Zigarettenanzünder kann nicht als Steckdose gebraucht werden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Antworten
Artemidis
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. Juli 2016 16:13
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Zigarettenanzünder kann nicht als Steckdose gebraucht werden

Beitrag von Artemidis »

Gerade habe ich folgendes in der Anleitung meines Octavia's gelesen: "Die Öffnung für den Zigarettenanzünder kann nicht als 12-Volt-Steckdose verwendet werden."

Stimmt das? Also kann ich keinen USB-Adapter wie diesen hier verwenden?
https://www.amazon.de/gp/product/B00FVZ ... _i=desktop
sh20
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 17. März 2014 00:36
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2l Diesel 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zigarettenanzünder kann nicht als Steckdose gebraucht we

Beitrag von sh20 »

Ist wahrscheinlich ein Missverständnis?! Vermutlich soll das bedeuten, wenn du dich für die Zigarettenanzünder-Variante entscheidest, dann kannst du damit keinen USB-Anschluss verwenden...
Ich bin Nichtraucher, habe keinen Zigarettenanzünder bestellt (da ist an der Stelle nur ne Abdeckkappe in der Mittelkonsole), und habe so einen ähnlichen USB-Lader mit dem ich problemlos mein Smartphone auf längeren Fahrten oder nach einem langen Tag abends auf dem Heimweg laden kann...
Octavia Combi 2.0 110 kW Elegance (05/2015), Business Traveller, Licht & Design 2, Canton, Panoramaschiebedach und viele Annehmlichkeiten mehr ;-)
Artemidis
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. Juli 2016 16:13
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Zigarettenanzünder kann nicht als Steckdose gebraucht we

Beitrag von Artemidis »

Also ich hab vorne zwar noch den USB-Anchluss zum Columbus-Navi aber ich verstehe nicht warum ich den Zigarettenanzünder nicht trotzdem als Stromquelle verwenden kann. Das ging bei meinem 2001er Audi auch...

(Als Anhang noch der Abschnitt in der Anleitung)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-07-11 um 17.08.30.png
Bildschirmfoto 2016-07-11 um 17.08.30.png (589.43 KiB) 4475 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Zigarettenanzünder kann nicht als Steckdose gebraucht we

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

es lebe der technische Fortschritt... im O2-Manual steht an der Stelle: "...kann auch für..."

Kann es sein, dass da der Durchmesser verändert wurde, damit das nicht mehr geht? Ansonsten würde ich es einfach versuchen. Der Anzünder als solcher braucht sicher mehr Strom als so ein kleiner Adapter zum Laden eines Smartphones. Oder einfach schauen, mit wieviel A das Ding abgesichert ist.

Viele Grüße,

Jan
Artemidis
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. Juli 2016 16:13
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Zigarettenanzünder kann nicht als Steckdose gebraucht we

Beitrag von Artemidis »

Ich werde es mal ausprobieren und euch wissen lassen, ob es funktioniert hat!
Bag-Wahn
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 31. Januar 2010 09:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zigarettenanzünder kann nicht als Steckdose gebraucht we

Beitrag von Bag-Wahn »

das geht ganz locker, mache ich schon immer so ...

diesen Teil der Beschreibung habe ich wohl überlesen :rofl:
Artemidis
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. Juli 2016 16:13
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Zigarettenanzünder kann nicht als Steckdose gebraucht we

Beitrag von Artemidis »

Bag-Wahn hat geschrieben:das geht ganz locker, mache ich schon immer so ...

diesen Teil der Beschreibung habe ich wohl überlesen :rofl:
Hab es soeben ausprobiert und es funktioniert tadellos. Keine Ahnung wieso die das in der Anleitung so geschrieben haben... Auf jeden Fall ziemlich verwirrend.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Zigarettenanzünder kann nicht als Steckdose gebraucht we

Beitrag von Octi_TDI »

Vielleicht ein Fehler bei der Übersetzung?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zigarettenanzünder kann nicht als Steckdose gebraucht we

Beitrag von TorstenW »

Moin,

//Klugscheißmodus an
Es gibt 12 V Steckdosen, die haben einen kleineren Durchmesser als der Ziggi-Anünder.
Die USB undwasweißich Ladegeräte sind explizit für die Nutzung im Ziggi-Anzünder vorgesehen. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“