach knapp 5 Monaten bzw. knapp 7000KM ist das AGR auf der Urlaubsfahrt gestorben, worauf ich es in einer freien Werkstatt am Urlaubsort habe tauschen lassen. Dann ein halbes Jahr bzw. 4000KM später, wieder auf einer Urlaubsfahrt Motor auf der Autobahn in den Notlauf "Fehlfunktion AGR". Laut Vertragswerkstatt am Urlaubsort AGR Kühler undicht. Habe die Karre dann nach Hause schleppen lassen, zur Vertragswerkstatt in meinem Wohnort, dort war dann kein Fehler mehr im Steuergerät hinterlegt, Fahrzeug lief wieder normal und auch von nem undichten AGR Kühler wollte man nix wissen, dass könne man angeblich auf der Bühne ohne weiteres nicht sehen. Jetzt fahre ich seit knapp 2,5 Monaten wieder, Fehler ist bis dato nicht mehr aufgetreten, aber Kühlwasserverlust konnte ich feststellen.

Zusammengefasst könnte das natürlich reiner Zufall sein und nicht mit dem SW Update zusammenhängen, den Eindruck bekommt man allerdings schon.

VG
Steven
Brille
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 15. April 2013 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: CAYC - 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 612557

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Brille »

Hallo allerseits,

nachdem ich als Besitzer eines 1.6l Schummeldiesels ja im Verhältnis sehr spät zur behördlich angeodneten Manipulation mit dem Namen Update aufgefordert wurde, habe ich verschiedene erfolglose Versuche zur eigenen Absicherung unternommen, die allesamt in "vorzüglicher" vertrauensbildender Ignoranz endeten. Somit habe ich die gesetzte Umsetzungsfrist nahezu bis zum letzten Tag ausgereizt, um letztlich leider einzuknicken (dafür könnte ich mich immer noch selbst züchtigen, es gab aber alternativ wohl nur den Abschied vom Auto).
Somit begann nahezu tagesgenau mit dem Jahreswechsel 2018/2019 der neue Abschnitt mit der geänderten Steuersoftware. Seitdem hat das Fahrzeug etwa 6500 km zurückgelegt und ich halte nun erste Tendenzen für deutlich erkennbar. Technische Schadensfälle gab es bisher keine, zu Anfang gab es zwei oder drei Zugkraftunterbrechnungen (als Ruck), das ist dann aber nie wieder aufgetreten. Auch sonst habe ich keine wesentlichen Änderungen im Fahrverhalten festgestellt, es gibt nur zwei Kritikpunkte.

Diese sind ein deutlich erhöhter Verbrauch von etwa einem halben Liter pro 100 km, was einem Prozentwert von ungefähr 10 entspricht. Wenn es nicht gerade richtig kalt war und urlaubsbasiertes Cruisen über Land der wesentliche Anteil der Fahrleistung war, konnte vor dem Update ein Nachtanken auf bis zu 1250 km gedehnt werden, was dann einem Verbrauch von 4,7x l/100 km entsprach. Das scheint mit dem Update nun überhaupt nicht mehr erreichbar zu sein, aktueller Minimalwert nach gefahrenen 1070 km war ein Verbrauch von 5,32 l/100 km. Die anderen bisherigen Nachupdate-Tankfüllungen ergaben Durchschnittsverbräuche von 5,44 bis 5,54 l/100 km. Natürlich habe ich mein Fahrverhalten nicht verändert, aber die Wege sind natürlich nicht 1:1 gleich - ich fahre jedesmal woanders hin oder lang (im Alltag nutze ich das Auto gar nicht).

Der zweite und noch nervigere Punkt ist das Regenerieren des Partikelfilters. Dieses findet nahezu immer nur noch zur Unzeit statt. Da fahre ich beispielsweise 5 Stunden am Stück und beim Ausrollen oder kurz davor beginnt eine Motorrauhlaufphase (eines der Zeichen für die Regeneration) im Leerlauf. So kommt es, daß ich teilweise 4 oder 5 mal hintereinander die Regeneration abbrechen muß, weil nach einem erneuten Starten nach recht kurzer Zeit ein neuer Versuch startet (die erwünschte Ortsveränderung aber schon nach 6 km erreicht ist) - aber ein auch schon versuchtes Abwarten bisher nie von Erfolg gekrönt war und ich das nicht mehr mache (man kann ja schlecht 10 Minuten mit laufendem Motor vor irgendeinem Gebäude stehen - ich werde das jedenfalls nicht tun).


So viel zu meinen Erfahrungen damit
Brille
Zuletzt geändert von Brille am 30. Mai 2019 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von leereshirn »

Der erhöhte Verbrauch wird wohl mit der Regeneration zusamenhängen.
Aber gut, dass man jetzt, bedingt durch den Mehrverbrauch, mehr CO2 rausbläst um am Ende umweltfreundlicher zu sein. :motz:
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von jenjes »

Zum erhöhten Verbrauch kann ich (nach ca. 121.000 km mit Update) folgendes sagen:
- während der Regeneration bei warmen Motor sinkt bei mir sogar der Verbrauch
- Mehrverbrauch ist bei mir hauptsächlich im Bereich bis zum warmen Motor, danach sinkt der Verbrauch wieder -> daher Kurzstrecken und geruhsames (bzw. niedertouriges) Fahren so weit wie möglich in diesem Bereich vermeiden
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Brille
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 15. April 2013 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: CAYC - 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 612557

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Brille »

Hallo,

@leereshirn:
Das war ja auch einer meiner befürchteten Kritikpunkte von Anfang an. Mehrverbrauch als Folge verbesserten Umweltverhaltens? Da stimmt was nicht!

@jenjes:
Verstehe ich Dich richtig, daß Du meinst, niedertouriges Fahren mit geringer Beschleunigung sei neuerdings ein Verbrauchsnachteil? Oder meinst Du das nur für bestimmte Situationen?
Kurzstrecken fahre ich eigentlich nie, schon gar nicht mit kaltem Motor, daher dürfte ein solcher Anteil bei mir nicht ins Gewicht fallen.
Eine Regeneration während des normalen Fahrbetriebs (ohne Leerlaufphasen) ist mir noch nie deutlich aufgefallen, daher weiß ich auch nichts über den Verbrauch während einer solchen Phase. Ich denke nicht, daß man ohne besondere Meßgeräte einen Verbrauch während dieser Phase speziell überprüfen kann.
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von jenjes »

Brille hat geschrieben: Verstehe ich Dich richtig, daß Du meinst, niedertouriges Fahren mit geringer Beschleunigung sei neuerdings ein Verbrauchsnachteil? Oder meinst Du das nur für bestimmte Situationen?
Das Problem in diesem Zusammenhang ist der Bereich bis zum betriebswarmen Motor. Dort sollte das niedertourige Fahren wenn möglich vermieden werden. Also so schnell wie möglich den Motor warm fahren, danach ist alles wie immer. Ich rede hier von dem Softwarestand 9977.
Zu beachten ist, dass bei dem niedertourigen Fahren die Rußbildung höher ist und sich dadurch die Intervalle zwischen den Regenerationen verkürzen (ich nutze die VAG DPF APP).
Ansonsten - ich liege derzeitig laut Spritmonitor 9% unter der Werksangabe.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“