Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Zur Technik des Octavia II
Brille
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 15. April 2013 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: CAYC - 1.6 TDI 4x4
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 612557

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Brille »

jenjes hat geschrieben: Das Problem in diesem Zusammenhang ist der Bereich bis zum betriebswarmen Motor. Dort sollte das niedertourige Fahren wenn möglich vermieden werden. Also so schnell wie möglich den Motor warm fahren, danach ist alles wie immer.
...
Ansonsten - ich liege derzeitig laut Spritmonitor 9% unter der Werksangabe.
Hallo,

nun, ich danke für den Austausch. Die Vermeidung hoher Drehzahlen und Belastungen bei kaltem Motor in Abgrenzung zu niedertourigem Fahren mit kaltem Motor ist wohl ein klassischer Zielkonflikt. Da die technische Schonung eines kalten Motors für mich wichtiger als die Verbrauchsoptimierung ist (beides aber wichtig), kann ich wohl nicht sehr viel ändern.

Wenn die Angabe Deines Wohnortes richtig ist (Sächsische Schweiz), dann wundern mich Deine -9% Verbrauchsmittel gegenüber der Werksangaben doch etwas. Im Gebirge unter den Werksangaben zu bleiben, gelingt mir eher nicht. Welchen Wert der Werksangaben hast Du denn herangezogen - den Drittelmix oder eine andere Auswahl? Ich unterschritt bisher die Werksangabe ebenfalls (auf etwa 120.000 km um ca. 4% bezüglich des Drittelmixwertes (für mein Auto wurde laut Prospekt mit 5,4l/100 km "geworben"), seit dem Update aber nicht mehr. Und in ganzen Tankfüllungsetappen im Gebirge (also zahlreiche oder lange Steigungsfahrten) auch noch nie.
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von jenjes »

Laut Prospekt ist ein Verbrauch von 5,9 l/100 km kombiniert angegeben.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von DocSommer »

Hallo und "long time no see" ;)

Ich hatte nach dem Update bei km Stand ~50000 keine nennenswerten Änderungen im Fahrverhalten + Verbrauch bemerkt, bis wenige Wochen später das AGR Ventil gestorben ist, was auf "Kulanz" getauscht wurde. Seit dem weitere 10000km ohne Probleme, bis bei ~60000km der Wagen alle Nase lang eine Regenerierungsfahrt eingefordert hat. Zuvor ist mir schon aufgefallen, dass der Wagen nach dem Abstellen noch ne Weile den Lüfter nachlaufen lässt - ein Indiz für eine abgebrochene Regenerierung (mein Arbeitsweg ist ca 12km). Hatte dann alle 500-800km die DPF Leuchte an gehabt und das bei der letzten Inspektion vor ~2500km moniert.

Und jetzt macht mich etwas stutzig:

Seit der Inspektion gibg die Lampe nicht mehr an, aber nach einigen Tankfüllungen behaupte ich, dass die Reichweite reduziert ist bzw. der Verbrauch erhöht. Bis dato habe ich bei meinem 1.6er TDI problemlos >700-800km pro Tankfüllung geschafft, jetzt sind es rund 75-100km weniger. Kann es sein, dass die mir ein anderes Motorprogramm/Mapping aufgespielt haben, um den Motor in der Anwärmphase im Teillastbetrieb schneller heiß werden zu lassen - das soll ja besser für den DPF sein. Ein Großteil meiner Fahrten sind eher kürzere Arbeitswege zur Firma und zum Kunden, privat fahre ich wenig - hin und wieder auch mal überregional.

Was mich unterm Strich wundert ist nicht das Verbrauchsverhalten nach dem Update, sondern das Verbrauchsverhalten nach meiner Anmerkung zur Inspektion hinsichtlich der häufig auftauchenden DPF Anzeige.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von jenjes »

Bei ca. 221.300 km wurde ein Injektor gewechselt. Mit dem Update ca. 138.000 km. Ob dies am Update oder an der Laufleistung liegt kann ich nicht sagen.
Kosten ca. 550,- Euro (keine Kulanz da Update seit drei Jahren).
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 93#p958893
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von jenjes »

Mal ein paar Erfahrungen von mir nach derzeitig ca. 149.000 km mit Update (derzeitig 232.000 km).
Für kurze Regenerationsintervalle und schwarzen Auspuff.

Nach dem ich bemerkte, dass die Abstände zwischen den Regenrationen im kürzer wurden habe ich über die Werkstatt die Injektoren prüfen lassen. Ergebnis ein Injektor hatte "Auffälligkeiten". Ich muss dazu sagen, dass es keine Fehlermeldung oder ähnliches gab (km 221.000).
Es wurde dann etwas besser in Bezug auf die Abstände.

Da bemerkte ich dann über die VAG-DP-APP, dass der Wert "Soot Mass Measured" steigt schneller an als "Soot Mass Calc.". Bei Erreichen von 23 g "Soot Mass Measured" springt "Soot Mass Calc." auf 22,70 g -> Regeneration startet.
Bei 226.000 km erfolgte dann auf eigenen Wunsch (keine Fehlermeldung) der Wechsel vom Differenzdrucksensor. Seit dem stimmen die Werte wieder, das heißt "Soot Mass Calc." ist immer höher als "Soot Mass Measured".
Die Abstände kamen wieder auf meine gewohnten Werte.

Und als positiver Nebeneffekt - der Auspuff bleibt seit dem sauber.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Phantomias »

Na dann will ich auch mal meine Erfahrungen mit dem Update teilen.
Bei mir wurde es vor etwa 1,5 Jahren in der Version 9979 aufgespielt.
Zunächst etwa 0,5 l Mehrverbrauch, ständiges Schüttel und Aussetzer im Anzug.
Im VCDS waren 2 Injektoren auffällig. die anderen beiden grenzwertig.
Es wurden alle 4 Injektoren auf 100% Kulanz getauscht.

Seit dem ist der Verbrauch deutlich gesunken. Verbrauche noch mal etwa 0,5 l / 100km weniger als vor dem Update.
Allerdings regenriert er wirklich sehr häufig und das zu durchaus unverständlichen Zeiten.
Nach 4h Autobahn bei 130 km/h mit Tempomat fängt er mit Einfahrt in die Garage an zu regenerieren.
Gut. Ich bin jetzt bei 250.000 km. Laut auslesen, ist der DPF wohl fast voll (mir ist bewusst, das der Wert nur errechnet ist) und werde ihn dieses Jahr mal reinigen / austauschen lassen.

Insgesamt bin ich mit dem Update gut zufrieden.
Habe im Sommer so etwa 4 - 4,5 l/100 km bei moderater (130 km/h mit Tempomat auf der BAB) und vorausschauender Fahrweise. Im Winter sind es aktuell etwa 5-5,5 l/100 km.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 456000

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von jenjes »

Bei 315.000 km habe ich auf eigenen Wunsch die Software vom Motorsteuergerät von der Version 9977 auf die Version 9978 durch die Werkstatt bringen lassen.

Kurzer Zwischenstand:
- der Motorlauf ist ruhiger geworden
- der Verbrauch leicht gesunken (solange ich noch mit den Sommerrädern unterwegs war - mit den Ganzjahresreifen ist der Verbrauch erwartungsgemäß leicht gestiegen)
- die Regenerationsintervalle wurden wieder länger (am meisten fällt dies bei den kälteren Temperaturen auf) und das mit dem derzeitigen Kilometerstand von ca. 332.000 mit meinem Scout (noch der erste Filter)
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Grisu512 »

Update durchgeführt, nach Hause gefahren, sofort mit dem Tuner gesprochen, 2 Wochen später war die Welt wieder in Ordnung. :D
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“