Kapazität der Original-SD-Karte von Skoda

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Antworten
Benutzeravatar
Uwe7
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 20. Juni 2016 12:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Kapazität der Original-SD-Karte von Skoda

Beitrag von Uwe7 »

Moin zusammen,

wie viel Kapazität hat die SD-Karte, die man hier...

https://zubehoer.skoda-auto.de/details/5L0051236C

...erwerben kann?

Hintergrund: Ich möchte mein Amundsen Navi updaten - und da wird nur eine Original-Skoda-Karte akzeptiert.

Derzeit ist das Navi auf dem Stand Ende 2013. Die Karte, die im Auto steckt, hat 8 GB Kapazität - davon sind 6 GB gefüllt.

Das Update, was ich neulich aus dem Netz zog, hat 7,5 GB im entpackten Zustand. Ich möchte ungern die einzige Originalkarte, die ich habe, mit neuen Daten bespielen - denn: Wenn das nicht läuft - und die Rücksicherung der alten Daten ggf. auch schief geht, dann ist mein Navi vorerst Geschichte.

Andererseits macht es wenig Sinn, eine zweite Karte mit 8 GB zu kaufen, denn die Straßen werden von Jahr zu Jahr mehr - und damit das Update von Jahr zu Jahr größer.

Spätestens das übernächste Update sprengt den Rahmen von 8 GB garantiert.

Deswegen wäre ich für eine Info bezüglich der Kapazität der Original-SD-Karte dankbar.

LG Uwe
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kapazität der Original-SD-Karte von Skoda

Beitrag von gebbi »

Ich würde sagen, die SD hat soviel Kapazität, dass mann das Update Europa West V9 drauf bekommt.

Also mal schauen wie groß dieses Update ist.
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Kapazität der Original-SD-Karte von Skoda

Beitrag von frankenbiker »

Die Frage, die sich mir stellt ist die, warum nur eine Originalkarte geht. Geht die kaputt, kostet es 250 Euo. ( Händleraussage )

Motorradtechnisch habe ich ein TomTom Rider II - und die Karte geht nur in meinem TTII. ABER: die kann ich sichern / kopieren o. aber
auch eine Karte mit grösserer Kapazität erwerben und eine neue TT Karte aufspielen. ( über Internet - TomTom Home 2) und die geht dann in nur meinem Gerät.

Da kann ich nicht nachvollziehen, das ich von der Skoda Karte kein Backup ziehen kann.
Benutzeravatar
Uwe7
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 20. Juni 2016 12:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kapazität der Original-SD-Karte von Skoda

Beitrag von Uwe7 »

frankenbiker hat geschrieben:Die Frage, die sich mir stellt ist die, warum nur eine Originalkarte geht.
die Frage stellt sich mir nicht, denn das wurde hier...

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 60#p938478

...schon verhandelt.
frankenbiker hat geschrieben: Geht die kaputt, kostet es 250 Euo. ( Händleraussage )
Habe ich auch mal gehört, das hier...

https://zubehoer.skoda-auto.de/details/5L0051236C

...spricht allerdings eine andere Sprache.

Das Einzige, was offen bleibt, ist: Wie groß ist die Kapazität der von skoda angebotenen Zusatzkarte. Wahrscheinlich muss man hier tatsächlich die Katze im Sack kaufen - und sich die Frage durchs Auslesen der Karte am PC selbst beantworten. :cry:

Oder man muss die oberste Heeresleitung von Skoda anschreiben, damit die vielleicht mal die Daten rausrücken. :motz:

LG Uwe
Benutzeravatar
triumph
Alteingesessener
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2005 21:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kapazität der Original-SD-Karte von Skoda

Beitrag von triumph »

Das mit 7,5GB im entpackten Zustand kann nicht stimmen. Da ist irgendwas falsch gelaufen.
Bitte mit einem Windows Rechner nochmals neu runterladen. Das funktioniert ohne Probleme.
(falls jemand eine zweite SD Karte braucht... EBAY, es passen auch VW Karten)
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
Benutzeravatar
Uwe7
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 20. Juni 2016 12:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kapazität der Original-SD-Karte von Skoda

Beitrag von Uwe7 »

triumph hat geschrieben:Das mit 7,5GB im entpackten Zustand kann nicht stimmen. Da ist irgendwas falsch gelaufen.
Bitte mit einem Windows Rechner nochmals neu runterladen. Das funktioniert ohne Probleme.
(falls jemand eine zweite SD Karte braucht... EBAY, es passen auch VW Karten)
ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass da was schief gelaufen ist mit dem Download. Die Skoda-Seite zeigte an, dass ein Download von 6 GB bevorsteht - die wurden es dann auch - und dass die entpackt noch ein bisschen größer sind - so what - das ist halt so.

Außerdem: Die alte Originalkarte ist mit 6 GB Daten gefüllt - dass ein Update nach 3 Jahren etwas größer ist (weil neue Straßen dazu gekommen sind), ist aus meiner Sicht absolut plausibel.

Womit Du Recht hast: Ich habe tatsächlich kein Windows-System benutzt, sondern einen Linux-Rechner. Aber eine gezippte Datei herunterzuladen und zu entpacken - das ist nun wahrlich kein Hexenwerk, was nur Microsoft richtig hinbekommt.

Sehr viele Internet-Seiten laufen auf Linux - das sieht Otto-Normalverbraucher nur nicht - es ist aber so. Linux hat gegenüber Windows einen gewaltigen Vorteil - es ist wie beim VW-Käfer: Läuft und läuft und läuft und läuft... Hingegen das zweite Wort für Internet-Explorer bzw. Edge von Microsoft ist: Schwachstelle.

Aber zurück zum Thema: Derzeit ist tatsächlich nur eine 8 GB-Karte von Skoda verfügbar für das Amundsen-Navi. Das hat mir der Händler gesagt, bei dem ich das Auto gekauft hatte. Kostet 52,50 EUR - und die werde ich wohl ausgeben, schon weil mich interessiert, ob mein Linux-Download nun für die Tonne ist oder nicht. Ich werde berichten.

LG Uwe
Benutzeravatar
triumph
Alteingesessener
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2005 21:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kapazität der Original-SD-Karte von Skoda

Beitrag von triumph »

Ich kann dir garantieren das der DL auf die SD passt. Es haben einige, ich selbst auch, das schon drauf gepackt.

Du kannst auch diesen Direktlink nehmen dann sparst du diese exe. Datei. Ausserdem FullSpeed
http://infotainment-cdn.skoda-auto.com/ ... 6_2017.zip

Grad nochmal geladen und entpackt. 6,94GB
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
Benutzeravatar
Uwe7
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 20. Juni 2016 12:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kapazität der Original-SD-Karte von Skoda

Beitrag von Uwe7 »

triumph hat geschrieben:Ich kann dir garantieren das der DL auf die SD passt. Es haben einige, ich selbst auch, das schon drauf gepackt.
Danke für die Info, das ist gut zu wissen.
triumph hat geschrieben:Du kannst auch diesen Direktlink nehmen dann sparst du diese exe. Datei. Ausserdem FullSpeed
http://infotainment-cdn.skoda-auto.com/ ... 6_2017.zip

Grad nochmal geladen und entpackt. 6,94GB
Auch das ist interessant für mich. Die heruntergeladene Datei auf meinem PC heißt:

STD1_P38_EU_2016_2017.zip

das ist exakt die Datei, zu der Dein Link auch führt. Ich habe auf meinem Linux-System 2 verschiedene Entpacker für .zip-Archive. Ich denke, der Download selbst ist ok. Aber wenn ich Mitte der Woche die Skoda-Speicherkarte habe, entpacke ich mal direkt auf diese Karte. Eines der beiden Programme wird sicher zu einem brauchbaren System führen. Auf jeden Fall rühre ich mein funktionierendes 2013-er System nicht an - zumindest solange nichts Neueres läuft.

Ich muss gestehen, ich war überrascht, dass eine x-beliebige SD-Karte nicht funktioniert - aber ein bisschen Geld will Skoda mit dem Update ja auch verdienen... :wink:

LG Uwe

Nachtrag: Ein großer Sicherheitsgewinn unter Linux besteht darin, dass exe-Dateien nicht ausgeführt werden können. Wenn mir jemand über eine .exe irgendeinen Schädling auf's System spielen möchte, hat er leider Pech, bevor er angefangen hat. Linux versteht .exe schlicht nicht.
Benutzeravatar
Uwe7
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 20. Juni 2016 12:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kapazität der Original-SD-Karte von Skoda

Beitrag von Uwe7 »

Moin zusammen,

das Update hat mit meiner Linux-Kiste anstandslos funktioniert - das Navi läuft jetzt mit den neuen Daten auf einer neuen Original-SD-Karte von Skoda. Die neue Karte hat inzwischen doch eine Kapazität von 16 GB - und kostete nur 42,25 EUR. Angeblich werden zum 1.8.2016 die Preise gesenkt - und das Update der Preisliste war bei meinem Händler schon aktiv. Na, dagegen habe ich nichts - nochmal 10 EUR gespart.

Wichtig ist offensichtlich, dass man die Daten direkt auf der Karte entpackt - und nicht mit einem Zwischenstep über den Rechner.

Kurios: Der Download hat mit schnellem Internet ca. 20 min gedauert - das Entpacken direkt auf der Karte brauchte ca. 90 min.

Der Händler berichtete mir davon, dass es beim Mac-Rechner Probleme gibt, weil der Mac-Entpacker zu schnell arbeitet - und damit offenbar nicht alle Daten wirklich gründlich beackert werden. Am Ende läuft das Navi zwar - kennt aber keine Straßennamen mehr - und das kann's ja auch nicht sein.

Deswegen war ich ganz froh, als ich sah, wieviel Zeit sich meine Technik für das Entpacken genommen hat.

Noch eine Info: Der Händler sagte mir, dass die Karte nur 3 x beschrieben werden kann. Ich kann mir zwar nicht so ganz vorstellen, wie das überwacht werden soll - wait and see.

Fazit: Alles gut - und: Es muss nicht zwingend Windows sein - Linux kann das auch. :wink:

LG Uwe
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“