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Dieselspülung
Verfasst: 24. Juli 2016 09:25
von uweho
Hallo,
nach 100000km in meinem 1.6tdi Bj. 2010 habe ich ihm eine Dieselspülung von Liqui Moly gegönnt.
nach ca 40km ist die Motorkontrollleuchte angegangen und im Display stand Werkstatt aufsuchen.
Er ist auch in das Notlauf Programm gegangen.
Nach Neustart des Motors ist er wieder ganz normal gelaufen, nach 5km wieder das selbe.
Gestern bin ich wieder 30km gefahren und alles war normal.
An was kann das liegen?
Re: Dieselspülung
Verfasst: 24. Juli 2016 10:01
von Timmey
Nur mal so ein Gedanke: Vielleicht an der Dieselspülung, die du ihm gegönnt hast?
Re: Dieselspülung
Verfasst: 24. Juli 2016 10:17
von uweho
darauf wäre ich nicht gekommen

........ "warum" ist die Frage
Re: Dieselspülung
Verfasst: 24. Juli 2016 10:26
von Jan1Z
Hi,
ist diese Dieselspülung denn für CR-Motoren geeignet? Gibt es eine Freigabe von VW bzw. Skoda für diese Spülung in deinem Motor?
Wie lautet denn die genaue Produktbezeichnung von dem Zeug?
Viele Grüße,
Jan
Re: Dieselspülung
Verfasst: 24. Juli 2016 11:24
von uweho
Re: Dieselspülung
Verfasst: 24. Juli 2016 11:26
von Octarius
In Österreich hat ein 1,9 TDI Fabia die 1.250.000 Km geknackt. Pietsprock hat auch schon über 1.100.000 Km gefahren, ohne Dieselspülung. Warum schüttet man so einen Mist ohne konkreten Anlass in die Öffnungen des Fahrzeugs?
Mehr Aufschluss über die Art des Fehlers ergibt der Fehlerspeicher.
..Schreibfehler korrigiert
Re: Dieselspülung
Verfasst: 24. Juli 2016 11:43
von petes
Immer wieder Volltanken, das verdünnt das Zeug erheblich. Und ´rausfahren.
petes
Re: Dieselspülung
Verfasst: 24. Juli 2016 13:57
von TorstenW
..
Re: Dieselspülung
Verfasst: 24. Juli 2016 14:11
von Octarius
TorstenW hat geschrieben:Octarius hat geschrieben:... Priesterrock hat auch schon über 1.100.000 Km gefahren...
Schxxxx Autokorrektur.
Aua, hab das nicht gemerkt. Da ich keine Namen verunglimpfen möchte hab ich eben korrigiert. Danke für den Hinweis

Re: Dieselspülung
Verfasst: 24. Juli 2016 23:28
von blueskoda
Was ist ne Dieselspülung.
Willst wie bei die Schiffsdieselmotoren den Biofilm von Bakterien mit Biozid bekämpfen?
Ablagerungen kann es geben, wenn mal an einer durchgesifften Tanke im Ausland tankst. Aber dem Diesel wird ohnehin Additive schon bei den Raffinerien zugefügt, dass so an sich alles Ruckstandsfrei im Treibstofftrakt rüber in die HD-Pumpe oder dem Rail gelangt.
Ich füge Aceton 1:1000 zur besseren Zündwilligkeit des Diesels und Zweitaktöl zur besseren Schmierung in meinen Dieseltank.
Beste Spülung überhaupt, nur der Glaube zählt. Auch mach ich mir vor das in mein PD Motor leiser arbeitet. Ebenso ist das darin enthaltene Aceton als bestes Biozid und entparafienes Mittel.
Was ich aus Erfahrung sagen kann, das Zeug hat bewirkt, dass der Schmodder den ich vor der "Kur" reingekippt habe, sich in den Abgaskühler festgesetzt und dort dem AGR-Kühler den Exitus bereitet hat. Zum Schmodder zählen parafinierte Substanzen aus unsauber verbranntem Diesel oder Pflanzenölen.
Warum die MKL in Deinem Motorsteuergerät zum erglimmen gebracht wird, kann von Lambdasonde bis zur AGR-Klappe oder Schlauch hin bis zur DPF Regeneration deuten.
Viele Grüße
blueskoda